Streulicht- und Staubschutz Selbstbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo liebe Astrogemeinde,

da ich mir bald einen 16" Dobson zulegen will, mir die knappen 140€ für den Streulicht- und Staubschutz aber sparen möchte, wollte ich mich an den Selbstbau eines Streulichtschutzes wagen.

Nun habe ich mehrer Stoffe angeschaut und bin nun bei folgendem hängengeblieben:
http://www.ebay.de/itm/380260402065?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

wäre es möglich diesen mit einem Klettband zu versehen und jeweils oben und unten ein Gummiband zu vernähen um das als Streulichtschutz zu verwenden?

Der "Drachenstoff" wurde auch immer wieder erwähnt, jedoch habe ich meine Bedenken bei diesem, da er wasserabweisend ist (abtropfen des Taus, Eiskristall-bildung bei niederen Temperaturen) könnte der Tau oder die Eiskristalle beim abbauen oder vllt gar beim "schubsen" auf den Spiegel fallen.
Damit wäre er für mich keine Alternative.

Ich denke als Staubschutz für meinen "Hut" müsste dieser Stoff auf jeden Fall genügen (Gummiband einnähen, drüberziehn, fertig).

Was meint ihr?

Liebe Grüße und CS,
Jan

Staubschutz ist ok. Light shrout eher nicht. Bezueglich des ripstop Nylons gibt es vermehrt Kommentare dass es zu Kondensation und "Run-Off" auf den Spiegel führt. http://tech.groups.yahoo.com/group/obsessionusers/message/35993

Habe ripstop für gutes Geld im Drachenbau besorgt und bin nachher auf einen klassischen schwarzen Jersey Stoff aus dem Kaufhaus umgestiegen weil es atmungsaktiver,flexibler und dehnfähiger ist. Wenn es feucht wird,hält es das Wasser und lässt es nicht auf den Spiegel Tropfen.
Gruss, Markus

Hallo Markus,

leider kann ich den genannten Link von dir nicht aufrufen, da dieser zur Anmeldung von Yahoo! führt und ich dort nicht angemeldet bin.

Nun gibt es bei Ripstop wie ich sehe auch viele verschiedene Stoffe. Zum Teil sehr leicht, zum Teil schwerer, mal mit Nylon gemischt, mal ALU-bedampft, mal beschichtet, mal unbeschichtet, imprägniert und und und...
Aber alle irgendwie wasserabweisend o.O

Welches ist denn nun das Richtige?

huch, jetzt habe ich mich doch glatt verlesen!
du hast mir ja den Jersey Stoff empfohlen, nicht den Ripstop.

(schade, dass die Bearbeitungszeit so kurz ist... !)

Beim Jersey jedoch das gleiche.
Es gibt welche aus Baumwolle und welche aus einem Polyester/Elastan Gemisch.

Hallo Jan, wenn du fließend im englischen bist Rate ich dir dich bei der Obsessionen Gruppe anzumelden. Da laufen gute Diskussionen. Es scheint der Trend da hinzugehen,daß Leute eher Stoffe bevorzugen die in der Lage sind etwas Feuchtigkeit aufzunehmen Quad sich auch dehnen. Ich habe noch ca. 6qm schwarzen Spinnaker 60d rumliegen. Habe es bestellt und mich dann doch dagegen entschieden.

Bei Jersey Stoff gibt es auch eine Bandbreite an Materialien. Geh einfach mal in einen Stoffladen und schau dich um was es gibt.

Cs, Markus

Guten Abend,

wieso hast du dich denn dann doch dagegen entschieden ?
Eben das mit der Feuchtigkeitsaufnahme erschien mir auch sinnvoll. Jedoch muss man dann auch aufpassen, dass es nicht anfängt zu schimmeln, oder?

Nicht wirklich. Das trocknet recht schnell wenn du es einfach über einen Stuhl im Wohnzimmer hängst.

Gegen den Ripstop Nylon habe ich mich aufgrund der Empfehlung meiner Nachbarin entschieden. Sie prophezeite mir Kondensation und potentielles abtropfen so wie es in der Obsession Yahoo Group diskutiert wird (sie wusste nichts davon und im nachhinein bin ich froh auf sie gehört zu haben).
Gruß, Markus

Hallo Markus,

leider kann ich dir keine PN schicken, weil ich noch nicht freigeschaltet wurde... -.-

Einen schönen Mittag,

Markus, kannst du mir nochmal erklären, warum der Verdunklungsstoff den ich im ersten Beitrag genannt habe nicht als Socke geeignet wäre?

Sieh zu dass du etwas bekommst was in irgendeiner Form natuerliche fasern wie Viskose oder Baumwolle enthält, selbst wenn es nur 10% sind. Dann kannst du sicher sein, dass es bei Kondensation Feuchtigkeit absorbiert. Ansonsten bekommst du den Run-Off effect. Damit kann man auch leben, es gab jedoch vermehrt Vorfälle bei denen Kondensat auf den hs getropft ist.
Eine Strategie bei ripstop Nylon (auch 100%synthetik) ist es den dobs vertikal zu stellen bevor man den shrout entfernt. Aber besser ist es solche Probleme erst gar nicht zu haben.

Gruß und cleAr Skies, markus

Ich habe schon Baumwollstoff und Polyester-Futterstoff als Streulichtschutz verarbeitet. Mit abperlendem Kondenswasser hatte ich noch nie Probleme.

Baumwolle würde ich nicht mehr nehmen wegen des Trocknens. Der Polyester Futterstoff ist gut, würde ich wieder nehmen.

Viele Grüße
Reiner

Hallo zusammen,

ich habe nochmals ein bisschen rumgesucht.
Als Alternative würde sich auch ein Jersey Stoff aus 50% Baumwolle und 50% Polyester anbieten.
Er ist zwar gut die Hälfte leichter und billiger, jedoch weiß ich nur nicht wie lichtunrchlässig dieser ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben