Streulichtblenden im Gittertubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Hauswald

Mitglied
Hallo,

im Netz habe ich bisher leider keine passende Antwort gefunden; daher hier mein Problem :

Mein 16"/f/4,5 Spiegel wird in einen Gittertubus mit Stoffbezug eingebaut.

1. Sollte, bzw. muss man überhaupt Streulichtlenden einbauen?
2. Wenn ja, wo müssen diese dann plaziert werden (Anzahl)? Oder ist deren Position nicht so wichtig, obwohl Newtwin ja eigentlich wenig Toleranzen zulässt und die genaue Lage genau vorschreibt?!

Was meint ihr, wäre der Einbau im Kontrastgewinn wirklich so deutlich?

Clear skies
Frank

Hallöchen

Beim Thema Streulichtblenden bei Newtons gibt's ganz unterschiedliche Philosophien - hier meine:
In erster Linie gilt einmal, je Lichtverseuchter (der Mond zählt da auch) der Himmel ist, bei dem du beobachtest, umso wichtiger ist ein effektiver Streulichtschutz.

Am Allerwichtigsten:
Dem Okularauszug gegenüberliegend muss dein Stofbezug (oder eben eine Blende) groß genug sein, um Lichtstrahlen zu unterbinden, die direkt (unter umgehen von Haupt- und Sekundärspiegel) auf die Brennebene kommen. (Wenn du ohne Okular in den Okularauszug schaust, solltest du keinen Himmel direkt sehen können)

Halbwegs wichtig (von der Fangspiegelgröße abhängig):
Eine Blende hinter dem Hauptspiegel (aber NICHT die Luftzirkulation abklemmen) verhindert Lichtstrahlen, die unter Umgehung des Hauptspiegels über den Sekundärspiegel auf die Brennebene kommen.

Meines Erachtens überflüssig:
sind die vielen von Newtwin berechneten Blenden im Tubus. Sollte nämlich ein schräg einfallender Lichtstrahl jetzt am (schwarzen!) Stoff reflektiert werden, kann er zwar den Hauptspiegel erreichen, er macht dies aber unter einem so unmöglichen Winkel, das er nicht den Sekundärspiegel und damit nie die Brennebene erreicht. Dieser Lichtstrahl stört nur dann, wenn dein Spiegel total verstaubt ist, und das auf ihn treffende Licht in alle Richtungen verteilt. Und in diesem Fall, hast du bestimmt mehr Kontrastverlust durch den dreckigen Spiegel als ein irgend einem schiefen Lichtstrahl, der zuvor noch 2x (Tubuswand + Staubkorn) reflektiert und damit abgeschwächt wurde.
=> Daher die Blenden im Tubus weglassen - das führt zusätzlich noch zu einer besseren Luftzirkulation.

Gruß
Andy

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach gibt es folgende Hauptursachen bei Newtons für Streulicht:

1.) Reflektion an der FS-Fassung
2.) Reflektion am FS-Rand (seitlich vom FS)
3.) Lichteinfall "von hinten" bei nicht abgeschlossenem hinterem Tubusende
4.) Reflektion von der Tubuswand hinter dem FS

Zu 1.) Hier reicht ein FS, der geringfügig größer ist als die FS-Fassung. Selbstverständlich sollte der FS geklebt werden und nicht mit so einer Blechumfassung gehalten werden, denn diese erzeugt auf jeden Fall Streulicht und vignettiert zusätzlich unnötigerweise den FS-Randbereich.
Zu 2.) Hier kann man den Rand nur schwärzen. Funktioniert zwar nicht 100%ig, etwas besseres gibt es aber nicht. Velours aufkleben wäre evtl noch denkbar, dann aber in Streifenstückchen, damit keine Spannungen im FS erzeugt werden.
Zu 3.) Tubus hinten einfach schliessen und Lüfter einbauen.
Zu 4.) Hier hilft auch wieder ein nicht zu kleiner Fangspiegel. Zusätzlich kann man noch Blenden in diesen Bereich am Tubus anbringen, ähnlich wie bei den Mak-Newtons von Intes Micro.

Ein Vollauskleidung des Tubusinneren mit Velours bei Volltuben ist sicherlich nicht nachteilig, zumal das den Tubus gut wärmeisoliert. Aus Streulichtgründen ist so eine Vollauskleidung eher weniger notwendig.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben