Taschenwärmer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vivendi

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich habe mir für´s Spechteln ein paar von diesen Taschenöfen zugelegt. Funzt prima. Sind diese Plastikkissen, die mit Natriumacetat gefüllt sind. Kosten ein paar Cents und wirken sehr gut.

Nun meine Frage an die Chemiker unter euch:

Was löst das Biegen/Klicken des darin enthaltenen Metallstückes aus? Was passiert da und warum passiert es? Es ist, glaube ich, müssig anzumerken, das Chemie nie meine starke Seite war.

Wünsche Euch allen eine gute, sternklare Woche. Ernst.

Hallo

Natriumacetat, eine unterkühlte Salzschmelze als Taschenwärmer

Die Kombination der oben beschriebenen Effekte, Freisetzung von Ionengitterenergie beim Erstarren eines Salzes und Unterkühlung von Schmelzen, kann man auf einfache, aber sehr effektive Weise für die Konstruktion einer Taschenheizung nutzen, die ohne Strom oder Feuer auskommt. Festes Natriumacetat, das Natriumsalz von gewöhnlichem Essig, wird bei 54°C flüssig, doch kann die Schmelze bis auf etwa -10°C abgekühlt werden, ohne dass sie wieder fest wird. Setzt der Erstarrvorgang jedoch ein, wird die Ionengitterenergie frei, und die Schmelze erwärmt sich bis zu ihrem Schmelzpunkt von 54°C und hält auch diese Temperatur, bis sie komplett erstarrt ist.
Der "Knackfrosch", Keramikstäbchen oder Feder als Auslöser

Der entscheidende Trick bestand noch darin, einen Auslöser für das Erstarren des unterkühlten Natriumacetats zu finden, damit man die Heizung auch nach Belieben anstellen kann. Dies wird dadurch erreicht, dass in der Natriumacetatschmelze ein Stahlplättchen vorhanden ist, das beim Knicken ein Geräusch macht, wie man es von den als Kinderspielzeugen gebräuchlichen Knackfröschen kennt. Durch das Knicken entsteht also eine akustische Welle, die durch die Schmelze läuft und sie für einen kurzen Moment verdichtet. Dies genügt, um einen Kristallisationskeim zu erzeugen und das Erstarren der Schmelze auszulösen.

von hier:
http://www.aqua.ch/aqua.htm?/hotpack.htm

Hoffe das reicht Dir als Antwort ;-)))

Bis denne

sierrrra

Hallo Sierrrra,

na, das ging ja sehr schnell! Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort.

Viele Grüße, Ernst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben