Striomversorgung Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rhenopalatia

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

mein Powertank hat den Geist wegen chronischer Nichtpflege aufgegeben. Jetzt stellt sich die Frage nach Ersatz :
Powertank z.B Skywatcher oder Blei-Gel-Akku ?

Wie sind die Erfahrungen ?
Freue mich über weiterführende Hinweise und Meinungen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

wer bereit ist, sich mit dem korrekten Aufladen eines Blei-Gel-Akkumulators zu beschäftigen, spart mit so einem Teil Geld, muß aber eventuell die passenden Kabel selber anfertigen.

Powertanks haben oft noch Zusatzfunktionen, beispielsweise eine Leuchtenfunktion.

Grüße

fquadrat (Akkubenutzer)

Hallo Helmut,

ich nutze den folgenden Powerpack, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin, um eine CGEM mit Strom zu versorgen:

http://www.ebay.de/itm/EAL-Power-Pa...0890049589?pt=Autozubehör&hash=item20cdb38c35

Der Akkupack hat ein 4 Amp Ladegerät und ist nach ca. 4-5 Stunden voll aufgeladen (Achtung: Erstladung 8 Stunden). Super ist auch die Ladeautomatik (Spannungserhaltung), wodurch das Akkupack konstant an 230 Volt angeschlossen bleiben kann. Du kannst den Akku nicht überladen. Im Angebot kostet er 99 Euro. Habe das gute Stück seinerzeit im Baumarkt gekauft.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Helmut,
Zitat von rhenopalatia:
Powertank z.B Skywatcher oder Blei-Gel-Akku ?

bevor ich einen Powertank mit fast 10 kg Gewicht mit aufs Feld schleppe, würde ich mir an deiner Stelle, ein funktionelles Ladegerät und einen guten Blei-Gel/Vlies-Akku kaufen.

Sowas hier: Ladegerät

dazu einen Akku, entsprechend der durchschnittlichen Stromaufnahme deiner Steuerung
Beispiel: Mittlere Stromaufnahme: 1,5 A
Laufzeit: 8 Std.
Max. Entladung: 60 %

Akkukapazität(Ah) = 1,5 x 8 x(1/60x100)= 20 Ah

Sowas hier: Akku

Hallo,

@ Stefan,

Du musstest das gerät noch auf 12V Stecker umbauen, wie hast Du das gemacht?

Gruß Harr

Hallo Harry,

du meinst wohl den Beitrag von Werner?

Der von mir verlinkte Akkupack hat zwei 12 Volt Steckdosen. Das steht auch in der Beschreibung.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan,

Deinen link meinte ich. Habe ich wohl überlesen, Danke.

Gruß Harry

Re: Stromversorgung Goto

Hallo Sternfreunde,

danke für die konstruktiven Hinweise.
Meine Frage in die Runde:
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Powertanks von Skywatcher/Celestron 7/17Ah hinsichtlich der Ladezeiten ? Die Bedienungsanleitung deutet auf lange Ladezeiten und ein leistungsschwaches Ladegerät hin.

Gruß0
Helmut

Hallo,
ich habe die 7 AH Version von dem Powertank. Nach längerer Standzeit ( 1 Jahr nicht benutzt ) hat der Akku sehr stark nachgelassen. Reicht meiner Celestron CGM nur noch für eine Stunde Betrieb. Ich denke es ist bei jedem Akku wichtig ihn richtig zu behandeln - einmal auf Tiefentladung und die Kapazität lässt nach.

Tach zusammen,

Zitat von rhenopalatia:
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Powertanks von Skywatcher/Celestron 7/17Ah hinsichtlich der Ladezeiten ? Die Bedienungsanleitung deutet auf lange Ladezeiten und ein leistungsschwaches Ladegerät hin.

mit den Powertanks als solchen habe ich zwar keine Erfahrungen, aber was sind denn für dich lange ladezeiten? Ich nutze z.B. ein Ansmann 6-24/2 um meinen 33Ah-Bleigelakku zu laden und wenn der mal ne ganze Nacht lang mein Geraffel mit Strom versorgt hat, dann dauert das schon mal gut und gerne 10h und mehr! Du musst bedenken, dass du mit übermässig viel Stromstärke die Akkus beim Laden überhitzen würdest...

Das Gehampel mit nem "losen Bleigelakku" Krokoklemmen usw. würde ich mir, sofern jetzt eine Neuanschaffung anstünde nicht mehr antun. Entweder selbst ne Kiste bauen, mit allem was man braucht, oder aber einen fertigen Powertank kaufen, der ggf. nicht die gewünschte "Ausdauer" hat und man bei nachlassender Akkuleistung mehr oder weniger das ganze Teil in die Tonne donnern kann, da in den wenigsten Fällen der Akku allein gewechselt werden kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben