Suche Mondfotografien für Buchprojekt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas L_Spix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

L_Spix

Aktives Mitglied
Hallo Mondfotografen!
Für ein aktuelles Buchprojekt suche ich Fotografien.

Aktuell sind es Übersichts- und Detailaufnahmen der Region
Grimaldi, Riccioli, Hevelius, Cavalerius, Sirsalis, Rimae Sirsalis, Rimae Darwin

Bitte sendet Eure Ergebnisse einfach an meine Emaildadresse
> skyscout(ätt)netcologne.de oder falls vorhanden, einen Link zu Eurer Webseite.

Vor einer möglichen Veröffentlichung wird der jeweilige Autor natürlich noch einmal kontaktiert.

Ich freue mich auf Eure Fotografien.

www.sky-scout.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gesucht werden auch noch Übersichten und Details von:

- Letronne
- Mersenius, Rima Mersenius
- Rupes Liebig
- Doppelmayer
- Prom. Kelvin, Rupes Kelvin
- Hippalus, Rimae Hippalus

- »Helm(Helmet)und »Pfeilspitze« (Arrowhead)

Hallo Lambert,

da du nichts über Bezahlung schreibst, nehme ich mal an du gehst davon aus, die Fotos gratis zu bekommen. So wird es wahrscheinlich auch sein, die Einsender werden noch stolz darauf sein, ihre Bilder veröffentlichen zu können.

So ist es doch oder?

CS Mike

Geld verdienen wird damit nur einer ;)

Ach Leute, bei den Ministockagenturen bekommt man solche Bilder für geringste Beträge und bei der NASA wahrscheinlich umsonst. Die Stockagenturen nehmen zwischen 1 bis 5 € pro Bild und der Mond wurde inzwischen dermaßen oft abfotografiert und wird in allen Phasen angeboten, dass sich ein Getuschel um Honorare oder das suggestive Unterstellen von Bauernfängerei kaum lohnt.

Es wäre auch lächerlich, auf den eigenen Aufwand hinzuweisen. Wer Astrofotos macht, um damit Geld zu verdienen, gehört entweder zu einem ganz kleinen Kreis der Zugang zu noch zahlungsfähigen und -willigen hat oder wird irgendwann feststellen, dass er einer unrealistischen Illusion hinterherjagdt.
Für die allermeisten Forumteilnehmer ist die Astronomie sicherch 'nur' ein Hobby, das Geld kostet. Wer sich einen Apo kauft, weil er mit dessen Anwendung Geld verdienen will, ist eine Ausnahme.

Tom

Hallo Tom,

ich habe nicht recherchiert und weiß daher nicht, ob genau die Regionen, die der Buchautor braucht auch bei den Bildagenturen angeboten werden. Für den Fall, dass nicht, ist es nur logisch, hier nachzufragen. Dann allerdings sollte auch ein Honorar für die Veröffentlichungsrechte nach der aktuellen Honorarliste möglich sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Fotograf Hobyist ist oder Berufsfotograf. Wer bereit ist, die Veröffentlichungsrechte kostenlos mit der Bedingung der Namensnennung zur Verfügung zu stellen, kann das gern für sich selbst entscheiden. Das Recht, ein Honorar für sein Bild zu verlangen sollte man aber niemandem absprechen.

Gruß André

Hallo André, natürlich will ich hier niemanden von einer Honorarforderung abbringen. Im Gegenteil, es geht mich auch nichts an, wer was mit wem vereinbart. Ich finde es nur schnöde, dass jemand, der hier nach Mondbildern sucht, gleich so abwertend kommentiert wird. Manchmal sind ein paar Leute in diesem Forum ganz schön überkritisch und geben unkonstruktive, verletzende Äußerungen von sich.
Die beiden ersten Kommentare waren unhöflich und total überflüssig.

Es steht doch gar nicht fest, dass kein Honorar gezahlt wird.

Zum Thema Mondbild: Man lade sich dieses Bild runter:
http://derstandard.at/1297819551540/NASA-veroeffentlicht-hochaufloesendes-Bild-des-Mondes
Es wurde mit Hilfe der NASA angefertigt. Irgendwo auf der Website der NASA stehe, dass man die Bilder verwenden kann. Das geschieht, soweit ich weiss, ohne Honorar. Man muss aber die NASA nennen. Ansonsten recherchiert man in der Library of Congress oder in den Fotocommunities.

Wer sucht, findet etliche andere Quellen mit guten Mondbildern, die nichts oder fast gar nichts kosten.

Sollten diese Quelle nicht reichen und jemand hat das gewünschte Foto im Archiv, sollte das einen positiven Einfluss auf ein Honorar haben. Das ist klar.

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren einiges über Buchprojekte mitbekommen. Sie lohnen sich selten wirtschaftlich. Wenn man nicht gerade einen Verlag wie Galileo Press als Verleger hat, der immerhin für die ersten Monate noch ordentliche Buchpreise herausschlagen kann, ist das oft nur ein Prestigeprojekt, weil heute soviel kostenlos im Web zu finden ist.

Tom

Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Einsendungen!

Natürlich muss keiner seiner Bilder kostenlos anbieten, aber für diese Diskussion bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Das Buch soll nicht im Eigenverlag erscheinen, die Veröffentlichungsrechte gehen an den zuständigen Verlag und mögliche Honorare werden auch mit diesem verhandelt. Ich glaube aber nicht, da in dem kleinen Segment der Hobby-Astronomie dabei viel möglich ist.

Für das geplante Buch suche ich bevorzugt Bilder von Autoren aus dem deutschsprachigen Raum und verschaffe mir einen Überblick, was überhaupt an Material da ist. Ich möchte möglichst keine anonymen Fotos und Zeichnungen von Bildagenturen, sondern Bilder von "praktizierenden" Hobby-Astronomen. Dafür habe ich Bildwünsche, die ich dem Verlag vorschlage. Für viele ist es eine schöne Möglichkeit seine Bilder auch in einem Buch zu präsentieren - der andere lässt es halt einfach sein. Und wer meint, das "nur einer" daran verdient, der möge selbst ein Buch schreiben und ein oder zwei Jahre mit mehreren hundert Arbeitsstunden investieren.

Bei den Zeichnern war aber festzustellen, das ausnahmslos alle positiv auf eine mögliche Veröffentlichung reagieren.

Es soll übrigens das Buch hier auf Seite 18 des PDF werden:
http://www.oculum.de/oculum/download/verlagsvorschau_h2011.pdf

Darum - weiter gehts :)

Seltener abgelichtet und gesucht werden:

- Cleomedes und Macrobius

Hallo Lambert,

tut zwar nichts zur Sache,aber..Sollte das mit dem "Erscheinungstermin" klappen,dann freu ich mich auf ein tolles Weinachtsgeschenk..hoert bzw liesst sich gut an ;)

Gruss

Mike S

Hallo Lambert,

du schreibst

Für das geplante Buch suche ich bevorzugt Bilder von Autoren aus dem deutschsprachigen Raum

Warum? Für die Qualität eines guten Mondfotos sollte die Herkunft ja nicht entscheidend sein und andere Länder haben auch gute Fotografen. Oder sind die Verkaufszahlen höher wenn man darauf spekuliert, dass die Käufer das Buch eher erwerben wenn ihre eigenen Fotos abgebildet sind?
Bei Fotoagenturen ist es üblich, dass man abgesehen vom Honorar fürs Foto auch noch ein oder zwei Belegexemplare der Bücher oder Zeitschriften in denen das Foto veröffentlicht wird, gratis bekommt.
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber mir kommt der Aufruf hier ein wenig so vor wie eine nette Geschäftsidee:
Zuerst sollen die stolzen Fotografen möglichst kostenlos ihre Bilder liefern um dann um Bares das Buch kaufen zu dürfen indem die Fotos veröffentlich werden. Sollte ich mich irren tuts mir leid.

CS Mike

Zitat von MikeWölle:
Hallo Lambert,

du schreibst

Für das geplante Buch suche ich bevorzugt Bilder von Autoren aus dem deutschsprachigen Raum

Warum? Für die Qualität eines guten Mondfotos sollte die Herkunft ja nicht entscheidend sein und andere Länder haben auch gute Fotografen. Oder sind die Verkaufszahlen höher wenn man darauf spekuliert, dass die Käufer das Buch eher erwerben wenn ihre eigenen Fotos abgebildet sind?
Bei Fotoagenturen ist es üblich, dass man abgesehen vom Honorar fürs Foto auch noch ein oder zwei Belegexemplare der Bücher oder Zeitschriften in denen das Foto veröffentlicht wird, gratis bekommt.
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber mir kommt der Aufruf hier ein wenig so vor wie eine nette Geschäftsidee:
Zuerst sollen die stolzen Fotografen möglichst kostenlos ihre Bilder liefern um dann um Bares das Buch kaufen zu dürfen indem die Fotos veröffentlich werden. Sollte ich mich irren tuts mir leid.

CS Mike

Stimmt - ganz vergessen - natürlich erhalten alle Bildautoren ein Belegexemplar - da habe ich mich doch glatt mit meiner "Geschäftsidee" vertan :)

Aber im Ernst - ich bin davon ausgegangen, dass ich das nicht extra erwähnen musste, dass Autoren Belegexemplare erhalten! Mein Fehler. Und natürlich frage ich zuerst einmal Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, da es ein Buch für denselbigen ist und dies für den interessierten Leser "näher dran" ist. Aber keine Angst, es werden auch mit Sicherheit Bilder und Zeichnungen ausländischer Autoren abegedruckt werden - und die müssen "ihr" Buch auch nicht extra kaufen ;)

O.K. Lambert,
dann verzeih mir meine vielleicht überkritischen Worte und ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Buchprojekt!
CS Mike

Hallo mal wieder,
hat noch jemand Detailaufnahmen von Letronne, der Formation "Arrow Head" (Pfeilspitze, auch Mons Hansteen) oder "The Helmet" (Helm) auf der Festplatte?

Promontorium Kelvin und Rupes Kelvin wären auch interessant.

Hallo Lambert,

könnte dir mit diesen Wünschen dienlich sein,
aber was ist The Helmet?
Ich schicke die Bilder an
skyscout(ätt)netcologne.de
ist das noch richtig?
Es sind jetzt noch nicht die absolut besten, die es davon geben wird,
aber vielleicht kanst du was damit anfangen.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Wolf,
vielen Dank - die Bilder sind angekommen und ich werde Sie mir gleich mal anschauen!

Der "Helm" ist eine helle Albedostruktur in der Nähe von Gassendi. Hier auf dem Bild ist die helmartige Struktur (steht auf dem Kopf) gut zu sehen (östlich von Gassendi in Richtung rechte untere Ecke des Fotos) http://lpod.wikispaces.com/August+15%2C+2008

Hallo zusammen,
eine Aufnahme des Gebietes südlich von Aristarchus und Herodotus mit dem Dom Herodotus Omega wäre interessant!

Hallo mal wieder ...
Ich suche noch eine Aufnahme von Lamont und Arago (mit den Domen Arago Alpha und Beta) bei möglichst flacher Beleuchtung.

Mit besten Dank im voraus!

Hallo Mondfreunde,
einen herzlichen Dank an alle Fotografen, die mir ihre Arbeiten gesendet haben! Der "Moonhopper" ist jetzt im Druck und wird noch vor Weihnachten fertig.

Viele Grüsse
Lambert
www.sky-scout.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben