Suche 16" Spiegelzelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Spiegelzelle, die meinen Spiegel mit einem Durchmesser von 410mm aufnimmt. Der Carbontubus hat einen Innendurchmesser von 459mm und soll fotografisch verwendet werden. Eine 18-Punkt-Auflage wäre für den 25 mm dicken Spiegel angebracht.
Ich hatte daran gedacht eine kommerzielle Spiegelzelle zu überarbeiten (18 Punkt Auflage, seitliche Lagerung) - aber in die Zellen bei TS passt schon mein "übergroßer" Spiegel nicht rein. Komplett selbst konstruieren und wackelfrei fertigen, traue ich mir nicht so recht zu.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bis denne
Etienne

Hi Etienne,

vielleicht auch mal bei Herrn Martini von Astro Optik Martini nachfragen (ich würde es definitiv machen).
Er hatte auch Spiegelzellen im Angebot und kann auch sicher individuell anpassen (wenn er es macht).

Gruß
Peter

Das wichtigste bei einem großen dünnen Spiegel ist eine möglichst reibungsfreie radiale Lagerung genau im lateralen Schwerpunkt des Spiegels. Das ist viel wichtiger als 6, 9 oder 18 Punkte für die axiale Lagerung. Ist die Reibung der radialen Lager zu groß, wirken Kräfte in axialer Richtung auf den Rand des Spiegels und verbiegen ihn sehr leicht, da er ja in dieser Richtung dünn ist und der Hebel groß. Ich kenne keine kommerzielle Spiegelzelle für parallaktischen Einsatz, die für so dünne Spiegel in dieser Größe geeignet ist.

Bei Alt/Az Montierung (z.B. Dobson) kann man die Reibungsfreiheit sehr gut mit 2 Rollen oder Kugellager in 2x45° Anordnung, die genau im Schwerpunkt anliegen, erreichen (sog. anastigmatischer Fall). Siehe das Prinzip z.B. bei unseren Fünflingen, oder anderen gut gebauten Dobson Spiegelzellen mit radialer Rollenlagerung.

Bei einer parallaktischen Montierung wird die Sache viel schwieriger, wenn man den Spiegel reibungsfrei und gleichzeitig spielfrei lagern möchte, da hier die Orientierung der Zelle zur Schwerkraftrichtung wechselt, je nachdem wohin das Teleskop schaut. Ich habe Zellen 3 Rollenlager in 3x120° oder 6 Rollenlager mit 3 Wippen (6x60°) gesehen (siehe z.B. hier von RobertR). Die muss man so einstellen, dass das radiale Spiegel möglichst klein wird, aber auch im Winter noch nicht klemmt. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

Hallo Peter,

zur Zeit habe ich eine Spiegelzelle (mit Newton) von Herr Martini. Sie kann leider nicht so recht überzeugen - sie 'verzieht' sich bei größeren Schwenks.

Danke
Etienne

Hallo Stathis,

danke für den informativen Link. Ich werde für's erste eine einfache kommerzielle Zelle bzgl. der seitliche Lagerung anpassen. Ich da halbwegs optimistisch.

Danke
Etienne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben