Takahashi FS60 ver. Leica Televid 77 APO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dave
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
hallo
Ich schlage mich mit dem Gedanken an einen kleinen (transportablen) Refraktor umher. Ich suche nicht das absolut preiswerteste Gerät, sondern ein Beobachtungsinstrument mit guter optische und mechanische Qualität, das man problemlos auf einem Fotostativ einsetzen kann und in den Rucksack packen kann. Dabei bin ich auf den Tak FS60 (der im grossen und ganzen viel gelobt wird) gestossen. Als Alternative kommt das Leica Televid 77 APO in Frage. Das Leica-Spektiv reizt mich vor allem, da ich damit auch terrestische Tagesbeobachtungen problemlos machen kann. Wer hat Erfahrungen mit beiden Geräten (hauptsächlich optisch)? Kann es der kleine Tak mit dem Leica aufnehmen (oder ist der Tak dem Leica überlegen) ? Wo liegt die max. Vergrösserung beim Leica (da kann man doch die Tak 1"-Ortos einsetzen - oder nicht?)? Gibt es Barlows, die man fürs Leica benutzen kann? Sollte es keine Barlows geben und das mit den 1"-Okularen auch nicht geht, dann scheidet das Leica wohl aus... Besten Dank für eure Antworten?

Gruss dave

Hallo Dave,

das Takahashi FS60 kenne ich nicht. Das Leica Televid 77 APO ist optisch vom Feinsten. Der Kontrast ist maximal, mehr geht nicht. Ich habe das alte Zoom Okular von 20x- 60x. Bei 20x ist das Gesichtsfeld für meinen Geschmack zu klein, von 30x bis 60 x ist es soweit ok, obwohl ich selbst eher Weitwinkel bevorzuge. Der Abstand der Austrittspupille ist bei allen Vergrößerungen groß genug, so daß ein bequemer Einblick (auch mit Brille ?) gegeben ist. Für die Planetenbeobachtung ist 60x zu wenig, doch aufgrund der hervorragenden Optik und der minimalen Seeinganfälligkeit kann man jederzeit eine Menge Details ausfindig machen. Was mir bei dem Leica in Bezug auf die astronomische Beobachtung nicht gefällt ist der 45° Einblick. Objekte die höher am Himmel stehen lassen sich nur schwer beobachten. Für Objekte im Zenitbereich wirds dann akrobatisch, allerdings kann das Okular seitlich geschwenkt werden, so daß es dann doch noch geht. Wichtig ist auf jeden Fall ein gutes Stativ, daß auch hoch genug ist. Durch seine Kompaktheit ist es ideal für Reisen und das aufrechte, seitenrichtige Bild sehr angenehm.

Gruß J. Schlimmer

Hallo dave,

ich hatte mal den Tak FC60 (die alte Version mit f/8) und kenne auch das Leica Apo Televid. Ich würde mir heute keins von beiden kaufen (auch kein FS60 und ebensowenig ein Zeiss Spektiv). So schön wie der 60mm Tak ist, so beschränkt ist auch die Öffnung. Als Reisespektiv mit astronomischen Ambitionen würde ich schon auf etwas mehr Öffnung achten. Planeten kann man auch zuhause gucken, auf Reisen dürfte Deep-Sky interessanter sein. Und da sind nunmal 60mm etwas arg wenig - egal wie gut die Optik auch korrigiert ist. Das Leica ist problematisch, wenn Fremdokulare angepasst werden sollen. Eine mögliche Lösung kannst Du hier und hier nachlesen. Welche Maximalvergrößerung das Leica verträgt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß 110-fach kein Problem darstellt. Als Alternative zu den beiden würde ich lieber zum Pentax PF-80 ED greifen. Die Vorteile liegen auf der Hand: ausreichend Öffnung und die Möglichkeit normale 1,25" Okulare zu nutzen! Zudem ist der Preis mit ca. 900 Euro wirklich nicht übertrieben. Persönlich würde ich allerdings einen kleinen und wirklich guten Refraktor mit 2" Anschluß vorziehen. Wenn der TV76 nicht so teuer wäre, dann hätte ich bestimmt schon mein Konto geplündert. Gerade wenn man einen echten Urlaubshimmel zur Verfügung hat, machen sich ein 2" Weitfeldokular und ein 90 Grad Einblick bezahlt. Für weniger Geld bleibt nur der TV Pronto, allerdings würde ich dafür nicht den Neupreis bezahlen. 1000 Euro für eine 70mm ED Optik sind etwas happig.

Frank.

Hallo Dave!

Das Televid ist soweit recht anständig, du bist allerdings mit 60x Vergrößerung limitiert. Eine Alternative wäre vielleicht das Pentax 80mm Apo. Das ist zwar etwas schwerer als das Televid, ist aber optisch sicher vergleichbar. Der große Vorteil ist, dass dieses Gerät von Haus aus einen 1,25"-Anschluss für die Pentax-Okulare und somit auch für jedes andere 1,25"-Okular hat. Dies geht beim Leica nicht. Falls es finanziell tragbar ist, würde ich auch einen Blick auf die neuen 65 und 80mm-Geräte von Swarovski werfen. Die dazu angebotenen Okulare sind wirklich außerordentlich gut (ich konnte mal mit einem Leihgerät beobachten), außerdem gibt es einen Adapter für 1,25" Okulare, wo man zumindest mit den Vixen LV auch höhere Vergrößerungen einsetzen kann. Die Geräte sind auch relativ kompakt. Bei hohen Vergrößerungen (ab 100x) muss man allerdings bei allen aufgezählten Geräten leichte Abstriche in der Bildschärfe machen, da durch die Umkehrprismen zusätzliche Fehlerquellen entstehen. Ein vergleichbarer "astronomischer" APO-Refraktor (zb TV-85) zeichnet hier einfach schärfer.

Grüße

Martin

Hi,

ich habe den FS-60C. Auch wenn er sicherlich zu den besten Optiken dieser Bauart zählt, so hat ein zweilinsiger APO mit f/5.9 schlicht und einfach Farbfehler.

Wenn man sich das kleine Kerlchen anschaut und dann das erste Mal durch ein Okular schaut, dann haut's einen fast um. Ich nehme Pentax SMC XL. Man kann für so ein 60mm Röhrchen wirklich unheimlich viel sehen. Aber eben nur weil man von 60mm nichts erwartet. Also rein relativ.

Aber wie die Vorredner schon erwähnt hatten: Auch (fast) perfekte 60mm sind einfach zu wenig. Eigentlich reicht mir da auch kein 90er oder 120er Refraktor. Nur dann kann man halt nicht mehr Reisen... Es lebe der Dobson!

Als visuelles Teleskop würde ich ihn mir niemals kaufen. Für mich ist er praktisch ausschliesslich fürs CCD-Imaging mit Brennweite ca. 360mm da.

Und da geht dann schon einiges:

http://www.licha.de/AstroWeb/search.php3?sSearchText=FS-60C

Guten Abend...
Irgend was hat da nicht so richtig geklappt...Erst aber einmal besten Dank für eure Antworten. Ich bin ein wenig ins Grübeln gekommen (und grüble immer noch...). Auf die 60mm Öffnung werde ich wohl verzichten. Ob der FS78 da wesentlich mehr bringen würde?? Ein SKY90 wäre da natürlich noch eine Nummer grösser. Die Dimensionen wären nicht übel, mit der fotostativtauglichkeit dürfte es dann etwa vorbei sein.... ja das mit dem Restfarbfehler dürfte auch hier noch vorhanden sein. Eine Fluoritoptik wäre schon eine tolle Sache (habe momentan einen schnellen Achromaten, der halt so seine Kehrseiten hat, die ich heute nicht mehr unbedingt so toll finde..). Da ich in den kommenden Wochen über den Teich gehe und dort die Taks relativ preisgünstig zu haben sind (ich habe gesagt "relativ"), reizt mich die Sache schon. Ev leg ich mir dann halt einen FS102 zu und vergesse die (Rucksack-)Mobilität. Was gäbe es noch zu empfehlen in diesem Preis-Segment (Refraktor)?

Gruss dave

PS.: Die grosse Öffnung ist in Arbeit (vorerst einmal 8")

Hi Dave!
Für den Bereich Reisefernrohr (superkompakt und leicht) ist der Tak. FS60C perfekt, sowohl mechanisch als auch optisch (z.B. nicht die Spur von Farbe bei Venus und AP 1 mm - für höhere Vergrößerungen fehlen mir noch die Okulare!).
Stoyan schreibt im DeepSky Reiseführer, dass kleine Öffnungen oft unterschäzt werden. Und da kann ich nur zustimmen!
Bei 60 mm sollte man nicht argumentieren, was man im Gegensatz zum 8"er WENIGER sieht, sondern was man im Gegensatz zum unbewaffneten Auge MEHR sieht! Und da geht´s flächenmäßig immerhin um einen Faktor 50-100x!!!!
Jedes Fernrohr ist für DeppSky geeignet! Vom 8x30 bis zum Monster-Dob!
Natürlich zeigt ein 8"er mehr aber kleine Refraktoren sind unschlagbar kompakt und transportabel! Der FS60C verschwindet ohne Probleme mit Stativ und Zubehör in jedem Rücksack!
Übrigens ist bereits der FS78 deutlich (!) größer - wenn man´s nicht weiß geht der als 4"er durch!
Was kann der FS60C, was der Leica APO nicht kann:
- 90 Grad Zenitspiegel ist bequemer als 45 Grad Einblick
- alle 1 1/4 Zoll Okulare + Zubehör (z.B. Powermate,...) sind verwendbar
- Vergrößerungen bis AP 0.5 mm sind machbar (120x)
- Richfield: 40er WW-Okular ergiebt bei 9x (AP 6.7 mm) ein Feld von über 7 Grad!!!!
Ich hoffe, das bringt dich weiter!
Gruß
Matthias

Hi Matthias,

Für den Bereich Reisefernrohr (superkompakt und leicht) ist der Tak. FS60C perfekt, sowohl mechanisch als auch optisch (z.B. nicht die Spur von Farbe bei Venus und AP 1 mm - für höhere Vergrößerungen fehlen mir noch die Okulare!).

Yo. Als Reisefernrohr ist er perfekt. Aber weil er halt ein Zweilinser ist, wirst du bei hohen Vergrösserungen durchaus farbige Überraschungen erleben. Die Optik ist so unglaublich scharf, daß man schonmal bis über 200x gehen kann. Dann wünscht man sich aber langsam die dritte Linse.

Dritte Linse?

> Die Optik ist so unglaublich scharf, daß man schonmal bis über 200x gehen kann. Dann wünscht man sich aber langsam die dritte Linse.

Hi Tom,

der alte FC60 war auch unglaublich scharf. Aber bei über 200-fach habe ich nicht die dritte Linse sondern einen Tick mehr Öffnung vermisst. Eine AP von 0,3mm und kleiner mag beim Mond noch gehen, bei Planeten ist das nicht jedermanns Sache. Mein Fall war es jedenfalls nicht.

Nur so 'ne Meinung. Frank.

Re: Dritte Linse?

hallo zusammen
besten Dank für die Infos. Ich werde mir wohl die Taks einmal in Natura ansehen (ist gar nicht so einfach... oft heisst es: jaja, auf Bestellung haben wir die Dinger im Laden..). Ich muss die Dinger mal sehen, durchschauen, vergleichen und in den Händen halten können, dann wird sich verm. einiges klären. Also nochmals besten Dank.

Gruss dave

Re: Reise-Gerät

Ich würde den Vixen Fluorit FL 80 S auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen : Er ist von den Abmessungen sehr klein, hat einen 2" Anschluss, perfektes Bild, null Farbfehler und lässt dank f/8 auch bequem hohe Vergrösserungen zu; Gewicht 2,0 kg. Mit 80mm lässt sich auch bei deep sky schon einiges machen - bei einem Preis von 2000 Euro; ist er sicher nicht geschenkt, aber er ist den Preis wert und man kauft ihn sich nur ein Mal!

Sternklare Nächte

Dr. P. Noch

Hallo dave
das mit dem Sky90 würde ich mir nochmal anschauen. Ich habe einen und bin begeistert davon. Den Farbfehler seiht man natürlich, aber ist absolut nicht störend. Wenn Du willst kannst Du gerne mal durchschauen (kommt drauf an wo Du wohnst).
Gruss
Ulli

hallo Ulli
Das wäre durchaus noch was - ich wohne ca. 80km südwestlich von dir, das ist problemlos zu machen. Ich hätte da noch einen andere Frage an dich. Ich schick dir direkt ein mail zu.

Gruss dave

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben