Sucher für's Miyauchi 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

isarian

Mitglied
Hollo ins Forum,
gibt es eigentlich Sucher für's Miyauchi 100 Bino? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß
isarian

Hallo Isarian,

ich hatte den 25 mm Sucher vom kleinen Miyauchi 15 x 60 an der Stelle des Griffes montiert. Dieser kleine Sucher ist jedoch eher ein Spielzeug, denn ein Sucher. Folgende beiden Varianten habe ich realisiert und funktionieren sehr gut:

1). ein grüner Laserpointer oder
2). der Sucher von BW-Optik:
http://www.bw-optik.de/shop/produkt...22&PHPSESSID=ec8a79385c846279f091edd280c28554

Beide Sucher können auch seitlich am Miyauchi angebracht werden.

Grüß und CS von

Paul Deister

Hallo Isarian,

bei meinem 100er von ICS war ein anfangs als 'nutzlos' erachtetes Teil im Lieferumfang, welches sich auf Nachfrage als ein ursprünglich (von Miyauchi) konzipiertes Verbindungsstück zu einer wie auch immer gearteten Montierung herausgestellt hat. Es ist eine Art Doppel-T-Träger welcher mit Bohrungen versehen ist. Nachdem ich mir seinerzeit auch Gedanken bezüglich einer Suchermontage gemacht habe, bin ich dann mit diesem Träger ganz zufrieden. Ich habe auch den 3x12-Sucher (am 15/22x60), welcher jedoch nur bei der Nutzung des 60er am Tage (entspannte, da binokulare Beobachtung von Wasservögeln) zum Einsatz kommt. Den Halter des Röhrchens am 60er nutze ich für einen grünen Laser.
Zurück zum 100er: auf den T-Träger habe ich einen schon vorhandenen Rigel Quick-Finder geschraubt, eine dem Finder beiliegende Montageplatte paßt ziemlich gut mit einer 3/8"-Schraube auf die kürzere Fläche des Trägers. Die komplette Einheit kommt dann mit einer weiteren beiliegenden 'unnützen' Schraube an die Stelle des Originalgriffes. Dieser muß somit nach dem Einsetzen des 100er in die ICS-Montierung entfernt werden, was anfangs ein wenig gewöhnungbedürftig war, sich aber bald als nicht so schlimm erwies, da ich zur Befestigung Rändelschrauben nutzte statt der Kreuzschlitz des Griffes. Mit der hinteren Schraube befestige ich die Suchereinheit an dem vordern Gewinde der Griffhalterung, mit der vorderen Schraube klemme ich den Sucher auf der planen Fläche des Glases, lege allerdings immer ein Kunststoffplättchen dazwischen. Allerdings empfieht es sich, ein Loch in den Griff zu bohren, denn die Verbindung des Griffes mir dem Glas würde sonst nur an einer kleinen Schraube hängen, und wenn die ausreißt... Aber so hält alles prima. Ist auch nur halb so kompliziert, wie sich's beschreibt - der Wechsel Griff/Sucher dauert ca. 1 min. Falls du diesen T-Träger nicht beiliegen hattest, frag doch mal bei ICS an.

Den Riegel hatte ich schon vorher, da er einen etwas größeren Abstand der Sucherkreise vom Gehäuse gewährleistet als z.B. ein Telrad. Zusammen mit den 'Abstandshalter' sitzen die eingespiegelten roten Kreise in einem generösen Abstand von ca. 15 cm vom Fernglasgehäuse, was wiederum dem bequemeren Aufsuchen zu Gute kommt. Sicherlich gibt es für ihn noch andere Befestigungsoptionen, aber eben aus genannten Gründen enpfehle ich ihn besonders. Allerdings sollte man sich Taukappen dran basteln, denn er beschlägt ähnlich leicht, wie mein Telrad (dem ich daher auch ein Taukäppchen spendiert habe).

cs manne

Hallo Deister,
hallo Manne,
danke für Eure Antworten. Scheint ja teilweise etwas kompliziert zu sein. Auf jeden Fall werde ich Eure Hinweise verfolgen.
Gruß
isarian

Hallo,

ich habe auf meinem damaligen Miyauchi 22x60 und auf meinem jetzigen Binoptic einen Rigel Quickfinder montiert. Aber nicht in der Mitte zwischen den beiden Tuben, sondern auf eeinem der Tuben selber. Ich habe die Basis des Quickfinders mit dem mitgelieferten Klebeband einfach aufgeklebt (keine Angst, die Basis läßt sich ohne Probleme wieder entfernen) und bei Bedarf den Quickfinder aufgesetzt.

CS

Marco

Hallo,

absolut spitze ist der Peilgriff von ICS.

Ich hatte zuerst das Sucherfernrohr 3x12 uns war nicht wirklich glücklich damit. Der Peilgriff ist gleichzeitig Tragegriff und Zieleinrichtung und absolut angenehm und effektiv in der Handhabung.

Frag mal bei ICS nach, die haben sicher noch welche.

Gruß Klaus

Hallo,

ich nutze bei meinem Miyauchi 100 den Peilgriff und zusätzlich einen Rigel Quickfinder, wie auch in der Beschreibung von Marco, direkt auf einem der Tuben mit der mitgelieferten Basis aufgeklebt.

Den Peilgriff liegt beim Aufbauen mit Handschuhen um einiges besser in der Hand als das originale Griffchen und erlaubt, weil immer montiert, schon mal ein grundsätzliches Peilen wenn ich mal mit kleiner Ausrüstung beobachte.

Der Rigel entfaltet seinen Charme in Verbindung mit einer Schwenkarmmontierung. Hier kann ich den Sucher mit dem Glas einfach in die Peillinie schieben. Sehr bequem zu handhaben.

Gruß,

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben