Taukappe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DexterRaven83

Aktives Mitglied
Wie mir schon geraten wurde, sollte eine Taukappe recht hilflich sein.
Gibts Links mit Anleitungen zum Selbstbau?
Bzw. habt ihr Erfahrung ab wann ein Teleskop bzw. der Spiegel ungefähr zu beschlagen beginnt?
Habe ein wenig Angst davor meine Optik zu zerstören...

CS Christian

Hallo Christian,
was sollte man duch eine Taukappe zerstören?
Es taut immer dann zu, wenn man es nicht brauchen kann...
Nee, im Ernst kann das niemend vorhersagen, da es von Luftfeuchte und Temperaturentwicklung in der Nacht abhängt

Aanleitungen gibt es zahllose im Web, eine Suchmaschine ist Dein Freund.

Hallo Christian,

der Taubeschlag ist auch nicht schädlich für die Optik, falls du das mit "Angst vor Zerstörung" gemeint hast. Den Tau lässt man einfach verdunsten und das Problem löst sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf. Wenn ich mein ausgekühltes Teleskop ins warme Haus trage, beschlägt der Hauptspiegel immer und es hat ihm nie geschadet.

Hallo Christian,
meine schon erfolgreich getestete Idee
war eine Aquarium Unterlage.
Dünn, flexibel, Wasserabweisend und preisgünstig
Die Unterlage auf sie grösse zuschneiden, mit Klettbänder
versehen und los geht's.
Funktioniert an meinem 10 Zöller tadellos.

Gruß
Christian

Danke für eure Tipps :)
Das mit der Aquarium Unterlage habe ich schon mal gelesen.
Sowas bekommt man im Aquaristik Fachgeschäft oder gibtsdas auch im Baumarkt? (Bauhaus, etc...)

Hallo Christian,

im Baumarkt gibt es PVC-Folien von ca. 1,5 mm dicke. Da ist Meterware.

Davon würde ich mir was besorgen. Auch gibts im Baumarkt Velourfolie und teilweise Dekorfolie mit ein Carbon-Finish.

Rechne Dir den Umfang und die Länge der Taukappe aus und besorge Dir also diese PVC-Folie. Dann klebst Du erst die Dekorfolie außen auf. Abschließend legst Du den inneren Teil mit Velourstreifen gleichmäßg aus.

Optional: Schau Dir mal an, wie man eine Taukappenheizung baut (Konstantandraht). Ggf wickelt man Konstantandraht in der geforderten Länge in die Taukappe an. Ich würde diesen ganz vorne vor dem Objektiv einwickeln, dann bildet sich der Tau an dieser Schwelle und das Objektiv bleibt taufrei. Analog mach ich es am 14" ACF und habe mit Tau keine Probleme mehr.

Die Kosten für die Taukappe (ohne Heizung) ca. 20..30 Euro und sieht auch noch geil aus.
CS
Gerrit

Danke für den Tipp. Werde mir im Net noch eine Anleitung suchen und dann sowas basteln.
Material wird im Baumarkt besorgt.
Wegen der Heizung weiss ich noch nicht, da ich noch ein Akkupack brauche

CS
Christian

Hallo Christian,

Ich habe meine Taukappen aus 10mm dicken Zellkautschuk. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und ist sehr leicht. Mit Klettverschluss kann man alles befestigen. 1x1 Meter Kostet ca. 15€ und kann zusätzlich prima zum Polstern verwendet werden.

Näheres findest du hier:

https://www.kahmann-ellerbrock.de//shop/...chukplatte.html

Gruß, Faried

Moin,

Ich habe eine 40cm lange Taukappe für mein C8 aus einer Moosgummiplatte gebaut. Das ist dieses weiche, dünne Schaumstoffzeugs aus dem Bastelladen. Materialstärke 4mm, geschlossen wird sie durch aufgeklebte Klettbänder. Gesamtgewicht 150g.
Aus dem gleichen Material, nur etwas dünner (2mm) habe ich auch die Steulichtblenden für meinen Gitterrohrdobs gebaut.

Moosgummi ist super, leicht, einfach zu verarbeiten und kostet nicht die Welt. Google mal nach "Moosgummiplatten", da findest Du Shops wie den hier:

http://www.schaumstofflager.de/moosgummi/?gclid=CO-HnJ-ukLkCFUJa3godwTsA6w

Viel Spaß beim basteln:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben