SkyBob
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Habe mir mal das Zeiss Sonnar 135/3.5 vorgenommen und eine Heizung direkt auf der ausziehbaren Gegenlichtblende verbaut.
Dadurch ist die Kappe zwar nicht mehr einschiebbar, aber da ich das Objektiv weder NORMAL verwenden,
noch wieder verkaufen möchte ist mir das egal.
Dieser Mod ist NICHT ohne weiteres wieder entfernbar. Wer es nachmachen möchte, sollte sich also sicher sein das ihn das nicht stört.
Sicher kann man auch etwas besser oder schöner machen. Es soll nur ein Ideengeber sein.
Interessant, ist das wahrscheinlich auch nur für die "Mobile Fraktion".
Der Hauptgrund war, Akkuleistung einzusparen anstatt eine Kaufmanschette mit 1,4 Ah zu betreiben.
Und die Heizung sollte über ein Powerbank mit 5V betrieben werden können.
Eckdaten Objektiv und Heizung:
Objektiv :
Linse - D= 41,5mm = 1,63 Zoll
Gegenlichtblende - D= 54mm = 2,12 Zoll
Blendenumfang= 169,6mm
Heizung:
Draht = 28 Ohm/m
Drahtlänge = 51cm (3 Windungen)
Wiederstand = 14,8 Ohm (gemessen), rechnerisch sollten 14,28 Ohm raus kommen
Heizleistung = 1,7 Watt gerundet (Erfahrungswert verschied. Webseiten 0,7 Watt/Zoll Öffnung = 1,4W)
Verbrauch = 297 mA (0,3 Ah gerundet)
Stromverorgung:
Powerbank 5 Volt
Was braucht man sonst noch an Material ?
Isolierband (25mm), PVC Schaumplatte, ein bisschen Zewa, ein Klebemittel (in meinem Fall eine Art Acrylat),
Alufolie, Lötzin, Schrumpfschlauch, Chinchstecker, Windradfolie (oder ähnliches),
Zwillingslitze (bei mir Schwarz/Rot 0,5²)
Der Mod:
Als erste brauchen wir zwei Ringe, die wir aus der PVC Schaumplatte schneiden und anschließend mit einem Fön erwärmen
und um die Gegenlichtblende (folgend nur noch Taukappe genannt) Rundformen.
Diese verklebt man mit dem Acrylat (oder ähnl. z.B. Silikon) an der Taukappe.
Während der Trocknung sollte man das ganze mit Isoband fixieren.
Während das alles trocknet, kann man sich den Lötarbeiten widmen.
Als Stecker habe ich ein Chinchstecker genommen. Als Stromzuführung, Zwillingslitze (Schwarz/Rot 0,5²)
Den Widerstandsdraht habe ich zum entisolieren (GANZ) kurz mit einem Feuerzeug geflämmt
und mit dem Fingernagel kurz abgezogen.
Am Ende sieht das dann so aus.
Nun legt man eine Lage Isoband mit der Klebeflache nach oben (außen) zwischen die Ringe um die Taukappe.
Damit das ganze nicht verrutscht, nimmt man ein kurzes Stück Isoband und klebt es richtig rum (Klebefläche nach unten)
überlappend am Ende des Isostreifens. So kann man den Anfang an der Taukappe fixieren.
Die Lücke im Ring ist der Kabelausgang.
Fortsetzung folgt als Antwort, da ich nur 8 Dateien anhängen kann.
Habe mir mal das Zeiss Sonnar 135/3.5 vorgenommen und eine Heizung direkt auf der ausziehbaren Gegenlichtblende verbaut.
Dadurch ist die Kappe zwar nicht mehr einschiebbar, aber da ich das Objektiv weder NORMAL verwenden,
noch wieder verkaufen möchte ist mir das egal.
Dieser Mod ist NICHT ohne weiteres wieder entfernbar. Wer es nachmachen möchte, sollte sich also sicher sein das ihn das nicht stört.
Sicher kann man auch etwas besser oder schöner machen. Es soll nur ein Ideengeber sein.
Interessant, ist das wahrscheinlich auch nur für die "Mobile Fraktion".
Der Hauptgrund war, Akkuleistung einzusparen anstatt eine Kaufmanschette mit 1,4 Ah zu betreiben.
Und die Heizung sollte über ein Powerbank mit 5V betrieben werden können.
Eckdaten Objektiv und Heizung:
Objektiv :
Linse - D= 41,5mm = 1,63 Zoll
Gegenlichtblende - D= 54mm = 2,12 Zoll
Blendenumfang= 169,6mm
Heizung:
Draht = 28 Ohm/m
Drahtlänge = 51cm (3 Windungen)
Wiederstand = 14,8 Ohm (gemessen), rechnerisch sollten 14,28 Ohm raus kommen
Heizleistung = 1,7 Watt gerundet (Erfahrungswert verschied. Webseiten 0,7 Watt/Zoll Öffnung = 1,4W)
Verbrauch = 297 mA (0,3 Ah gerundet)
Stromverorgung:
Powerbank 5 Volt
Was braucht man sonst noch an Material ?
Isolierband (25mm), PVC Schaumplatte, ein bisschen Zewa, ein Klebemittel (in meinem Fall eine Art Acrylat),
Alufolie, Lötzin, Schrumpfschlauch, Chinchstecker, Windradfolie (oder ähnliches),
Zwillingslitze (bei mir Schwarz/Rot 0,5²)
Der Mod:
Als erste brauchen wir zwei Ringe, die wir aus der PVC Schaumplatte schneiden und anschließend mit einem Fön erwärmen
und um die Gegenlichtblende (folgend nur noch Taukappe genannt) Rundformen.
Diese verklebt man mit dem Acrylat (oder ähnl. z.B. Silikon) an der Taukappe.
Während der Trocknung sollte man das ganze mit Isoband fixieren.
Während das alles trocknet, kann man sich den Lötarbeiten widmen.
Als Stecker habe ich ein Chinchstecker genommen. Als Stromzuführung, Zwillingslitze (Schwarz/Rot 0,5²)
Den Widerstandsdraht habe ich zum entisolieren (GANZ) kurz mit einem Feuerzeug geflämmt
und mit dem Fingernagel kurz abgezogen.
Am Ende sieht das dann so aus.
Nun legt man eine Lage Isoband mit der Klebeflache nach oben (außen) zwischen die Ringe um die Taukappe.
Damit das ganze nicht verrutscht, nimmt man ein kurzes Stück Isoband und klebt es richtig rum (Klebefläche nach unten)
überlappend am Ende des Isostreifens. So kann man den Anfang an der Taukappe fixieren.
Die Lücke im Ring ist der Kabelausgang.
Fortsetzung folgt als Antwort, da ich nur 8 Dateien anhängen kann.
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