TAl250K Hauptspiegelhalterung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franzhelmli

Aktives Mitglied
hallo

ich habe eine Tel250k seit 7 Jahren. Ich glaube bei meinem Teleskop ist der Hauptspiegel nicht richtig gehalten.

bei mir ist der Spiegel durch Stahllamellen die von innen über einen Kegel gegen die Bohrung des Spiegel drücken gehalten.

ODER soll der Hauptspiegel mit seiner Bohrung durch Kleber an den Stahlfederlamellen festgeklebt sein.

Wenn ersteres passt dann ist alles ok.

Ach ja ich hab den Adapter verloren um den Laser am Fangspeigel zu montieren. Den brauche ich um den Hauptspiegel wieder zu justieren. Wo krieg ich denk das Teil her??

danke und lg
Franz

Hallo Franz!
Ich glaube bei meinem Teleskop ist der Hauptspiegel nicht richtig gehalten.
Du bemühst dich mit Worten präzise zu beschreiben, wie der HS befestigt ist, aber ein Bild "... sagt mehr wie 1000 Worte ...". Bevor ich jetzt etwas falsches schreibe, versuche doch ein Bild hier einzustellen. An solche Systemkomponenten sollte man nur was schrauben, wenn man präzise weiß was man macht.

Workflow:
Auf Beitrag antworten --> Volltext Editor --> Datei Manager --> Durchsuchen --> (Bilddatei max 100 kb angeben) --> Datei jetzt hochladen --> Fertig mit dem hinzufügen

Ach ja ich hab den Adapter verloren um den Laser am Fangspeigel zu montieren.
Das müsstest Du mir bitte nochmal anders erklären. Das verstehe ich jetzt gar nicht.

Andreas

Hallo

Also beim TAL 200K ist der Hauptspiegel nur durch die
Federlamelle gehalten, da kann nichts wackel sitzt bombenfest.
Da gibts nix zu kleben.

Hallo zusammen!
Thread ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Aber hier (www.nfilipovic.com/astrophotography/tal200k-ota-review) wird geschrieben, dass der HS an das Bledrohr geklebt ist und das Teil, welches den HS mit der Zelle verbindet von hinten eingeschraubt wird:

"The inner wall of primary mirror central hole is glued to the cylindrical element (yellow color, number 2) that threads on to the collimation flange (red color, number 5) and also carries the primary baffle (blue color, number 3)."

Beim Tal 250k werde ich in den nächsten Tagen wissen, wie das gelöst ist; bin gerade beim Zerlegen...

lg & CS Simon

Hallo,

Danke für deine antwort!
Wenn du da nachschaust kannst du mir vielleicht sagen wie der abstand zwischen der hinterkante des hauptspiegels und der auflagefläche ist. Wie man in der grafik aud der homepage deines links sieht ist da ein abstand von ein paar mm.

Danke und lg

Ich hole den alten Thread mal hoch, weil sich nach längerer Recherche ein konkretes Ergebnis eingestellt hat. Und das sollte hier, unabhängig von der Aktualität, dann doch noch zu stehen kommen.
Wie ich jetzt definitiv aus Russland bestätigt bekommen habe, ist sowohl beim TAL-200K, wie auch beim TAL-250K die Spreizhülse / Federlamelle, die in der Hauptspiegelbohrung stecken mit dem HS verklebt.
Andreas-TAL

Hallo,

ich habe ein TAL 200K und ich hatte es vor ein paar Jahren total zerlegt, als ich den Tubus mit Velour ausgekleidet habe und sonst ein paar Umbauten machte. Bei mir war da nichts verklebt.

CS

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben