Suche Vis- und NIR-Verdunkelungsstoff

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas doncp23
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doncp23

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für ein optisches Experiment einen Raum mit einem Vorhang komplett verdunkeln können. Dabei sollte der Vorhang aber nicht nur das optisch sichtbare Licht, sondern auch das nahe infrarote Spektrum blockieren können.

Was ich suche ist also ein schwarzer Stoff oder Vorhang, der im NIR- und Vis-Spektralbereich eine möglichst geringe Transmissivität und Reflektivität aufweist. Da es sich um eine große Fläche handelt (mehrere Quadratmeter) und in Form eines Vorhangs erfolgen soll, suche ich möglichst große "stoffartige" Bahnen.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir vielleicht einen Hersteller oder eine Bezugsquelle hierfür empfehlen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Mirko

Hi Mirko,

ich weiß zwar nicht, wo man sowas her bekommt, aber mich würde brennend interessieren, was für ein Experiment das ist.

Gruß und CS,

Stefanie

Hi Stefanie,

es geht dabei um die Vermessung von 3D Time-of-Flight Kameras. Das sind Kameras, die aktiv Licht aussenden und die Laufzeit des rückreflektierten Lichts messen. Aus dieser lässt sich dann die Entfernung "der Pixel" errechnen, sodass man direkt Tiefenkarten erhält.
Ist ne feine Sache :)

Gruß,

Mirko

Hi Mirko,

das klingt in der Tat gut. Wo setzt man den sowas ein?

Gruß und CS,

Stefanie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben