suche drehbare Sternenkarte für Südhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pintel

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ich suche eine drehbare Sternenkarte für den Südhimmel. Damit mich das ganze nicht so viel Geld kostet, wollte ich euch fragen, ob ihr eine URL kennt, die so ein kleines Programm anbietet, mit der man sich so ne Karte selbst erstellen kann.

Das Programm von Michael Uhlemann kenne ich bereits, aber irgendwie sind die Sternbilder bei der Südhalbkugel völlig verzerrt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Dirk!

Hi Dirk,

sind 14,90 Euro wirklich zuviel?

Ich halt' mir übrigens immer so: bevor ich wohin in Urlaub fahre, drucke ich mir mit Cartes du Ciel für den Urlaubsort und die Zeiten nach dem Gute-Nacht-Tee und vor dem Aufwachen im Stundentakt passende Karten aus. Das hat noch den Vorteil, dass die Breitenabhängigkeit gleich richtig mit drin ist und ich die Beschriftung steuern kann. Das läuft so auf 4-5 Ausdrucke raus, die sich wunderbar in den Karkoschka einlegen lassen. Und je nachdem was man sih so vornimmt, fällt auch die eine oder andere Aufsuchkarte mit raus.

Grüße vom

Hallo Meinzelmann,

14,90 Euro sind mir in der Tat zuviel. Da Begnüg ich mich lieber mit der etwas verzerrten drehbaren Sternenkarte von Michael Uhlemann und gebe 1 Euro im Copyshop dafür aus, dass ich sie auf eine Folie gedruckt bekomme. Die Karte hat übrigens den Vorteil, dass ich sie genau für meinen Ort ausdrucken kann. Außerdem nehme ich meinen Karkoschka ja auch mit. Im Zusammenspiel mit beiden sollte ich mich also am Himmel zurechtfinden.
Das mit den Ausdrucken aus Cartes du Ciel ist übrigens eine gute Idee. Das werde ich wahrscheinlich zusätzlich noch machen.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Dirk!

Hallo Dirk,

wenn Du es unbedingt drehbar willst, dann guck Dir doch mal Michael Uhlemanns Selbstbausatz an.
Damit kannst Du Dir für jede geographische Breite eine drehbare Sternkarte selber machen.

Ich benutze das Objekt auf Folie gedruckt in meinen VHS-Kursen auf dem Overheadprojektor und spare mir damit ein teures Wandtafelmodell.

Gruß, mike

Hallo Mike,

wie in meinem Posting geschrieben, kenne ich die Sternkarte von Michael Uhlemann bereits. Für de Nordhimmel ist die auch wirklich prima. Ich arbeite eigentlich seit Anfang an damit. Für den Südhimmel ist sie allerdings nur bedingt tauglich, da die Sternbilder nach außen hin stark verzerrt werden.
Michael Uhlemann schreibt - glaub ich - auf der Homepage auch selbst, dass die Karte nicht für den Südhimmel optimiert ist.

Gruß Dirk!

Hallo Dirk,

Entschuldigung, das hatte ich überlesen, das Du die Michael Uhlemann-Sternkarte schon kennst.
Es ist natürlich ein generelles Problem aller drehbaren Sternkarten, daß für manche geographische Breiten das Bild sehr stark verzerrt wird.

Am Äquator geht es gar nicht: Da muß ein Himmelspol im Mittelpunkt der Sternenscheibe sein und der andere auf dem ganzen Umfang verteilt. Das Fenster ist dort dann ein Halbkreis. Dabei muß man sich dann einen Himmelspol im Mittelpunkt des Halbkreises vorstellen, den anderen auf den äußeren Rand des Halbkreises gedehnt und den gesamten Horizont unter Einschluß beider Pole auf dem Halbkreis-Durchmesser.

Das gibt solche Verzerrungen, daß die Sternkarte dann keine Ähnlichkeit mit der Realität mehr hat. Michael Uhlemanns PostScript-Programm stürzt dann auch prompt ab, wenn man als geographische Breite 0 eingibt.

Aber das betrifft nur den Äquatorbereich als Standort. Für tiefere südliche Breiten bekommt man ganz angenehme Bilder, ebenso wie für unsere nördlichen. Das Programm wählt dann naturgemäß den Himmelssüdpol als Drehpunkt und stellt dessen Umgebung ganz anschaulich dar.

Mit -50° für die geographische Breite sind die Magellanschen Wolken, das Kreuz des Südens usw. ganz brauchbar auszumachen. Und auch die horizontnahen Sternbilder sind gut erkennbar. Der Orion sieht auf den ersten Blick ganz normal proportioniert aus, mit dem Himmelsäquator mittendurch, bis man genauer hinschaut und sieht, daß Beteigeuze und Rigel ihre Plätze getauscht haben.

Gruß, mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben