Taukappe oder Objektivheizung ??

Rudolfo

Aktives Mitglied
Fragen an die Profis

Was ist zu empfehlen?
Eine Objektivheizung oder nur eine Taukappe?
Und wie lange über das Objektiv hinaus soll der Taukappenschutz gehen?

Wenn eine Heizung besser ist ist dies nicht kontraprotuktiv ? – Das Teleskop sollte doch die gleiche Temperatur haben wie die im Moment live vorhandene. Und wenn das Objektiv erwärmt wird ist ja dieser Zustand nicht mehr vorhanden.

Wer kann mirbei diesen Fragen kompetent Auskunft geben

bis dann Rudi

Hallo Rudi,

lass doch erst ein mal wissen, um welches Fernrohr es sich überhaupt handelt. Für alle Fernrohre mit Glas dicht hinter der Öffnung ist eine Taukappe sinnvoll. Refraktoren haben meist eine, bei SC und Maksutov muss man sich selbst etwas basteln.

CS Gerhard

Hallo Gerhard
schön dass sich einer mal meldet. Ich habe eine 100/1400 mm Maksutov Teleskop so eines wie im Bild.
was sollt ich selber basteln? Basteln wäre ja super für mich.

Anhänge

• 20221101_082858.jpg
    20221101_082858.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo Rudi,

als Richtwert sollte die Taukappe 2x Öffnungsdurchmesser lang sein, d.h. bei 10cm Öffnung = 20cm lang.
Das gilt für Refraktoren sowie SC+MAK mit Korrekturplatte (Frontglas)

Nicht immer klappt es mit einer Taukappe, das musste ich selbst 2020 bei Planeten aufnehmen vom Mars feststellen.
Da habe ich ein Heizband am Anfang der Taukappe ( also in Objektivnähe) plaziert.
Der Taubeschlag hängt von der Temperatur ab - je niedriger desto eher ist Taubeschlag wahrscheinlich-- da gibt es Tabellen. (Taupunkt)

Mit Newton kenne ich mich nicht so aus, aber von Bekannten weiss ich , dass unter ungünstigen Bedingungen
Lüfter-am HS , HS-Heizung und bisweilen FangSpiegel -Heizungen eingesetzt werden. (Das auch fürs visuelle Beobachten)

Kurzum: Zuerst mit Taukappe probieren - wenn das nicht hilft Heizung.

CS Dieter

Hallo Dieter
merci.
Die Info mit der doppelten Länge vom Durchmesser ist schon mal der HIT. Heißt das dann die Kappe 20 cm über den Rand vom Teleskop hinaus geht. ISt dann schon ein kleiner Brummer. Aber wenn es hilft wird das gerne gemacht. Ich hoffe das ich dann mi diese Konstruktion keine Heizbänder mehr benötige.

habt Ihr Routine-Empfehlungen oder Erfahrungen welche Kappe aus welchen Material sich eignet oder welcher Hersteller oder Kollegen so etwas in einem Vernünftigen Rahmen anbietet.?

lg rudi

Bei meinen Beobachtungsbedingungen braucht es zusätzlich zur Taukappe auch noch eine Heizung um Tau zuverlässig zu vermeiden. Ich nutze Refraktoren.

Hallo Rudi,

hier bastle ich solche Taukappen aus mattschwarzer Gummimatte. So etwas kostet fast nichts und lässt sich passend zuschneiden. Die größere für das C5 ist einfach die Matte im passenden Maß. Die wird etwas überlappend um das Rohr zusammengerollt und durch 2 Gummibänder zusammen gehalten.

Bei Wetter wie heute (warm und trocken) bleibt sie weg, wenn Tau zu erwarten ist, kommt sie an das Fernrohr.

Bei Fremdbeleuchtung hält so eine Taukappe auch Streulicht in Grenzen.

Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder schicken.

CS Gerhard

Hi Gerhard
gerne, wo hast due die schwarze Gummeimatte besorgt? eine Dickes DANKESCHÖN

> schwarze Gummeimatte

Naja, man nimmt hier zweckmäßigerweise eher Moosgummi. Guck mal in die Große Bucht, da gibt's sowas.

Thema Heizband:
Eine Taukappe hilft zwar viel, aber leider auch nicht immer. Das Problem ist, daß die Materialien des Teleskoptubus ihre Eigenwärme gegen den Weltraum abstrahlen, und sobald das Material sich so unter den gerade herrschenden Taupunkt abkühlt, Tubus und/oder Optik eben beschlagen. Da hilft in Situationen, wo gerade das Objektiv (also hier der Mak-Meniskus) steil gegen den Himmel gerichtet ist, auch die Taukappe nicht mehr. Dann muß eine Objektiv-Heizung her. Viel Leistung brauchen diese Heizbändern nicht, sie sollen ja nur das Objektiv temperaturmäßig oberhalb vom Taupunkt halten.

Die Heizungen gibt es heutzutage fertig konfektioniert. Sie werden mit Klettband um das Objektibv gelegt und drüber kommt dann die Taukappe.

Hi Winni
danke für den Tipp, werde morgen gleich mal schauen was so rumliegt. Ansonsten werde ich im Netzt danach suchen.
Wohl oder Übel werde ich mir dann och eine ObjektivHeizung zulegen. Wo kann ich die Temperatur vom Taupunkt einsehen. gibt es hierzu eine App.

nach bei mir alle noch ein wenig am Anfang steht bin ich für Eure Tipps sehr dankbar und sage servus und auch noch eine Dankeschön

Rudi

> gibt es hierzu eine App

Tja, da mußt du gucken, was deine "Wetter-Äpp" so kann. Gute Programme liefern ebenfalls die gerade herrschenden Taupunkt-Temperaturen.

Leichter findet man das heraus, wenn man mal in der Nacht mit dem Finger über den Teleskoptubus streicht. Dann merkst du nämlich, ob sich Tau bildet oder nicht! ;) An Autodächern oder -scheiben sieht man das übrigens auch.
Ich hab' in über 45 Jahren in diesem Hobby nie Software für sowas gebraucht. (Ein Smartphone habe ich bis heute nicht, aber das nur nebenbei.)

OK klar, geht auch ist bestimmt nicht das verkehrte. Ich denke es ist ja auch die effektivste. in diesem -sinne bis demnächst
Rudi

Hallo,
benutze schon "Jahr und Tag" spez. bei den Binos, ein Föhn. Kabeltrommel mit Föhn gehören mit zu den Utensilien, die ich meistens dabei habe. Und für ein C 8 auch schon gebraucht habe.

Gruß Günther

Hallo Rudi,
Schmidtplatten und Meniskuslinsen ziehen die Feuchtigkeit und den Beschlag fast magisch an.
Es gibt Nächte, in einen eine Taukappe (1 bis 1,5 x Öffnung) reicht. Oder eine Heizung……
In langen, kalten Nächten kommt aber trotzdem der Punkt, an dem die Glasflächen betauen, und dann wird’s schwierig.
Heute z.B. würde nur eine Kombination aus Taukappe und Heizung helfen.

Meine Empfehlung:
Denke nicht über Kappe oder Heizung nach, sondern mach beides.

CS

Dietmar

Hi Dietmar
Ich dachte mir schon das beides jetzt gerade in den nächsten Monaten Sinn macht. Heizbänder habe ich schon. Muss mir nur nich eine Kappd machen.
Muss mir, wie ich gerade gesehen habe ein längeres Heizband für das 100/1400 zulegen.
Welches verwendet ihr Profis ?

Lg Rudi

Hallo Rudi,

ich besitze ein 8" SCT von Celestron und benutze eine Taukappe.

Inzwischen habe ich eine extra passend gedruckte Taukappe mit Bahtinovmaske aber bis letztes Jahre hatte ich immer selbst gebastelte Taukappen.

Basteltipp:
bei Decathlon gibt es eine sehr preiswerte (ca. 8 Eur) Bodenmatte, die ich als Grundmaterial benutzt habe. Im Baumarkt gibt es für 7 Eur eine selbstklebende schwarze Veloursfolie. Dazu noch etwas Gaffa-Band und eine Heißklebepistole und schon hast Du alles was Du brauchst.

Umfang messen und ein Rohr kleben, dabei habe ich die Enden erst mit Heißkleber verbunden und zur Stabilität noch Gaffaband entlang der Verbindung geklebt. Die Veloursfolie hält besser, wenn Du innen erst einige Streifen Gaffa einklebst und darauf dann die Veloursfolie.

Taukappe P1040712 900px.jpg

So sieht da am C8 aus. Ich hab mich an die Länge mit doppeltem Durchmesser gehalten und nie Probleme mit Tau gehabt. Die Taukappe ist recht groß aber der Ärger mit dem Tau ist größer!

CS.Oli

Rudi, wir sind nicht alle Profis. Darf ich Dir trotzdem antworten ?
Ich hatte die mit Cinch Stecker gekauft, war früher Standard. Lacerta Österreich hat sie gut und günstig.

Den Anhang 506511 betrachten

So sieht da am C8 aus. Ich hab mich an die Länge mit doppeltem Durchmesser gehalten und nie Probleme mit Tau gehabt. Die Taukappe ist recht groß aber der Ärger mit dem Tau ist größer!

CS.Oli

Material und Ausführung der Taukappe erinnert mich stark an meine Eigenanfertigung, die sich ebenfalls sehr bewährt hat. Ich kann Olis positive Erfahrungen mit der gezeigten Taukappenkonstruktion dem entsprechend nur bestätigen.
Cs
Stefan

OK dann bin ich schon beruhigt, dass nicht nur Profis hier im Forum vorhanden sind.

ich werde dann mein handwerkliches Geschick in die Praxis umsetzten.

bis dann und Danke an Alle Rudi

Ich hab zwar nur APOs, aber bei mir ist IMMER die Heizmanschette in Betrieb…

Ja, in feuchten Nächten und ab einer gewissen Dauer des Einsatzes sind die Heizbänder einfach Pflicht, möchte man nicht Gefahr laufen, abbrechen zu müssen.
Ich würde eine beschlagene Optik höchstens mit dem Fön bearbeiten, aber das muss man Dank den Heizbändern zum Glück nie.

Dann werde ich mal ein Heizband als quasi "Dauerschutz" für die nächsten Monate schon mal umlegen. So wie Ihr schreibt ist dies bestimmt nicht negativ.
bis dann Rudi

Hallo

ich habe jetzt meine Taukappe vom Christian, 3D Druck Krug machen lassen. Sieht super und sehr professionell aus. Gute Qualität ist klar braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen. Und was soll ich sagen - der Mann denkt mit. Es muss schon mal ein dickes Lob an Christian ausgesprochen werden. Ich bin weder verwandt noch verheiratet noch wohnt er bei mir in der Nachbarschaft. Aber diesen Kommentar musste ich einfach mal loswerden. Ich weiß es gehört vielleicht nicht unbedingt in diese Rubrik aber vielleicht kann Hans das gerade rücken und korrigieren. Da ich selbst aus dem Handwerk komme und über 35 Jahre selbstständig war weiß ich was Kundenservice und -wie Qualität auszusehen hat.
in diesem Sinne Danke an Chris

Grüße Rudi

Wo kann ich die Temperatur vom Taupunkt einsehen. gibt es hierzu eine App.
Dazu brauchst du keine Äpp. Einfach den nächst gelegenen Flughafen im vier Letter Code bei Google eingeben und METAR dazuschreiben! Dort wird die aktuelle temp und der dew point angezeigt. Sind beide Werte gleich oder nur marginal auseinander, gibt's Tau bzw Reif.
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben