TAL 250k Rohrschellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer_Borchmann

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
Wie ich feststellen muss(te) ist das TAL250K mit gut 15Kg ja recht schwer auf die Montierung zu heben. Hat jemand es geschafft einen Griff zB aus 2 Rohrschellen zu "basteln" ? Oder eine bessere Lösung ? Leider hat mich ein bekannter TAL Vertrieb mit Versprechungen sitzen gelassen.

Danke für jeden Hinweis

Rainer

Wie wärs mit Standard Griffen aus dem Baumarkt und löchern im Tubus ?
Falls das unerwünscht ist würde ich mal mit Schlauchschellen von "Würth" und Baumarktgriffen experimentieren. Die Schlauchschellen gibt es als Endlosband zum slebst ablängen.
Das sollte stabil genug sein und nicht allzu teuer, ach ja leicht kann es dann auch noch sein.

Hi,
danke für den Tip, ich schau nachher mal beim Praktiker vorbei

Rainer

Hallo Rainer,

Der Tubus ist stabil genug um schöne Griffe, zb. Schubladengriffe, anbringen zu können die von innen her verschraubt werden. Mit Schlauchbändern oder ähnlichem würde ich nicht rummachen, das sieht bescheiden aus.

Der Nachteil ist, man muß halt bohren.

Dazu den Tubus mit der Öffnung nach unten auf einen Tisch stellen. Den Korrektor vorher mit einem weichen Tuch abdecken ohne das Glas zu berühren. Das geht, weil er ja in einem kleinen Blendrohr sitzt. Dann bohren, eine zweite Person hält den Tubus dabei fest. Danach legt man das Ding auf den Tisch, entgratet die Löcher und verschraubt die Griffe. Danach wird das Tuch vorsichtig entfernt. Eventuell zurückgebliebene Bohrspäne saugt man mit dem Staubsauger ab.

So hab ich bei meinem eine Prismenschiene für einen Leuchtpunktsucher befestigt.

Gruß
Hans

Zitat von Optikbastler:
Hallo Rainer,

Der Tubus ist stabil genug um schöne Griffe, zb. Schubladengriffe, anbringen zu können die von innen her verschraubt werden.Gruß
Hans

Aber ich hoffe immer noch auf einen tip,<wo ich passende Rohrschellen herbekomme. Eigentlich möcte ich nicht am Tubus rumbohren.

Rainer

Hallo Rainer,

passende Rohrschellen von TAL gibt es nicht, der Tubus hat ja die Prismenschiene um auf der Montierung befestigt zu werden.
Also ist anfertigen angesagt. Jemand der das aus Holz sehr schön macht ist Dirk Mohlitz. mal hier im Forum danach suchen.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben