Systemkamera/DSLR für Unterwegs/Weitwinkelbilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PulsarPioneer

Mitglied
Hallo,

bisher nutze ich eine Astrokamera für die meisten Bilder, da ich aber mit dem GuideStar 61 ein ziemlich kompaktes Guiding-Teleskop habe, dass sich auch für die Astrofotografie nutzen lässt, habe ich mir überlegt eine normale Kamera anzuschaffen um auch auf Reisen ein paar Bilder machen zu können. Die Kamera möchte ich dann auch für Weitwinkelaufnahmen der Milchstraße etc. nutzen.
Hat jemand ein paar Empfehlungen für mich? Gerne auch preisstabile Modelle die es gebraucht zu erwerben gibt. Welche Objektive sollte ich mir zusätzlich zum Teleskop unter Umständen anschaffen? Im Bereich klassische Fotografie kenne ich mich nur theoretisch aus.

Viele Grüße
Johannes

Canon cameras haben glaube ich die bessere Softwareanbindung im Astrobereich.

Bei Canon DSLR's gibt's da immer nen Pferdefuß dabei.

Einerseits, wenn du Weitwinkel fotografieren willst, wäre eine Vollformatkamera ratsam.
Das wiederum hat (meiner Meinung nach) den Nachteil, das du :
1. (Sofern auch Astro) den Objektiven mehr Achtung schenken musst, das sie auch am Rand scharf abbilden, wozu sie in der Regel nicht bestimmt sind (punktförmige Abbildung)
Ergo wird's dort dann teuer (je nach Anspruch)
2. auch musst du bei Reducern, flattener und Co darauf achten, das sie Vollformat ausleuchten können.
3. Sind in der Anschaffung teurer

Vorteil: definitiv mehr Weitwinkel.

Bei APS-C Format (crop Chips), hast du generell weniger Probleme mit Objektiven und auch flattener, Reducer usw., weil dort weniger Fläche (Chipgröße) ausgeleuchtet werden muss.
Hast du beispielsweise ein Objektiv, das bei Vollformat amr and minimal schwächelt, kann es evtl. bei APS-C übers ganze Feld gut abbilden.
Auch sind APSC im Durchschnitt günstiger.

Nachteil, weniger Auflösung des Chips und weniger Weitwinkelwirkung auf dem Foto.

Generell erwartet dich der Spagat zwischen astromod oder Tageslicht.
Das ist der oben erwähnte Pferdefuß.
Lässt du umbauen, benötigst du bei Tageslichtfotografie einen owb Clip in Filter,
(original White Balance), zum Weißabgleich
Mit diesem Clip in Filter kannst du aber zumindest keine CANON EF-S Objektive mehr nutzen, da sie zu tief in den Kamerabody ragen und gegen den Filter stoßen.
Das ist zumindest bei den DSLR so.

Lässt du sie nicht umbauen, entgehen dir einige Rota teile in deinen Aufnahmen.
Ist bei Milchstraße evtl. nicht so tragisch, aber bei dem ein oder anderen Nebel schon.

Fazit, wenn du es dir Leisten kannst und willst, dann kaufe dir 2 Kameras.

Ansonsten kaufe so, das sie dein Hauptwunsch, Tageslicht oder Astro, bedient und lebe mit den Einschränkungen des anderen Bereichs.

Klingt zwar fies, aber ist die Wahrheit.
Ich fluche auch hin und wieder wenn es um ein neues Objektiv für meine Canon 2000Da geht. Also MIT Astromod.
Kein EFs halt.

Aber vielleicht kann jemand anderes ja eine alternative (Systemkamera, oder andere Marke) erläutern.
Evtl. geht da ja ein Spagat problemlos.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für deine ausführliche Antwort. Wie bereits gesagt, habe ich bereits einen Astrokamera insofern werde ich wohl auf einen Umbau verzichten.
Entsprechend deiner Aussage sollte ich mich nach einer Vollformatkamera umschauen und zur Not die Ränder cropen?

Grüße
Johannes

Es kommt drauf an wie stark du in die Tageslichtfotografie einstegen möchtest.

Bei Landschaftsaufnahmen sowie bei Milchstraße, bekommst du mit Vollformat mehr Bildfeld auf den Chip.

Also mehr Umgebung.
Kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn du einmal durch eine Toilettenapier papprolle durchschaut oder durch eine papprolle vom Panzerband/Malerkrepp oder was ähnliches.
Beim letzteren siehst du halt mehr von der seitlichen Umgebung.

Wie schon erwähnt.
Wenn du bei Milchstraße nicht die schlimmsten Gurkenobjektive benutzt, ist es nicht tragisch, sofern du tatsächlich im Weitwinkel Bereich bleibst.

Je mehr Brennweite geknipst werden soll, desto anspruchsvoller wird es., da unrunde Sterne schneller auffallen, da sie größer abgebildet werden.

Aber auch im untersten Bereich (18mm oder so) gibt's bestimmt auch Einschränkungen.

Hi!

Das kommt darauf an, ob dein Schwerpunkt Astro ist, oder normale Fotografie mit mehr Möglichkeiten als beim Handy und der Option, im Urlaub die Kamera auf einen kleine Nachführeinheit zu setzen.

Ich bin mittlerweile mit der Panasonic G91 (Micro Fourthirds-Kamera, relativ rauschstark, aber "schönes" Rauschen im Sinne von Diafilm-ähnlich) mit Panasonic/Leica 12-60mm/F2.8-4.0 als Immerdrauf-Objektiv, Panasonic 45-175 mm F4.0-5.6 ASPH Tele-Objektiv und Laowa 7,5mm Weitwinkel für Polarlicht-Fotografie – einfach, weil mir schon die APS-C-Kamera (Nikon D7100) für unterwegs einfach zu schwer ist.

Als Reisekamera würde ich keine Vollformat mitschleppen wollen, da lieber ein paar Abstriche bei der Bildqualität in der Astrofotografie. Gerade bei MFT gibt's allerdings nicht viel Auswahl an Objektiven, da bieten die großen Kameras mehr. Du kommst mit MFT auch nicht billiger weg, nur leichter.

Wo ist dein Schwerpunkt? Astro oder im Urlaub die Kamera dabei haben (auch tagsüber) und auch mal in den Himmel richten?

Beste Grüße,
Alex

Ist doch das was ich schrieb.
APSC=weniger Feld auf dem Bild.

Winkelwirkung ist wohl ein unglücklicher Begriff.

Wie so vieles bei crop-chips.

sollte ich mich nach einer Vollformatkamera umschauen und zur Not die Ränder cropen?
Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. APSC ist ca. 15x22mm, Vollformat 24x36mm, also ca. 2,5x mehr. Du müßtest dann statt einer 24MP APSC Kamera eine 60MP Vollformatkamera nehmen damit du beim cropen auf APSC Format die gleiche Auflösung hast.

Wenn es dir nur um die Bildfehler am Rand des Objektivs geht wäre es sinnvoller, ein Vollformatobjektiv an eine APSC Kamera zu machen. Bei 10mm Brennweite gibt es im Vollformat kaum was gutes, ab 12 bis 15mm schon.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es sind viele nützliche Informationen dabei, allerdings gehen teilweis meine Anforderungen unter:
- Kamera am GuideStar 61 nutzen
- Kamera für Weitwinkel Himmelsbilder
- Ich möchte keine Urlaubsbilder mit der Kamera machen :)

Verstanden habe ich, dass ich eine Vollformatkamera nur mit guter Optik nutzen kann/sollte. Insofern wäre aufgrund von Handlichkeit die APS-C die bessere Alternative, aber dadurch verliere ich aber Diagonale.

Ist das soweit richtig zusammengefasst?

Grüße
Johannes

Hallo Johannes

Der Preissprung beim Zubehör , z.B. Clip- In Filter ist zumindest bei Canon enorm , also von APS-C zu Vollformat. Auch ist die Auswahl an APS-C Kameras besser , da viele/ mehr im Umlauf sind.
Ganz wichtig bei der Qual der Wahl ist ( für mich ) ein schwenkbarer Live- View Monitor . Sonst endet es in Akrobatik.
Viel Erfolg und clear skies , Knut

Verstanden habe ich, dass ich eine Vollformatkamera nur mit guter Optik nutzen kann/sollte. Insofern wäre aufgrund von Handlichkeit die APS-C die bessere Alternative, aber dadurch verliere ich aber Diagonale.
Jede Kamera, die was taugt, sollte mit guter Optik verwendet werden :) An APS-C liefert ein mieses Objektiv auch keine besseren Bilder.

Die Diagonale gleichst du mit anderer Brennweite aus – das 7mm-Objektiv zeigt mir ein ähnliches Bildfeld wie ein 11mm an APS-C und ein vielleicht 16mm (nur als Hausnummer, hab's nicht nachgerechnet) an Vollformat. Was sich unterscheidet ist dann die Pixelgröße – entweder hast du überall die selbe Auflösung und somit kleinere Pixel/potentiell mehr Rauschen (bei vergleichbarer Sensorgeneration/Alter), oder du hast überall die selbe Pixelgröße und somit an Vollformat viel mehr Megapixel als an den kleineren Kameras.

Ein Vollformat-Objektiv kannst du auch an APS-C verwenden (dann halt mit kleinerem Bildausschnitt); ein APS-C-Objektiv nicht an Vollformat, weil die Bildränder dann nichts taugen.

Ansonsten bin ich bei Vollformat-Kameras raus, da habe ich keinen Marktüberblick.

Beste Grüße,
Alex

Jede Kamera, die was taugt, sollte mit guter Optik verwendet werden :) An APS-C liefert ein mieses Objektiv auch keine besseren Bilder.
Das war vielleicht schlecht ausgedrückt :)

Es wird also eine APS-C!

Danke euch. Welche Modelle sind auf dem Gebrauchtmarkt zu empfehlen? Gibt es da was zu beachten. Neukauf ist zwar einen Option aber ich ziehe Gebrauchtkäufe vor.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

hier ein Beispiel aus der Praxis, APS-C und 16 mm Brennweite...

LINK

Bitte bedenke, dass die anschliessende Bildverarbeitung sicherlich noch verbesserungswürdig ist...

Viele Grüsse, viel Erfolg

Markus

Hi,
Ich empfehle immer die Canon EOS 600D. Klappdisplay, sehr günstig (120-150€) in super Zustand, wenig Auslösung, zu bekommen.

Moin, wenn die rotempfindlichkeit keine Rolle spielt kann ich dir die Sony Alpha Serie ans Herz legen! Aktuell wäre die Alpha 6400 meine Wahl. Der Chip ist den meisten Canons deutlich Überlegen was Qe und SNR angeht. Bilder die ich mit der von der Milchstraße gesehen habe sind klasse. Später kannst du sie noch modden. Hab selber mit einer Alpha 6000 begonnen und diese immernoch im Einsatz. Zwischendurch war ich dann mit einer Alpha 7riii unterwegs. Aber wie bereits oben hinlänglich geschrieben ist Vollformat echt anspruchsvoll was die Optik angeht. Abgesehen davon hat auch die 7riii exzellente Ergebnisse geliefert.
Viele Grüße Ben

Welche Astrokamera ist denn vorhanden ?
Für das kleine Teleskop würde ich eine Astrokamera nehmen, z.B. mit einem IMX533 Sensor.
Die DSLR soll anscheinend auch nur für Astrofotografie eingesetzt werden, deshalb wäre eine astromodifizierte DSLR/DSLM besser geeignet.

Hab mir den eröffnungsthread noch mal durchgelesen.
Hab's tatsächlich falsch verstanden xD.

Es las sich für mich so, daß eine Kamera auch für die Reisefotografie gesucht wurde.
Aber es wird wohl ein Reisesetup für die Astrofotografie gesucht.

Demnach ist eine DSLR natürlich gut, da autark ohne PC nutzbar.

Der Guidestar61 hat einen M54 2" Anschluss.
Dafür gibt's bestimmt einen T2 Adapter für DSLR.
Was du da brauchst ist der Flattener.
Wo ich persönlich dann aufgrund der Ausleuchtung wohl APSC wählen würde.

Eine spezielle kann ich dir da nicht empfehlen. Da haben andere mehr Ahnung.

Was definitiv Sinn macht ist das erwähnte Klappdisplay, oder eine WLAN Funktion.
Alles andere kann wirklich schnell akrobatisch werden.

Ich selber habe eine Canon 2000D, die ich bei Markus (Conehead) hab umbauen lassen auf Astro.

Die 2000D hat WLAN und kann über eine Android App inkl. Live-View und Seriensteuerung bedient werden.
Live-View über 10" Display (Tablet) ist schon nice.

Geht aber auch über HDMI und ext. Monitor.
Dann braucht man aber zusätzlich einen programmierbaren Fernauslöser.

Alles über Powerbank zu betreiben.
(EQ5, Kamera, Monitor oder Tablet, heizmanschette)

Grundempfehlung wäre also:
- APSC (Canon wegen softwarekompatiblität)
- Klappdisplay oder WLAN
- Umbau auf Astro (h-alpha)
- Objektiv am besten Festbrennweite 50mm oder weniger für Milchstraße
- programmierbarer Fernauslöser oder bei WLAN, vorzugsweise ein Tablet, aber Smartphone geht auch.
Wenn ein Laptop vorhanden ist, ist das auch ne Option.

Gruß Markus

Den Rest solltest du ja kennen, da du ja schon dabei bist und nur eine Reisekamera suchst.

Hallo. Für Milchstr. sollte deine Cam Serien und, oder auch Intervallaufnahmen machen können.
Ich habe dafür und eig. für alles meine geliebte Nikon D 750. Ich würde sie wieder kaufen und sie kann echt vieles.
Besonders auch Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung. CS

Hi,
Rauschen ist mit den aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen wirklich kein Thema mehr, sofern du in RAW aufnimmst.
Gruß
Thorsten

Moin,
Zu den obigen Beiträgen nur noch etwas aus der Praxis.
Ich habe eine ältere Canon 5 Mark II Vollformt für Landschaftsaufnahmen
Zusätzlich habe ich mir eine gebrauchte Canon 5 Mark II gekauft die dann astrotauglich umgebaut wurde.
Ich weiß alles ältere Modelle aber ich gehöre auch dazu.
Für Reisen habe ich eine Canon M 100 (na, auch schon älter aber eben leichter)
Für die M 100 habe ich einen Adapter so kann ich alle meine Objektive an allen Kameras nutzen.
Damir habe ich meine Bedürfnisse abgedeckt.

Im Sept 23 habe ich einmal die Milchstr. aufgenommen. Siehe anbei das Einzelbild
Daten:
Canon 5 astrom
Objektiv Canon 16-35 2
F 2,8 abgeblendet auf 3,2
Iso 2000
30 sec.

Tschau und CS
(auch ein Markus)

Anhänge

• Meteorit 2_0382.jpg
    Meteorit 2_0382.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 133
Mit DxO oder Topas Denoise - nö.

Ich bin ja den anderen Weg gegangen, und bin diesen Sommer von der normalen Photographie zur Astro gewechselt. Dabei kam ich von einer Sony A7iv (welche ich für alles sonst nutze) zu einer modifizierten A7r (die ich noch besitze). Diese hat lediglich nen Halpha Mod, und kann somit mit WB-Shift auch normal am Tag genutzt werden (theoretisch). Zudem bin ich dann weg von den normalen ObjektiBen hin zu Teleskopen.
Was dich betrifft, würde ich auf jeden Fall eine APSC-Kamera wählen! Auflösung und Rauschverhalten sind da auch nicht viel schlechter als bei VF, aber du kannst dein Teleskop besser nutzen… Die Ränder einer VollFormat gut auszuleuchten und gerade zu bekommen ist nicht einfach. Bei APSC hast du deutlich weniger Stress! Zudem sind die UWW-Linsen für Milchstrasse viel leichter und günstiger!
Was ich mir kaufen würde: Ganz klar eine Sony, weil die einfach den besten Sensor derzeit haben! Da würde ich mir eine gebrauchte A6400 suchen - und diese ggfs. Ha modifizieren lassen. Dazu das tolle Samyang 12mm f2.0 mit MF. Bekommt man gebraucht super günstig. Dann noch nen flattener und passende Abstandsringe für dein Teleskop. Nen Fernauslöser für Bulb jenseits der 30s, sowie nen DummyAkku, den du mit ner USB-Powerbank betreiben kannst solltest du auch in erwägung ziehen. Fertig…

Ich empfehle die spiegellosen Kameras von Fuji mit APS-C Bildsensor.
Ich habe mit X-E2 angefangen, zur Zeit dient mir eine X-T20. Sowohl mit Objektiven mit Fuji-X Bajonett, eine ganze Pallete Nikkor Objektiven (ueber Nikon-Fuji Adapter) als auch ueber 2" adapter am apos, SCTs und Mak.
Im Bereich Weitwinkel Objektive gibt es einen riesigen Wahl: Modelle von Fuji, Sigma, Samyang, Viltrox oder Laowa lassen keine Wuensche offen. Ein Samyang 12/2 war meine beliebteste weitwinkel Linse. Vor einem Monat wurde das Objektiv durch Vitrox 13/1,4 - eine Blende lichtstaerker, gleich scharf und mit AF.
Die Kameras von Fuji zeichnen sich durch eine sehr gute Empfindlichkeit im bereich H-alfa......

Bin ja auch lange großer Fan von Fuji gewesen. Leider steuert eine ASIair diese aber nicht an… daher macht es Sinn eher ne Sony zu nehmen.

Hallo

Wenn du die Camera Remoute über Tablett steuerst brauchst du eigentlich kein Schwenkdisplay.
Andersrum sollte MagicLanthern auf der Kamera laufen? Werden ja nicht alle Modelle unterstützt.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben