tagsüber Satellit in h-alpha??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 24.09. habe ich die Sonne mit meinem PST beobachtet. Direkt neben der Sonnenscheibe zog um 17.26 Uhr ein helles Objekt vorbei, das ich anhand von Größe und Geschwindigkeit bei nächtlichen Beobachtung klar als Satelliten definiert hätte. Dauer der Gesichtsfeldpassage ca. 2 Sek. Mit dem 11mm ES 82° Okular habe ich ein Gesichtsfeld von ca. 2,25°

Ist es möglich, dass man in h-alpha einen Satelliten visuell erkennen kann? Die Durchlassbreite des Filters müsste dafür doch zu eng sein?
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Uwe

Mir sind auf jeden Fall schon ein paar mal eindeutig Satelliten direkt vor der Sonne lang geflogen. Flugzeuge schaffen das aber noch öfter, Vögel tun das scheinbar absichtlich...

Aber ein Satelliten Sonne segel reflektiert die H alpha Linie natürlich genauso wie das restliche Spektrum, also warum nicht?
Ein "H-alpha Iridium Flare"

LG
Olli

Hallo Uwe,

dicht neben der Sonne ist nur die unbeleuchtete Seite von Satelliten sichtbar, da sind helle Flares kaum möglich.
Hoch fliegende Samen von Disteln, Pappeln und ähnliches sind da wahrscheinlicher.
Stimmte die Flugrichtung mit der Windrichtung überein?

Gruß Ronny

Hoch fliegende Samen von Disteln, Pappeln und ähnliches sind da wahrscheinlicher.
Ich habe Zweifel: Dafür war die Bewegung zu gleichmäßig und das Objekt zu abgegrenzt punktförmig
Stimmte die Flugrichtung mit der Windrichtung überein?
Am Boden war es windstill, die Schichten darüber entziehen sich naturgemäß einer Beurteilung
Es war kein flare. Das Gesehene war gleichmäßig in Bewegung und Helligkeit.

das geht, das hatte ich such schon des öfteren.
Danke für den "Rückenwind". Ich habe mein PST nun schon einige Jahre, aber diese Art der Sichtung war eine Premiere. Ronny's Hinweis ist natürlich bedenkenswert, da Einfalls- und Ausfallswinkel recht flach sein müssten. Ja, aber warum nicht.

Vielen Dank für Eure Inputs und Hinweise

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben