Takahashi FSQ-85ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

InterconSpacetec

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

Takahashi hat den lange erwarteten "Baby-Q" vorgestellt. Als
voraussichtlicher Liefertermin ist Sommer 2008 geplant.

Der "Baby-Q" soll die Lücke zwischen den 60er und den 100er-Öffnungen
schließen. Konzipiert ist die Optik wieder als vielinsiges
Petzval-System wie der große FSQ-106, also mit fotografisch geebneten
Bildfeld. Mit eingeschobener Taukappe ist der FSQ-85ED mit nur rund
32cm Länge und 3.8kg Gewicht ein fast "ultimativ" transportabler
Astrograph.

Weitere Infos zum Takahashi FSQ-85ED haben wir zusammengestellt unter:

FSQ-85ED

Klaren Himmel,
Intercon Spacetec

==================================================
Intercon GmbH ....................... www.intercon-spacetec.de
Gablinger Weg 9 ........................... www.fernrohrmarkt.de
D-86154 Augsburg .................................. Telefon 0821-414 081
Germany .................................................... Fax 0821-414 085
==================================================

Hallo Intercon,

das hört sich sehr interessant an ! Dafür würde ich glatt meinen heiß geliebten BabyTak hergeben.... Was wird das neue Baby den ungefähr kosten?

Gruß
Torsten Mörke

Hallo,

... das stimmt. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir noch
keinen Preis von Takahashi mitgeteilt bekommen haben. Es
handelt sich also bei 3000,-€ um eine vorsichtige
Schätzung.

cs,
Karl Thurner
Intercon Spacetec

Hallo,

für eine "normale" 85mm-ED-Linse sind 3k€ natürlich
sehr viel.

Wenn man allerdings den Marktvergleich zieht mit
ähnlich hochwertigen Refraktoren (inkl. Bildfeldebnung)
und die Ausstattung mitrechnet, dann ist der "Baby-Q"
vom Preis absolut konkurrenzfähig. Man möge bedenken,
dass das fotografisch nutzbare Gesichtfeld riesig ist
und so große Korrektoren, wenn man sie denn an einem
normalen Refraktor nachrüsten könnte und wollte allein
schon etwa ein Kilo-Euro kosten würden.

Der FSQ-85ED richtet sich eindeutig an den ambitionierten
Astrofotografen, der ein perfektes und transportables
Instrument möchte.

cs,
Karl Thurner
Intercon Spacetec

Hallo,

Code:
für eine "normale" 85mm-ED-Linse sind 3k€ natürlich
sehr viel.

Wenn man allerdings den Marktvergleich zieht mit
ähnlich hochwertigen Refraktoren (inkl. Bildfeldebnung)
und die Ausstattung mitrechnet, dann ist der "Baby-Q" 
vom Preis absolut konkurrenzfähig.

an welche hochwertigen Refraktoren mit Bildfeldebnung denkst Du hier? Der marginal Kleinere Pentax 75 kostet nur 1/3 des Baby-Q bei einer ähnlichen Spezifikation.

So richtig konkurrenzfähig würde ich ein solches System bezeichnen, wenn der Preis für den Baby-Q deutlich unter der 3K € Grenze bewegt!

Im Hochpreisland DE kann man sich offenbar eine solche Preispolitik erlauben, wo sich wenige Händler in diesem Segment bewegen und Einheitspreise den Markt beherrschen. Auch scheint Takahashi auf dem US-Amerikanischen Markt eine andere Politik zu verfolgen, dort kaufst Du den größeren Bruder, den FSQ106, unverhandelt für umgerechnet 2.700 €.

CS
Peter

Ich finde den Preis auch recht hoch verglichen mit dem FSQ 106, der in Europa nur um 1000 Euro mehr kostet. Wenn er die Hälfte eines FSQ 106 kosten würde, wäre das meines Erachtens attraktiver. Die Kompaktheit und das geringe Gewicht werden hier teuer erstanden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mechanisch und optisch mehr zu bieten hat als der 106er.

Gruß Rolf
Was das Hochpreisland Deutschland betrifft, so denke ich, dass die Firma Takahashi durch seine Preisbindung das Niveau für seine Produkte so hoch hält. Es war halt schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von rolf:
Es war halt schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben ...
Wenn Du das witzig gemeint hast, dann bin ich voll bei Dir. Mir vergeht jedenfalls die Lust auf neues Astrospielzeug, wenn ich die Dollarpreise sehe. Ich hoffe, daß die Astrogemeinde solche Vertriebspolitik mit entsprechenden Umsatzstückzahlen "belohnt", sprich nichts kauft.

Zitat von zzzip:
Mir vergeht jedenfalls die Lust auf neues Astrospielzeug, wenn ich die Dollarpreise sehe. Ich hoffe, daß die Astrogemeinde solche Vertriebspolitik mit entsprechenden Umsatzstückzahlen "belohnt", sprich nichts kauft.
Die jüngsten Preisaktionen (Televue und Losmandy) zeigen ja, daß auch ICS Preise machen kann, die einen Eigenimport uninteressant machen. Und wenn sie es bei Takahashi-Produkten nicht tun, was solls? Für Takahashi haben die US-Händler meines Wissens keine Lieferbeschränkungen nach DE und meinem Geld ist es egal, wo ich es ausgebe.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

an welche hochwertigen Refraktoren mit Bildfeldebnung denkst Du hier? Der marginal Kleinere Pentax 75 kostet nur 1/3 des Baby-Q bei einer ähnlichen Spezifikation.

ich glaube kaum, dass man diese beiden Teleskope miteinander vergleichen kann. Wenn der Baby "Q" die gleiche Mechanik besitzt wieder 106er, dann spielt dieser in einer völlig anderen Liga! Kamerarotator ist ebenfalls schon eingebaut.

Angenommen der der Kleine FSQ ist visuell ebenfalls so gut wie der große, dann ist der 75er Pentax farblich ja völlig außen vor.

Allerdings wäre ein größerer Preisunterschied zum 106er wünschenswert.

Warten wir doch erstmal ab bis das Ding auf dem Markt ist und ein Preis wirklich feststeht. Bislang ist es nicht mehr als eine vorsichtige Schätzung....

Klaren Himmel

Tobias

Hallo Tobias,

hinsichtlich der Öffnung ist der Pentax 75 gut mit dem Baby-Q zu vergleichen. Sicherlich verfolgen beide Systeme unterschiedlich mechanische Konzepte, die Bildqualität des Pentax 75 für fotogratische Belange, und das ist der primäre Einsatzzweck, ist vorzüglich. Sicherlich ist die Optik nicht ganz so schnell, auch ist kein 360° Rotator gegeben, aber der Pentax ist leicht, teilbar, einen Reducer gibt es ebenfalls, ein richtig schnuckeliges Teil. Die Bildfeldkorrektur des Pentax geht über KB hinaus, ich gelaube sogar 6x4, bei einer absolut planen Abbildung, bei 1/3 des avisierten Takashashi Preises. Meine persönliche Meinung, unschlagbar in diesem Segment.

Der Tak wird sicher auch seinen Platz finden, dennoch finde ich letztendlich die Preispolitik von Takashishi in Europa für .... Wie gesagt, ein US-Amerikaner kauft in seinem Land einen FSQ106ED für 2700 €uro.

Als Alternative böte sich übrigens auch ein TMB mit 80 mm oder sogar 105 mm Öffnung und den neuen TeleVue Reducer/Flattener an, der im Korrekturgrad an die VollformatChips heranreicht und mehr Auflösung (zumindest beim 105 mm) generiert.

CS
Peter

P.S.ich habe mit beiden Geräten, dem Pentax 75 und auch dem FSQ106, CCD-grafiert.

Hallo,

einen Kamerarotator kann ich auf den Bildern vom FSQ 85 beim besten Willen nicht erkennen. Den gibt es wohl, aber im Gegensatz zum 106er nur als extra Zubehör.

Was den erwähnten 80er TMB mit Televue Reducer/Flattener angeht (habe ich selber), der ist ein nettes Gerät für kleine bis mittlere Chipgrößen. Für schwere CCD-Kameras oder Vollformat ist der mit seinem 2" OAZ aber nichts.

Gruß
Torsten

Zitat von Peter_Bresseler:
Der Tak wird sicher auch seinen Platz finden, dennoch finde ich letztendlich die Preispolitik von Takashishi in Europa für .... Wie gesagt, ein US-Amerikaner kauft in seinem Land einen FSQ106ED für 2700 €uro.

Na den Händler zeig mir mal, der das Teleskop zu dem Preis verkauft. Die Preise auf den US-Seiten sind immer ohne MW-Steuer! Diese ist abhängig vom Bundesstaat noch draufzurechnen. Insofern wirste auch dort >3000€ liegen, was aber immer noch deutlich unter den derzeitigen Preisen in DE liegt. Sehr ärgerlich...
CS,
Peter

Was hindert jemanden daran den FSQ z.B. bei OptCorp zu bestellen? Habe ich vor Jahren auch gemacht. Ich kann mich nicht daran erinnern dass OptCorp jemals eine US Steuer auf den Preis geschlagen hat. Das einzige das relativ heftig zu Buche schlägt sind die Transportkosten für den versicherten Versand.

Grüsse
Peter

Hallo,

bei Lieferungen ins Ausland fällt die US-Steuer nicht an, dafür aber bei der Einfuhr hier dann unser Zoll (4,2%) und unsere Umsatzsteuer (19%). Die 106er gibt es übrigens zur Zeit auch bei APM zu einem recht guten Preis.

Gruß
Torsten

> Ich hoffe, daß die Astrogemeinde solche Vertriebspolitik
> mit entsprechenden Umsatzstückzahlen "belohnt", sprich
> nichts kauft.

Ich fürchte diese Hoffnung geht nicht in Erfüllung.

Ich kenne persönlich eine Reihe von Takahashi Nutzern und bin selbst ein Takahashi Nutzer. Mein Fokus (und der der mir bekannten Personen) besteht nicht darin, dem niedrigsten Preis nachzuhecheln, sondern eine optimale Mischung von persönlicher Beratung, Kundenbetreuung, Kundenservice und Preis zu finden. TNR in USA, Optique Unterlinden in EU und ICS für D decken zumindest meine Erwartungen sehr gut ab. Mir würde übel, wenn Takahashi nurmehr über Internet und gerated in "Billiger.de" zu erhalten wäre.

Jens

Hallo,

zur Preisgestaltung will ich jetzt nur kurz anmerken,
dass wir unser möglichstes machen weden, den FSQ-85ED
zu einem attraktiven Preis anzubieten. Alles andere
ist jetzt pure Spekulation.

cs,
Karl Thurner
Intercon Spacetec

Zitat von InterconSpacetec:
Hallo,

zur Preisgestaltung will ich jetzt nur kurz anmerken,
dass wir unser möglichstes machen weden, den FSQ-85ED
zu einem attraktiven Preis anzubieten.

Jetzt wo das Teleskop ohne weitere Ankündigung verfügbar ist,
würde mich ja interessieren, wie es zu dieser Preisgestaltung
in DE kommt. In FR und DK ist das Teleskop für immerhin ~350,-
weniger erhältlich.

Fragend,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben