Suche Avi von Sonne, Mond, oder Planet!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaykoM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaykoM

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Für mein kleines Projekt such ich eine kleine Avi, an der ich die Bearbeitung mit Registax zeigen kann.

Da ich im Moment keine Webcam-Astronomie betreibe, und das Loch im Workshop doch gerne füllen würde.

Gruß

Der Rayko wars

hi rayko...

in meinem jupiter-thread habe ich ein komplettes rohvideo hochgeladen....da es eine schlechte quali hat, wäre das sicher eine herausforderung für alle, damit was vernünftiges zu mitteln ;)

lg
sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rayko,

auf meiner Homepage habe ich ein Video vom Saturn. Du kannst es dir ja mal anschauen. Falls Du es brauchen kannst, gib mir einfach bescheid, dann schicke ich es Dir gerne per Email zu.

CS Michael

Hallo nochmal

der Jupiter von sascha ist wirklich schlechtes ausgangsmaterial ;) aber wenn man sich ein bisschen rein hängt wird auch das nicht schlecht...

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/jupi_2.jpg

nur für nen anfängerworkshop ist es nicht geeignet, da ich da erstmal nur die Grundfunktionen zeigen will...

den saturn würd ich gern mal probieren...

Michael, schick mir den mal bitte an rollmobbs(ätt)gmx.de

Gruß

der Rayko wars

Hallo Michael!

Ich hab deine AVI mal durchgejagt... leider ist die Brennweite nicht allzu lang, aber ich denke, das ergebnis ist ganz gut geworden...

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/2948.jpg

Verrat mir mal mit welchem Setup und wann du die aufnahme gemacht hast, denn die cassini-teilung ist auf etwa 700 (!) der 992 Bilder zu sehen... klasse ausgangsmaterial, leider ist saturn nur 60 pixel breit, und mit drizzlen wird da auch nix, da bekommt er artefakte...

aber wenn du erlaubst, so würde ich die Avi gern benutzen für meine Seite (solange bis ich mal wieder eine eigene gemacht hab)

Ich werde dich natürlich gebührend ehren :)

Gruß

der Rayko wars

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 178
Hallo Rayko,

da hast Du aber noch einiges rausgeholt aus dem Video :respekt2:
Die Brennweite war mit 2400mm wirklich nicht allzu lang. Ich besitze im Moment leider nur eine billige 2xBarlow, mehr ist da natürlich nicht drin.
Wenn Du das Setup von der Webcam meinst, das weiß ich leider nicht mehr, das ist schon zu lange her. Die Aufnahme hatte ich letztes Jahr im März gemacht, unter eigentlich nicht so guten Bedingungen. In meinem Innenhof zwischen zwei Häusern und Betonboden. Das Seeing war auch nicht gut.
Selbstverständlich darfst Du das Video auf deiner Homepage benutzen.
Hast Du mir einen guten Tipp für eine 5x Barlow? Was ist von dieser hier zu halten?

Gruß Michael

hast du mal auf den preis gekuckt? visuell wird die ja vielleicht sogar was taugen, wenn man nur mit plössln arbeitet, bei nem nagler o.ä. würde das bild arg leiden :)

kuck lieber nicht zu doll auf den preis, kuck lieber mal hier:
http://www.teleskop-service.de/televue/televue.htm#barlow

die "billige" wirst du wieder verscherbeln... glaub mir, ich hab genug billigzeug gekauft, und wieder vertickt... frag mal benny von hier aus dem forum, der kennt meine ehemaligen sammlungen :D

wer billig kauft kauft doppelt, und wenn du wirklich gute bilder machen willst, dann ein ED (besser apo) oder nen Katodiopter (Mak oder SC, nicht die revue teile :) ) und die televue ran... (bei planeten versteht sich)

gruß

der Rayko wars

PS: verrat mir mal das scope was du benutzt hast.

PPS: wenn du noch mehr videos hast, bei denen du denkst da steckt mehr drin, dann schreiben wir uns per PN weiter, ich kuck sie mir an, und erklär dir dann wie ich vorgegangen bin...

Hallo Rayko,

ich habe auf den Preis geguckt, deswegen habe ich sie ja in Erwägung gezogen. Eine Televue Barlow ist sicherlich was feines, hat aber natürlich seinen Preis. Und wenn ich bedenke wie selten ich so eine Barlow benutze, komme ich schon ins Grübeln ob ich so viel ausgeben möchte.
Mein Scope kannst Du auf meiner Homepage sehen, es ist ein 10" Newton von Orion UK. Ich bin von der Leistung des Teleskops mehr wie begeistert.

CS Michael

Das glaub ich dir gern Michael :)

auch wenn es nix für mich wäre :D ich brauch was transportables... berlin halt ;)

aber wilst du diesen lichteimer wirklich mit so ner barlow runterregeln?

der Rayko wars

ok ok, hast ja recht, ich geb mich geschlagen. Ich werde auf die Televue sparen :(

Transportieren tue ich mein Röhrle auch, es passt genau auf den Rücksitz von meinem Kombi und dann ist es ja auch noch ein Leichtbau, also alles halb so wild. Da hab ich an der EQ6 schon mehr zu schleppen :confused:

CS Michael

naja, ich muss auf ein auto verzichten... zwie räder mit motor, oder zwei füße ohne motor...

und im rucksack, oder nem koffer... also eq6 ist da knapp zu heavy :)

ich hab mir jetzt ne eq3 besorgt, nach einer hobbypause, hatte vorher ne GP mit nem ED drauf, auch schön, aber mit 25kg + ist das zu schwer...

deshalb interessier ich mich für ne NexStar SE, und ob die fotografisch was taugt, ist noch transportabler als die EQ3, und das einscheinern fällt auch weg :D

achja, zu der barlow nochmal... dein Newton ist doch f/5 oder? da benutzt du sicher keine plössl oder kellner oder?... ;)

mit der telvue wirste nicht unglücklich, muss ja nicht gleich ne 5er sein, die vierer ist zwar doppelt so teuer, aber dafür in 2"... mit der 5er wirds nur 1,25"... also fokal ist da nix mehr mit EOS oder so... musste vorher wirklich stark überlegen was man vielleicht zukünftig noch machen will...

der Rayko wars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben