Suche ein GESCHEITES Einsteigerteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ILoveSaturn

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde euch bitten mir ein bißchen beim Teleskopkuf zu helfen. Zuerst die Budgetfrage: so max. 1000 bis 1500 Euro, gerne auch billiger.
Ich bin noch Einsteiger und wohne in Darmstadt und ich weiß nicht wie oft ich aus dem Rhein-Main-Gebiet/Stadtgebiet rauskomme. Was ich sehen will: Planeten (z.B. die Saturnringe mit der cassinischen Teilung) aber auch Deep-Sky-Objekte.

Es besteht jedoch ein Problem: ich habe kein Auto; es muss also transportabel zu zweit sein. Also einer den Tubus, der andere das Stativ. :)
Asto-Fotografie interessiert mich nicht, daher sollte es meine Kaufentscheidung eher nicht so sehr beeinflussen. Zuletzt noch, ich denke ich hätte schon gerne ein GoTo, da es doch einiges einfacher macht.

Gut das ist so der Rahmen, momentan schwebt mir ein C8 vor, ist halt schon aber eher etwas teuer.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

du sagst:
>>ich habe kein Auto .. muss transportabel zu zweit sein. Also einer den Tubus, der andere das Stativ.

Kannst du das näher erläutern? Ich hoffe nicht, du willst vom Balkon aus beobachten. Die Terasse wäre auch nicht viel besser. Aus einem Garten?
Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Mit dem Fahrrad? Wir haben alles schon gehabt.

Ein C8 hat Gewicht. In deinem alten Thread war sogar von der EQ6 die Rede. Wie schnell kommen da 20 kg zusammen. Auf jeden Fall brauchst du noch Gegengewichte. Bei GoTo brauchst du eine Stromversorgung (Blei-Akku). Dann einen Koffer für Okulare und Utensilien.

Konsequent transportabel wäre z.B. ein 5" Mak. Der wäre auch nicht so teuer. Aber später wäre er nur ein Zweitgerät. So was gibt es auch als Edel-Gerät mit F/10, also mit grösserem Blickwinkel. Kommt immer darauf an, was man vor hat.
Von einem 6" Mak Skywatcher war auch die Rede, halte ich für ein unsinniges Gerät.

Bei der allgemeinen Unsicherheit, vielleicht kannst du mal Kontakte aufnehmen und etwas live sehen:
http://www.astronomie.de/gad/astronomische_Vereine.htm

Mit Grüssen, Joachim

hallo Christian,

kompakt, transportabel, Goto - das spricht schon für ein Schmidt-Cassegrain. Ein Bekannter von mir fährt mit einem C6 mit Öffis raus. Geht auch mit 8 Batterien im Einarmsockel (aber wie lange?). Ich habe selber ein C6 in einem aufklappbaren Werkzeugkoffer, verwende aber keine Einarmgabel. Das C6 geht visuell auch auf EQ3.

Informiere dich vorher auch über die neueren Typen die kürzlich auf den Markt gekommen sind: Meade ACF, Celestron HDEdge, Meade Lightswitch. Visuell sind Schmidt-Cassegrains nicht so der Hammer, weil sie wegen der grossen Abschattung durch den Fangspiegel am Planeten weichzeichnen. Ausserdem ist die Qualitätsstreuung sehr gross - mach dir eine Rückgabe ohne Angabe von Gründen aus.

Ein 5" Mak wie Joachim vorschlägt wäre am Planeten etwas besser, aber nix für Übersichtsbeobachtungen. Etwas mal live sehen ist eine gute Idee!

lg Tommy

Hallo Christian,

ich denke Du musst da noch mehr zum geplanten Beobachtungsort schreiben.
Zunächst mal meine ich, dass für Deine Anforderung ein Reisedobson das Maximum wäre. Aber aus Darmstadt heraus wirst Du damit keine besondere Freude an Nebeln haben, für die so ein Gerät der Hauptgrund ist. Kommst Du dann nämlich dahin, dass Du letztendlich das Gerät auf dem Balkon oder "hinter dem Haus" aufbaust, dann ändern sich die Ansprüche an Transportabilität und man kommt auf die Anforderung, eher ein Teleskop für städtische Verhältnisse auszusuchen.

Klar ist, dass ein Reisedobson nebst einer kleinen Okulartasche Dich sogar im Flugzeug begleiten kann. Das Gerät kann mit recht wenig Umständen an wirklich finstere Orte gelangen. Es muss dann aber abgewogen werden, ob die Möglichkeiten auf seltenen (Fern-) Reisen wichtiger sind, oder die Alltagstauglichkeit für einen Stadt-Beobachter.

Man muss auch sehen, dass die Störlichtverhältnisse in der Stadt sich auf kurzer Strecke nicht besonders ändern. Gegen eine Straßenlampe kann man sich auch mit einem Beobachtungstuch abschirmen. Um Störlicht zu entkommen, wird man wirklich in Kilometern rechnen müssen.

Ein C8 ist zwar ein Gerät, was als transportabel gilt, hauptsächlich weil die Optik sehr kompakt ist, aber zu zweit und zu Fuß ist es denn doch zuviel des guten. Das Gerät würde mangels Spaß beim Transport zu Hause bleiben!
Besser geeignet wäre ein 8" Dobson, den man mit einer leicht gebauten Rockerbox und einem Tragegriff am Tubus modifiziert. Über die schweren Klötze aus Spanplatte wird Dein ortsansässiger Schreiner nur lachen und dessen Angebot wird erstaunlich bezahlbar sein, da bin ich mir recht sicher. Vielleicht aber ist dann auch der Selbstbau Dein Ding.

Goto solltest Du Dir sehr überlegen. Wenn Du in der Stadt festsitzt, macht das wenig aus. Dann sind eher Mond und Planeten die Beobachtungsziele und die sind unter den wenigen Objekten, die man leicht mit bloßem Auge sieht. Warum dann Goto? Für Nebel hingegen gilt in der Stadt, dass die wenigen sinnvoll beobachtbaren mit einem guten Aufsuchokular und einem OIII-Filter auch eher leicht zu packen sind, während man schwierige Objekte aus der Stadt ohnehin nicht gut packen kann - auch wenn das Goto das Teleskop richtig einstellt. Hinzu kommt, dass Goto auch einiges an Geraffel bedeutet. Kabel, Batterie... Das beißt sich.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben