Stock 23, Sh2-202, vdB 14 und 15

tommy_h

Aktives Mitglied
Grüß euch

Die Aufnahme, die ich euch zeigen möchte, zeigt den offenen Sternhaufen Stock 23 (oft auch Pazmino's Cluster genannt), eingebettet im Emissionsnebel Sh2-202 und die Reflexionsnebel vdB 14 und 15. Ob Stock 23 wirklich ein Sternhaufen ist oder nur ein Asterismus scheint nicht ganz klar zu sein.

Die Aufnahme ist ein 3 x 3 Mosaik mit insgesamt 64h Belichtungszeit, die Daten stammen noch aus 2016, aufgenommen mit dem ASA 10" Astrographen und der FLI ML8300 (Luminanz und Halpha) und einer DSLR (Farbe). Bearbeitungsversuche hatte ich im Laufe der Zeit einige unternommen, aber erst mit dieser Bearbeitung bin ich einigermaßen zufrieden.

Daten und größeres Bild: http://www.distant-lights.at/vdb15-2016_09_27.htm
vdb15-2016_09_27-1000px.jpg

LG
Thomas

Hallo Thomas,
sehr ansprechendes Ergebnis!
Für 64 Stunden Belichtungszeit braucht man ja fast ein Jahr, falls das mit dem Wetter hier so weiter geht:

CS Dietmar

Hallo Thomas,

Ein wunderschönes Astrofoto wo alles auf den Punkt passt ! Gefällt mir wirklich Super!

LG Rocky

Hallo Thomas,

Das ist eine beeindruckende Aufnahme!
Die Tiefe ist so gut, dass ich dieses mir bekannte Feld um Stock 23 fast nicht wiederkenne.
Super!

lg
Bernhard

Hallo Thomas,

na das ist eine lange gereifte Aufnahme! Hat sich gelohnt. Der Sternhaufen schwebt schön vor den Nebeln. Insgesamt eine wunderbare Aufnahme.
CS Frank

Hallo Thomas,

wow...ein prachtvolles Foto der Region mit enorm viel Inhalt zum Stöbern.
Gefällt mir richtig gut :y:

LG Willi

Servus Thomas,

das ist ein Hingucker, herrliche Aufnahme dieser Region und die Bearbeitung vom Feinsten!

Hallo Thomas,

ich muss mich hier auch noch einreihen, das ist wirklich gelungen!
Sehr schön!

Grüße
Matthias

Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!

Zur Belichtungszeit: Subjektiv gesehen war damals das Wetter weitaus besser als heute. Ich muss aber auch sagen, daß ich bei der Auswahl der Rohbilder nicht so anspruchsvoll war wie ich es heute bin.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

schön, wieder ein Bild von dir zu sehen. Du hast dir ein spannendes Feld für dein Mosaik ausgesucht, da gibt es fast überall etwas zu entdecken.

LG, Markus

Zurück
Oben