Swarovski Habichtl SL 7x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelengel

Aktives Mitglied
In letzter Zeit habe ich in ebay mehrere Angebote für Swarovski Habicht SL-Gläser gesehen, (in der Größe 7x42 und 8x56) - eine Serie von Porro-Gläser, die seit ca. 5 Jahren aus dem Katalog von Swarovski verschwunden und durch die Dachkant-Gläser SLC ersetzt worden ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Gläsern bezüglich
- ihrer Qualität
- ihrer Astro-Tauglichkeit
- gibt es ausser den o. g. Modellen noch andere Typen?
- Ich konnte trotz intensivem herumgoogeln keine technischen Angaben finden für das Glas SL 7x42:
- welches Gesichtsfeld hat das SL 7x42?
- welches Gewicht hat es?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

Gabriel

Hallo Gabriel,

nachdem sich sonst keiner meldet, will ich mein geringes Wissen zu Deiner Frage mal loswerden.

Zunächst mal: Habicht und SL sind m.W. zwei verschiedene Serien.
Die Habicht-Modelle ( 8X30, 7X42, 10X40 ) sind vom Styling einfache schwarz belederte, z.T. auch mit grüner Gummiarmierung erhältliche Porrogläser, die, soviel ich weiß, noch gebaut werden.
Die SLs sind robuster, aber auch schwerer konstruierte Porrogläser, die mit einem Kunststoff (Polyuretan?) armiert sind und weitgehend - ich glaube, das 7X50 wird noch gebaut - durch die Dachkantgläser der SLC und EL Serien abgelöst wurden.
Ich habe ein Habicht 7X42, das Sehfeld ist mit 112m mickrig, ansonsten ist das Glas sehr gut und leicht!
Im allg. kann man sagen, daß Swarovski zu den Spitzenherstellern gehört und auch früher schon sehr gute Gläser gebaut hat.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,
Es gibt doch eine Swarovski Habicht SL Serie, die wird, wie ich bereits im ersten Thread gesagt habe, seit ca. 5 Jahren nicht mehr gebaut! Siehe hier und hier beides aktuelle Angebote aus ebay. Da ich diese Gläser nicht kenne und diese auch nicht im Katalog von Swarovski stehen, meine Frage. Mir gefallen diese Gläser vom Aussehen her besonders gut.

Vielleicht findet sich doch jemand mit Erfahrung?

Grüße und CS,

Gabriel

Hallo Gabriel,

wenn einer mit dem Namen Habicht SL bei ebay inseriert, heißt das noch lange nicht, daß diese Bezeichnung für das Produkt korrekt ist, viele Anzeigen sind fehlerhaft.
Frag doch einfach bei Swarovski nach : info@swarovskioptik.at, die können Dir sicher exakte Auskunft über die ausgelaufene SL-Serie geben.
Außerdem ist es doch egal, ob die SL-Modelle den Zusatz "Habicht" hatten oder nicht.
Die von mir beschriebenen Habicht-Modelle ( ohne SL ) werden tatsächlich noch gebaut, siehe bei Homepage.

Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben