Summenbild aus 6x600s ISO200 zu verrauscht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hellstorm

Mitglied
Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade an einer Aufnahme von M51.
Das Problem: Das Summenbild aus 6x600s bei ISO200 sieht aus wie ein schlechtes Einzelbild.
Auch wenn natürlich im Moment der Hintergrund relativ hell ist, bin ich der Ansicht, dass hier doch wesentlich mehr drin sein sollte.

Wer mal einen Blick auf das Summenbild werfen will, die 32bit/K FITS liegt hier (gepackt): http://images.hellstorm.de/04.zip

Auf Wunsch kann ich auch die RAWs hochladen.

Gestackt ist das Ganze mit DSS, keine Darks (da gedithert), und ca. 15 Flats. Ins Endergebnis bekomme ich einfach keinen vernünftigen Kontrast ohne dass alles zu sehr rauscht.

Die Aufnahmen kommen von einem Skywatcher 150/750 PDS auf einer EQ5 mit ST4, guidet via PHD2. Kamera ist ne EOS 70D mit 1,25" TS CLS Filter.

Hier das beste Ergebnis, das ich erzielt habe mit diesen 6 Bildern. Ich hatte auch testweise noch meine vorherigen Aufnahmen gestackt. Da wurde insgesamt verarbeitet: 6x600s @ ISO200 + 3x300s @ ISO800 + 1x600s @ ISO800 + 6x300s @ ISO400 - also 1h 55m Belichtungszeit. - Das Ergebnis ist aber selbst da unmerklich besser als das angehängte Bild.
Da kann doch was nicht hinhauen. Hat hier jemand eine Idee?

Anhänge

• 05_10s.jpg
    05_10s.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 400
Hallo ?

wo ist dein 1,25 Zoll Filter befestigt. In der Kamera genau vor dem Chip würde gerade noch gehen. Im Bajonet als Clipfilter würde er dir schon einiges an Licht wegnehmen und noch weiter vorne bleibt fast kein licht mehr da. Dein Chip hat eine Diagonale von ca 26mm. Dein Filter einen Durchlaß von vielleicht 27-28mm. Das geht auf keinen Fall.

Gruß Rolf

Wäre eine Erklärung. Da muss ich Dir peinlicher Weise recht geben.

Hallo,

der CLS Filter ist für Galaxienaufnahmen denkbar ungeeignet.
Dieser lässt nur das Ha-Älpha Licht fast ungehindert durch.
Dadurch kann man ca 3x so lange belichten bis der Hintergrund die gleiche Schwärzung aufweist wie ohne Filter.
Fast alle anderen Wellenlängen werden somit um den Faktor drei gedämpft.
Versuche mal ohne Filter und auch mit höherer Iso (ca 800)die Aufnahmen zu machen.
Ohne Filter kannst Du damit ca 3x so viele Aufnahmen in gleicher Zeit,wie mit Filter machen.
Die längste Belichtungszeit für Deinen Standort musst Du aber selbst herausfinden.

VG Cl.-D.

Hi,

für eine Galaxie würde ich den Filter erst mal ganz weg lassen. In der Regel bekommst Du die Farben mit dem Filter nicht mehr wirklich gut hin.
Ebenso würde ich bei M51 erst mal immer die gleichen Belichtungszeiten nehmen. Verschiedene brauchst Du nur bei besonders kontrastreichen Motiven wie M42 usw...
Wenn Du Flats machst, dann solltest Du natürlich auch Bias Aufnahmen dazu machen. Da Du ditherst hast Du ja sicherlich ne Sigma Methode genommen zum Stacken oder?

Gruß Markus

Hallo,

bei der nächsten Session würde ich folgendes machen:

1. Filter raus, der ist zu klein und auch ansonsten ungeeignet
2. Ein paar Einzelaufnahmen machen, um die optimale Belichtungszeit (hintergrundlimitiert) zu finden
3. Mit dieser Belichtungszeit mind. 2h Aufnahmen machen
4. Zum ISO-Wert passende Bias machen, um das Ausleserauschen rauszuholen

Für 2. gibt es hier gute Hinweise: http://www.distant-lights.at/tipps_aufnahme.htm

Beim Stacken Kappa-Sigma oder Median-Sigma nehmen, damit auch alle Hot- und Coldpixel verschwinden. Sieht aber in der Hinsicht ganz gut aus.

Ich denke, das Resultat wird dann um Einiges besser aussehen.

CS,
Markus

Hi,

wegen des Filters würde ich mir erst mal keinen Kopf machen. Es geht ja ums Rauschen nicht um die Farben, die Vignettierung ist bei Galaxienfotos auch weniger dramatisch - muß man halt rausrechnen.

Von der Belichtungszeit her gesehen - soo viel ist 2h nicht, aber damit kann man bestimmt was machen. Liebe mehr Zeit in BB investieren als in korrektes Belichtungszeitgefummel.

Wie hast Du denn überhaupt bearbeitet? Ich würde mal das Stretching genauer ansehen, den Hintergrund entrauschen, Farbrauschen entfernen und dann kräftig sättigen.

Grüßlis

Klaus

Hi Again,

ich hab Deinen Frame mal angesehen: es ist tatsächlich einfach wenig Signal vorhanden. TS bezeichnet den verwendeten Filter als CLS, tatsächlich ist es aber ein schwacher UHC-Filter, keine Skyglow-Filter. Das ist tatsächlich schwierig für dieses Objekt. Ich würds entweder mit nem Skyglow ala Idas probieren oder deutlich länger belichten und dann versuchen die Farben wieder reinzukorrigieren.

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus

Je nachdem wo der 1,25" Adapter vor der Kamera befestigt ist beschneidet er auf alle Fälle den Strahlengang der Optik und in der Mitte befindet sich noch der Fangspiegel. Er sollte auf alle Fälle auf 2" Anschluß wechseln und bei Galaxien kann er zumindest vorerst auf Filter verzichten.

Die Vignettierung ist auch nicht so einfach. Man kann die Belichtung zum rand nicht verbessern sondern es wird die Mitte zum Rand angeglichen so das eine Unterbelichtung durch den starke lichtverlust noch hinzukommt.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

>
es wird die Mitte zum Rand angeglichen
>

Du meinst, dass Durch das Flatfielding in der Mitte das Signal abgeschwächt wird? Ich dachte es wäre anders herum: Die dunklen aüßeren Bereiche werden angehoben - samt Rauschen im Randbereich natürlich.

Nun, das kann man ja prüfen indem man das ungeflattete Bild ansieht. Ich glaube aber nicht dass das hier das Problem ist.

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben