Suche ein GESCHEITES Einsteigerteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ILoveSaturn

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde euch bitten mir ein bißchen beim Teleskopkuf zu helfen. Zuerst die Budgetfrage: so max. 1000 bis 1500 Euro, gerne auch billiger.
Ich bin noch Einsteiger und wohne in Darmstadt und ich weiß nicht wie oft ich aus dem Rhein-Main-Gebiet/Stadtgebiet rauskomme. Was ich sehen will: Planeten (z.B. die Saturnringe mit der cassinischen Teilung) aber auch Deep-Sky-Objekte.

Es besteht jedoch ein Problem: ich habe kein Auto; es muss also transportabel zu zweit sein. Also einer den Tubus, der andere das Stativ. :)
Asto-Fotografie interessiert mich nicht, daher sollte es meine Kaufentscheidung eher nicht so sehr beeinflussen. Zuletzt noch, ich denke ich hätte schon gerne ein GoTo, da es doch einiges einfacher macht.

Gut das ist so der Rahmen, momentan schwebt mir ein C8 vor, ist halt schon aber eher etwas teuer.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

du sagst:
>>ich habe kein Auto .. muss transportabel zu zweit sein. Also einer den Tubus, der andere das Stativ.

Kannst du das näher erläutern? Ich hoffe nicht, du willst vom Balkon aus beobachten. Die Terasse wäre auch nicht viel besser. Aus einem Garten?
Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Mit dem Fahrrad? Wir haben alles schon gehabt.

Ein C8 hat Gewicht. In deinem alten Thread war sogar von der EQ6 die Rede. Wie schnell kommen da 20 kg zusammen. Auf jeden Fall brauchst du noch Gegengewichte. Bei GoTo brauchst du eine Stromversorgung (Blei-Akku). Dann einen Koffer für Okulare und Utensilien.

Konsequent transportabel wäre z.B. ein 5" Mak. Der wäre auch nicht so teuer. Aber später wäre er nur ein Zweitgerät. So was gibt es auch als Edel-Gerät mit F/10, also mit grösserem Blickwinkel. Kommt immer darauf an, was man vor hat.
Von einem 6" Mak Skywatcher war auch die Rede, halte ich für ein unsinniges Gerät.