SVBony SV202 Fernglas 8x32, Vorstellung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
SVBony SV202 Fernglas 8x32, Vorstellung.

Habe mir das Teil zugelegt, nach glühenden Reviews. Direkt von SVBony, kam hier gebührenfrei durch mit reduzierter Wertangabe.

Eine recht ordentliche Sache. Sieht alles wertig aus, doch ;), Fokussierung und und Dioptrie Einstellung geschmeidig, weder zu hart noch zu weich. Soll sogar phasenkorrigiert sein? Die Augenmuscheln herausdrehbar nicht so super optimal für meine Begriffe, aber soweit OK. Sollten noch etwas mehr rausdrehbar sein denke ich. Gibt 2 Stufen mit Raster, dazwischen kann man es aber auch einstellen. Max. sind 7-8mm. Die Objektivkappen sind abnehmbar. Die Augenmuscheln können auch vorsichtig gelöst werden mit "Untergreifen", sind nur angeklebt, siehe Bild. Falls man eine Alternative basteln wollte. Vorne Stativanschluss mit Kappe abschraubbar. Nahgrenze mit ca. 2.5m festgestellt. Gewogen recht genau 500gr.

Tests soweit OK, habs nicht übermässig durchgecheckt, weniger mein Ding. Alles soweit ordentlich und scharf, schien mir, Randschärfe ist mir nicht wirklich negativ aufgefallen. Einzig in Gegenlicht Konstellation kann es auffällige, störende Reflektionsringe geben, oder auch durch ein Lichteinfall seitlich in die Okulare. Und bei nicht gerade rein blicken, also schiefer Blick zum Rand hin, tritt hier früher ein kidney bean Effekt auf, als z.B. bei meinem Leitz 7x42.

Ein Andy hier und im Jülich Forum hatte das gleiche gekauft, zwar soweit gepriesen, aber eine Schwergängigkeit des Fokus bemängelt, die ich nicht bestätigen kann. Jedenfalls nach 1 Jahr sei das Fokusrad bereits durchgedreht, muss demnach neu geklebt (?) werden.

Man bekommt recht viel Fernglas fürs Geld denke ich.

Gruss

svbony.sv202.8x32_1.jpgsvbony.sv202.8x32_3.jpgsvbony.sv202.8x32_4.jpgsvbony.sv202.8x32_5.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben