Taukappenmod Zeiss Sonnar 135/3.5

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SkyBob

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Hallo Zusammen.

Habe mir mal das Zeiss Sonnar 135/3.5 vorgenommen und eine Heizung direkt auf der ausziehbaren Gegenlichtblende verbaut.
Dadurch ist die Kappe zwar nicht mehr einschiebbar, aber da ich das Objektiv weder NORMAL verwenden,
noch wieder verkaufen möchte ist mir das egal.

Dieser Mod ist NICHT ohne weiteres wieder entfernbar. Wer es nachmachen möchte, sollte sich also sicher sein das ihn das nicht stört.
Sicher kann man auch etwas besser oder schöner machen. Es soll nur ein Ideengeber sein.

Interessant, ist das wahrscheinlich auch nur für die "Mobile Fraktion".
Der Hauptgrund war, Akkuleistung einzusparen anstatt eine Kaufmanschette mit 1,4 Ah zu betreiben.
Und die Heizung sollte über ein Powerbank mit 5V betrieben werden können.

Eckdaten Objektiv und Heizung:
Objektiv :
Linse - D= 41,5mm = 1,63 Zoll
Gegenlichtblende - D= 54mm = 2,12 Zoll
Blendenumfang
= 169,6mm
Heizung:
Draht = 28 Ohm/m
Drahtlänge = 51cm (3 Windungen)
Wiederstand = 14,8 Ohm (gemessen), rechnerisch sollten 14,28 Ohm raus kommen
Heizleistung = 1,7 Watt gerundet (Erfahrungswert verschied. Webseiten 0,7 Watt/Zoll Öffnung = 1,4W)
Verbrauch = 297 mA (0,3 Ah gerundet)

Stromverorgung:
Powerbank 5 Volt

Was braucht man sonst noch an Material ?

Isolierband (25mm), PVC Schaumplatte, ein bisschen Zewa, ein Klebemittel (in meinem Fall eine Art Acrylat),
Alufolie, Lötzin, Schrumpfschlauch, Chinchstecker, Windradfolie (oder ähnliches),
Zwillingslitze (bei mir Schwarz/Rot 0,5²)

Der Mod:

Als erste brauchen wir zwei Ringe, die wir aus der PVC Schaumplatte schneiden und anschließend mit einem Fön erwärmen
und um die Gegenlichtblende (folgend nur noch Taukappe genannt) Rundformen.
IMG_20191105_123224817.jpg
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Diese verklebt man mit dem Acrylat (oder ähnl. z.B. Silikon) an der Taukappe.
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Während der Trocknung sollte man das ganze mit Isoband fixieren.
IMG_20191107_120826154.jpg


Während das alles trocknet, kann man sich den Lötarbeiten widmen.
Als Stecker habe ich ein Chinchstecker genommen. Als Stromzuführung, Zwillingslitze (Schwarz/Rot 0,5²)
IMG_20191113_122737748.jpg


Den Widerstandsdraht habe ich zum entisolieren (GANZ) kurz mit einem Feuerzeug geflämmt
und mit dem Fingernagel kurz abgezogen.
Am Ende sieht das dann so aus.
IMG_20191113_123530774.jpg


Nun legt man eine Lage Isoband mit der Klebeflache nach oben (außen) zwischen die Ringe um die Taukappe.
Damit das ganze nicht verrutscht, nimmt man ein kurzes Stück Isoband und klebt es richtig rum (Klebefläche nach unten)
überlappend am Ende des Isostreifens. So kann man den Anfang an der Taukappe fixieren.
Die Lücke im Ring ist der Kabelausgang.
IMG_20191113_124153206.jpg


Fortsetzung folgt als Antwort, da ich nur 8 Dateien anhängen kann.
 
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Jetzt beginnt man mit der Verlegung des Drahtes.
Zur Erleichterung schneidet man sich kleine Flaggen (Stückchen) aus dem Isoband.
IMG_20191113_125507648.jpg

Fertig gewickelt und mit einer Lage Isoband fixiert, schaut das dann so aus.
IMG_20191113_130634063.jpg


Als Dämmung gegen Außentemperatur wickelt man nun 2 Streifen Zewa um die Taukappekappe
Und fixiert diese mit Klebestreifen. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

Dann folgen 2 Lagen Alufolie. Ob das was bringt weis ich nicht :D.
Die Überlegung war, mit der Alufolie die Wärme die bei einem Heizband nach außen verpufft,
zumindest Teilweise zurück zu reflecktieren.
IMG_20191113_131600587.jpg


Als Abschließende Außendämmung nun eine Lage Moosgummi.
IMG_20191113_132812522_BURST000_COVER_TOP.jpg


Die Außenhülle habe ich dann aus der Windradfolie geschnitten und mit der gleichen Isobandtechnik verklebt,
wie den Draht an der Taukappe.
Aanstelle von Windradfolie kann man z.B. auch Laminierfolie nehmen, oder aus dem PVC Hartschaum eine Kappebiegen.
(Bild zeigt die verklebte Folie und einen Streifen der Folie selbst.)
IMG_20191113_135200693.jpg


Als Finishing erhielt die Taukappe dann ein Stück Car-Wrapfolie.
Isoband, Panzerband, DC-Fix gehen auch. (Tip: Wrap-folie und auch DC-Fix immer mit nem Fön verkleben)
IMG_20191113_140534762.jpg



Und fertig ist das gute Stück ^^

!!! Die alte Staubschutzkappe passt nun nicht mehr.
Daher muss man sic aus dem Hartschaum PVC oder der Windradfolie eine neue basteln ^^

Das man sich noch ein Adapterkabel von Chinch auf USB löten muss, sollte klar sein.
Habe die Chinchkupplung gewählt, da sie nicht so schnell ausleiern und rausrutschen wie USB Stecker.


Gruß
Markus
 
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Moin,

coole Idee!

Wegen der Wacklizität der eingebauten Taukappen mache ich es i.d.R. so, dass ich vorn einen Stepup-Ring einschraube, 1 Größe, der setzt die eingebaute Kappe fest und schraube dann eine Blende im größeren Durchmesser passender Länge ein. Die Metallblenden mit Gewinde vorn UND hinten zwecks Verlängerung gibts z.B. bei Heliopan. Da wackelt nix und in Deinem Fall wäre alles sogar abnehmbar.

CS
Jörg
 
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