SVBony 48P 102 - Edelmüll

Olaf M.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen, ich hatte im September auch den neuen Achromaten von SVBony direkt in China bestellt, für visuelle Zwecke. Auch hatte ich keine großen Erwartungen, mich hat nur der günstige Preis gereizt und habe gehofft, dass das Ding eine ähnliche Optik wie die Skywatcher Achromaten hat. Dazu den bekannten OAZ, der besser ist als der der Skywatcher. Als das Teil ankam, war die Ernüchterung groß, das Objektiv war und ist unbrauchbar. Man kann nicht scharf stellen, das Teil hat einen höllischen Astigmatismus. Schrott eben. Qualitätssicherung komplett ausgefallen oder gar nicht erst versucht. SVBony wurde von vielen Kunden weltweit angeschrieben und hat den Austausch des Objektivs angekündigt. Es wurde dann auch wenige Wochen später auf die Reise geschickt. Ich hatte die ursprüngliche Bestellung an meine Büroadresse liefern lassen, also ging auch das Ersatz-Objektiv dorthin. Leider war ich in der Zwischenzeit mit dem Büro umgezogen, ich wurde nicht angetroffen und DHL war nicht willens, das Paket einfach in der nahegelegenen Postfiliale zur Abholung abzugeben. Statt dessen bekam ich eine Email mit dem Hinweis, das Paket würde zurück zum Absender gehen. Ich habe dann mit DHL telefoniert, aber ohne Erfolg, es war nichts zu machen, es konnte nicht mehr umgeleitet werden, weil der Fahrer das Paket bereits gescannt hatte. Völlig Gaga.

Von SVBony bekam ich dann einige Tage später auch einen Anruf, sie könnten wahrscheinlich nichts machen, da DHL das Paket vernichten würde, sie wollten aber bei DHL nachforschen, ich solle mir keine Sorgen machen (Zitat). Das war Anfang Dezember. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich selbst hab das Thema inzwischen abgehakt, da wird nichts mehr kommen und ich bin auch nicht mehr bereit, weiteres Geld und Zeit zu investieren, war auch in den letzten Wochen zu beschäftigt, mich dahinter zu klemmen. Jetzt stellt sich nur die Frage, was mache ich mit dem Edelmüll, der jetzt bei mir rumliegt?

Variante 1: Ich baue den OAZ aus und verkaufe den an einen Bastler. Er dürfte auch an andere EDs oder SDs von SvBony oder TS, Artesky und anderen baugleichen Labeln passen.

Variante 2: Ich verschenke oder verkaufe das komplette Teleskop an einen Bastler
Variante 3: Ich kaufe mir ein gutes ED oder Triplet-Objektiv und baue das in den Refraktor ein

Letzteres würde mir natürlich am besten gefallen, die Frage ist, woher bekomme ich das und geht das so ohne weiteres? Lohnt sich der Aufwand oder bleibt das Ding Edelschrott, den ich am besten einfach nur entsorge?

Ich bin für jede Meinungsäußerung und Hinweis dankbar, habe selbst null Ahnung von Teleskopselbstbau.

LG Olaf

Hallo Olaf, ich kenne den Achromaten von SVBony leider nicht und kann daher auch die Qualität der Komponenten einschätzen (Tubus, Fokussierer etc.). Ich habe aber ein wenig Erfahrung mit dem Selbstbau von Refraktoren aus Fotoobjektiven (z.B. mit Novoflex Noflexar und Leitz Telyt) und kann Dir eigentlich nur raten, den Einbau eines besseren Objektivs zu versuchen, da gibt's recht preiswerte Objektive, es muss ja nicht gleich ein Triplet-Apo sein... Welche Eckdaten hat denn der ursprüngliche Achromat? Hast Du mal einen Link zum Produkt?

Viele Grüße Kay

Hallo Olaf,

wenn der Achromat einen Astigmatismus zeigt könnte das auch ein Hinweis auf eine verspannte Optik sein. Kann man das Objektiv öffnen? Also vorn einen Vorschraubring lösen? Die Linsen zu entspannen kann die Abbildung verbessern.
Hat der Achromat kleine Abstandshalter am Rand für den Luftspalt? Wenn nicht liegt am Rand zwischen den beiden Linsen für den Luftspalt nur ein Plastering. Sollte der Asti nach Entspannung weg sein und dafür noch sphärische Aberation übrig bleiben (Wellenlängenbereich bei grün) lässt sich mit einem Plaste- oder Teflonring anderer Dicke die sphärische Aberation optimieren.
Ich denke man kann das Gerät noch verbessern.

VG Oliver

Hallo Olaf, ich kenne den Achromaten von SVBony leider nicht und kann daher auch die Qualität der Komponenten einschätzen (Tubus, Fokussierer etc.). Ich habe aber ein wenig Erfahrung mit dem Selbstbau von Refraktoren aus Fotoobjektiven (z.B. mit Novoflex Noflexar und Leitz Telyt) und kann Dir eigentlich nur raten, den Einbau eines besseren Objektivs zu versuchen, da gibt's recht preiswerte Objektive, es muss ja nicht gleich ein Triplet-Apo sein... Welche Eckdaten hat denn der ursprüngliche Achromat? Hast Du mal einen Link zum Produkt?

Viele Grüße Kay
Hallo Kay,

es handelt sich um dieses Teleskop:

LG Olaf

Schon mutig ein Teleskop online zu ordern, aber der Preis ist ja schon wirklich unverschämt günstig !
Wobei mir dann schon wieder Zweifel kämen.
Vermutlich werden die Teile im Akkord zusammengewürfelt und raus damit. Nur so kann man sich den Preis erklären und dazu ein sehr einfaches Glasmaterial.
Kann mir jetzt nicht vorstellen mit den oben genannten Methoden damit ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Aber einen Versuch wärs Wert. Verlieren kannst du dabei eh nichts und wenns klappt sind wir gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß,
Franz

Schon mutig ein Teleskop online zu ordern, aber der Preis ist ja schon wirklich unverschämt günstig !
Wobei mir dann schon wieder Zweifel kämen.
Vermutlich werden die Teile im Akkord zusammengewürfelt und raus damit. Nur so kann man sich den Preis erklären und dazu ein sehr einfaches Glasmaterial.
Kann mir jetzt nicht vorstellen mit den oben genannten Methoden damit ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Aber einen Versuch wärs Wert. Verlieren kannst du dabei eh nichts und wenns klappt sind wir gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß,
Franz
Hallo Franz,

ich hab bisher alles online geordert, weil ich leider zu weit weg von den üblichen Händlern lebe. Da gab es bisher keine Probleme . In China direkt habe ich aber nur 2 Mal bestellt, das mache ich nur, wenn der Preis unwiderstehlich ist. Ich wollte das Teleskop einfach mal testen, da ich die Bauart und Verarbeitung kannte und nur die Optik ein überraschungsei war. Leider mit ungutem Ausgang. Der Rest des Teleskops ist völlig in Ordnung, für den Preis sowieso. Daher halt die Frage, ob man da einfach eine brauchbare Optik einbauen kann.

LG Olaf

Hallo Olaf,
Das ist ja alles blöd gelaufen, insbesondere das Malheur mit DHL. Shit happens.
Jeder hat da nun sicher eine andere Herangehensweise. Was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Meinung, das sieht jemand anderes sicher anders.

1. Also ich fände es fair, wenn die (in Kenntnis der Sachlage mit dem Verlust auf dem Transport) Dir in diesem Fall nochmal eins kostenlos oder zumindest zu fairem Preis neu liefern würden. Zuerst würde ich versuchen, die solange zu nerven, bis sie Dir nochmal eins schicken.

2. Wenn Sie es nicht kostenlos machen wollen, würde ich ggf. eine Beteiligung an den Kosten anbieten. (Was will SVBONY denn in so einem Fall für ein Ersatzobjektiv haben ?) Da würde ich mir vorher ein Limit setzen, was ich bereit wäre dafür auszugeben, ich würde da irgendwas um bei 50,- Euro akzeptieren.

3. Wenn das nicht fruchtet, würde ich versuchen, es (unter Beschreibung der Qualität) so, wie es ist zu verkaufen.
Vielleicht kannst Du ja ein oder zwei Bilder damit aufnehmen, die die Abbildungsqualität zeigen.
Ich weiss ja nicht, was Du jetzt effektiv dafür ausgegeben hast, aber mal angenommen 350,- Euro, dann würde ich es für 250,- anbieten , und den Verlust abhaken. Und für den Preis findet sich dann vielleicht jemand, dem es Spass macht, solche "Gurken" zu optimieren bzw. umzubauen oder für den die Qualität sogar ausreichend wäre und der sich am guten Preis freut.

4. Anfangen zu basteln würde ich jedenfalls nur, wenn ich (zu 90%) sicher wäre, daß das funktioniert und wenn ich Spass an sowas hätte. Andernfalls besteht ja die Gefahr noch mehr Kohle in das Projekt zu versenken und hinterher immer noch nichts Brauchbares zu haben.

CS
Jürgen

Hallo Olaf,
Das ist ja alles blöd gelaufen, insbesondere das Malheur mit DHL. Shit happens.
Jeder hat da nun sicher eine andere Herangehensweise. Was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Meinung, das sieht jemand anderes sicher anders.

1. Also ich fände es fair, wenn die (in Kenntnis der Sachlage mit dem Verlust auf dem Transport) Dir in diesem Fall nochmal eins kostenlos oder zumindest zu fairem Preis neu liefern würden. Zuerst würde ich versuchen, die solange zu nerven, bis sie Dir nochmal eins schicken.

2. Wenn Sie es nicht kostenlos machen wollen, würde ich ggf. eine Beteiligung an den Kosten anbieten. (Was will SVBONY denn in so einem Fall für ein Ersatzobjektiv haben ?) Da würde ich mir vorher ein Limit setzen, was ich bereit wäre dafür auszugeben, ich würde da irgendwas um bei 50,- Euro akzeptieren.

3. Wenn das nicht fruchtet, würde ich versuchen, es (unter Beschreibung der Qualität) so, wie es ist zu verkaufen.
Vielleicht kannst Du ja ein oder zwei Bilder damit aufnehmen, die die Abbildungsqualität zeigen.
Ich weiss ja nicht, was Du jetzt effektiv dafür ausgegeben hast, aber mal angenommen 350,- Euro, dann würde ich es für 250,- anbieten , und den Verlust abhaken. Und für den Preis findet sich dann vielleicht jemand, dem es Spass macht, solche "Gurken" zu optimieren bzw. umzubauen oder für den die Qualität sogar ausreichend wäre und der sich am guten Preis freut.

4. Anfangen zu basteln würde ich jedenfalls nur, wenn ich (zu 90%) sicher wäre, daß das funktioniert und wenn ich Spass an sowas hätte. Andernfalls besteht ja die Gefahr noch mehr Kohle in das Projekt zu versenken und hinterher immer noch nichts Brauchbares zu haben.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Meinung. Ich habe „nur“ ca 250 Euro dafür bezahlt. Natürlich trotzdem viel Geld, insbesondere für ein untaugliches Instrument. Fotos kann man damit nicht machen, man bekommt kein scharfes Bild. Ich wollte es eh nur visuell nutzen, für Fotos hab ich andere Geräte. Aber visuell geht halt auch nichts.

Es wird nur Ausschlachten oder Tausch des Objektivs gehen.

LG Olaf

Liegt es evtl. daran, daß die Farben unterschiedlich fokussiert sind ?
Dann wäre es doch z.B. für Sonne in H-alpha gut verwendbar. Oder mache ich da nen Denkfehler ?
Was hat die Tauschutzkappe für einen Aussendurchmesser ?
Ich habe für die Sonne ja aktuell TS102mm Photoline. Vorn DERF drauf, hinten Daystar-Quark dran.
Wäre vielleicht mal einen Test wert ob es dafür taugt.......

Oder bekommt man es nicht über die ganze Fläche scharf, also Mitte scharf und Rand unscharf und umgekehrt ?
Oder ist es über die ganze Fläche unscharf ?

VG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Oha, habe nur mal eben schnell durchgeschoben das Video. Das ist ja echt gruselig. _affeaugen: _affeaugen:
Das ist dann so sicher auch nicht für H-alpha zu gebrauchen.
Für mich unfassbar, dass es sowas überhaupt geschafft hat, aus dem Werk herauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich xxxx das sowas an Kunden rausgeht. Wie schon gesagt ich würde es zerlegen und schauen was ich mit den Teilen anfangen kann. Ok "Bastel" auch gerne

Das ist dann so sicher auch nicht für H-alpha zu gebrauchen.
Mein SV48P 102mm hatte das gleiche Problem und ja, selbst mit dem Quark ging da gar nichts. Das Bild war matschig und unbrauchbar. Zu meinem Glück hat der Austausch bei mir funktioniert und das neue Objektiv ist sehr ordentlich. Die Frage ist nur, ob man ein passendes alternatives Objektiv findet. Die Mechanik ist ziemlich gut, deutlich besser als bei dem SV48P mit 90mm Öffnung. Wäre daher wohl schade drum ...

Viele Grüße
Michael

Hallo,

wenn wie weiter oben Joschi schreibt das Objektiv verkittet ist dann ist das schon vom Design her ganz blöder Käse. Mir ist kein optischer China Kleber bekannt welcher zwei Linsen mit dem verhältnismäßig großen 4zoll Durchmesser vernünftig spannungsfrei verbinden kann und über einen Temperaturbereich von sagen wir -10°C bis +30°C auch astifreie Bilder zeigt. Mit Kanadabalsam kann ich mir das bis 80mm Durchmesser vorstellen wenn der Optiker das Fügen gut beherrscht.
Warum die Chinesen da nicht bei einer klassichen Luftspaltfügung für den Achromat geblieben sind erschließt sich mir nicht. Okay man spart zwei Seiten AR Beschichtung ein aber selbst dabei wäre eine Ölfügung die gescheitere Lösung gewesen. Naja...

Evtl. kann man nach einem Celestron oder Omegon AC 102/660mm günstig vom Gebrauchmarkt Ausschau halten und wenn die Linsen vom tatsächlichen Durchmesser passen dieses Objektiv in die Fassung vom SVBony einsetzen. Vermutlich wird es aber am einfachsten und günstigsten sein sich von SVBony ein ordentlich funktionierendes Objektiv im 2. Anlauf zusenden zu lassen. Hier hatte ein Sternfreund ein Video zum Objektivtausch gemacht.

VG Oliver

Hallo zusammen,

auch hier noch mal ein Update: Ich habe gestern die Versandbestätigung von SVBony bekommen. Sie stellen das Paket noch mal zu, es ist also nicht vernichtet worden. Noch mal ein Lob an die Firma und insbesondere an die Mitarbeiterin Sara, die sich da wohl wirklich eingesetzt hat, ohne dass ich nachhaken musste. Jetzt hoffe ich, dass es in einigen Tagen hier ankommt und das Teleskop dann noch nutzbar gemacht werden kann. Werde dann weiter berichten. Michaels Beschreibung des neuen Objektivs lassen ja hoffen, dass es sich dann um einen sehr ordentlichen Achromaten zu einem sehr guten Preis handelt.

Euch allen aber auch vielen Dank für Eure Beiträge!

LG Olaf

Hallo,

was lange währt, wird endlich und doch noch gut. Heute ist das verschollene neue Objektiv angekommen, der Tausch war völlig problemlos und der erste Blick bei Tageslicht durch das Teleskop hat mich schon mal versöhnt, das sah richtig gut aus! Bin mal auf die ersten Blicke auf den Mond und die Planeten gespannt, erst dann werde ich wissen wie bunt der Eimer ist, aber der erste Eindruck ist so, wie ich ihn mir von Anfang an vorgestellt habe. :) :y:

LG und CS Olaf

Zurück
Oben