Moin,
wichtig ist auch, in welchem Land die Kamera verkauft wurde, nicht alle Kameras haben alle Funktionen. Die M2 gibt es auch in Versionen mir deutlich beschnittenem Menü, die japanische Variante (meine) ist "normal", läßt sich auch auf Deutsch umstellen. Ich habe das 11-22, sowohl als EF-S als auch als EF-M, beide sind in meinen Augen sehr zufriedenstellend, allerdings "langsam".
Ich teste mich derzeit durch das Angebot an Fremdlinsen, SIGMA und andere haben ja auch ein paar AF-Linsen im Angebot, was ich sehr spannend finde und wo wir uns auch im Digicamclub einig sind, die beiden Chinesen die ich oben genannt habe, und nicht nur die, haben sehr hochwertige Sachen für erschreckend wenig Geld im Angebot. Da wird das eine oder andere sicher noch bei mir landen, u.a. ein Fisheye, etwas im Bereich Superweitwinkel und etwas im Bereich hochlichtstark. Die Testergebnisse der Kollegen, die diese Objektive schon an versschiedenen APS-C Spiegellosen getestet haben, sind extrem vielversprechend.
Bei gechippten Objektiven müssen die Chips "neu genug" sein, meine "M" fremdelt bei älteren Chips, insbesondere den nicht programmierbaren die manchmal schon auf den Adaptern kleben, die müssen dann runter. Bei mir kommen jetzt, damit das mal Ruhe hat, überall im kommenden Jahr die "Dandelions" der neuesten Generation drauf. Da kann man auch im AF-Mode arbeiten, was m.E. die Genauigkeit stark verbessert.
CS
Jörg