SWAN und deep sky im 70mm OPTIMUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Am Dienstag hatte ich mit dem kleinen Optimus-Refraktor mal den Kometen SWAN
beobachtet und wir beide - Bärbel und ich- waren erstaunt, wie hell der Komet war
und welche Details man im 70mm-Refraktor schon wunderbar sehen konnte. So nutzten wir
die nächste klare Nacht, zwei Tage später, um mit dem Optimus auf deep sky Tour zu gehen.
Da es mal wieder ein supertolles Erlebnis war, hab ich auch gleich einige Zeichnungen
gemacht...

Der Bericht ist auf meiner

Beobachtungs-Seite

in der 70mm-Refraktor-Rubrik, mit NEU! Gekennzeichnet.

Ich hoffe, der Bericht gefällt ein wenig und birgt ein paar Anregungen für eigene Beobachtungen
und kann den Ein oder Anderen ermuntern, ebenfalls mal ein paar Zeichnungen zu machen.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Lotz,
also ich muss immer wieder staunen, was ihr beide da aus Lidl rausholt. Ich hatte ja auch einen und gab den erst her, als ich merkte, dass ich mit dem 102/1000 besser sehen konnte....wobei Deep Sky bei meinem 4,6mag Himmel fast schon zum vergessen ist....doch mit dem 10" Dobs bekomme ich nun immerhin M13 so schön rein wie noch nie....der Lidl wäre hier sinnlos....aber Euer Himmel muss enorm sein, ich staune über Deine Zeichnungen.....na vielleicht erwische ich ja mal solche Tage mit dem Dobs?
Tolle Berichte, die ihr da immer verfasst, Hut ab, das ist ja hochprofessionell....seit ihr da in die Lehre gegangen?
So ein Sternenpartner ist ja was wert.....auf jedenfall auch beneidenswert!
Gruß von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

man muß sich mit wenig Öffnung viel Zeit lassen. Die Bedingungen mit ca. 5m5 waren nichtmal sooo gut bei uns im Garten, in wirklich dunstfreien Nächten geht das eher an 5m7 oder 5m8 hin....
Man muß halt versuchen, in Ruhe mit allen möglichen Vergrößerungen an jedem Objekt ein Maximum an Details zu erkennen; es ist immer wieder erstaunlich, was geht wenn man nur will.
UNd das beste: Objekte, die ich Tags zuvor mit 70mm möglichst detailliert studiert habe, zeigen - falls es kalr ist - am nächsten Tag im großen 152mm-Refraktor oder 10"-Newton deutlich mehr an Details, als sie zeigen, wenn man nicht tags zuvor mit wenig Öffnung "trainiert" hat....

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben