Suche Quelle für NEMA kompatible Getriebe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywalker

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mich endlich wieder dazu entschlossen win bisschen was am Teleskop zu machen. Nun brauche ich bis zum Abschluss noch zwei Getriebe. Die Schrittmotoren haben einen NEMA 23 Flansch, leider scheint das eher US typisch zu sein. In Deutschland finde ich einfach keine Quellen.

So hoffe ich das ein Selbstbauer hier noch einen Tipp hat wo man solche Getriebe (2 Stück) mit ca. 1/10 Untersetzung herbekommen kann... Das ganze möglichst noch für einen geringen Preis. Habe welche für 400€ / Stück gefunden -> das ist nicht akzeptabel. :confused:

Also bin für jede Hilfe dankbar!

lg
Torsten

Hallo nochmal,

ich habe nochmal drüber geschlafen und würde evtl. auch eine ganz andere Motor/Getriebe Kombination anbauen. Da sich diese Industriegetriebe wohl echt schwer auftreiben lassen :(

Habt ihr dafür evtl. universelle Tipps? Conrad, etc?

lg
Torsten

Hallo Torsten,

schau mal hier: http://www.motionstep.de/start.php?getriebe.php
(Wirkliche Schnäppchen sind die aber auch nicht)

Ansonsten ist das Selberbasteln eines Flansches in den meisten Fällen ganz einfach: ein Alublech nehmen (Baumarkt), passende Form aussägen, für Getriebe und Motor passende Löcher reinbohren, Schrauben durch, fertig. Schrauben deren Köpfe keinen Platz haben einfach im Blech versenken (also dafür ausreichend dickes Blech nehmen, mindestens halben Gewindedurchmesser dick + wenn verfügbar noch einen Millimeter draufrechnen).

Grüße, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben