Taukappenregelung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_77

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine vorhandenen Heizbänder regeln können. Bis jetzt laufen diese mit 12 V, werden dabei aber zum Teil viel zu warm. Damit nicht noch eine Handbox mit zum Kabelsalat beiträgt, möchte ich Drehregler in den Deckel von der Verteilung meiner Rolldachhütte einbauen. Leider bin ich was Elektronik angeht nicht besonders fit. Meine Frage ist, welche Bauteile man braucht um eine 12 V Ausgangsspannung herunterzuregeln ? Möglichst sollte es ohne viel Löten möglich sein. Ich wäre dankbar, wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte !
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

preiswerte Lösung..., dann suche in der Bucht nach Kfz DC/DC-Wandler.

LG
Eberhard

 
Hallo Markus,

das hängt von der Gesamtleistung der Heizbänder ab, die von einem Regler versorgt werden sollen. Im einfachsten Fall kauft man sich ein fertiges Modul. Das geht, wenn die Heizbänder alle auf die gleiche Art gesteuert werden sollen und ihre Energie aus einem Trafo beziehen, auch auf dessen Primärseite, also mit einem Dimmer für konventionelle Halogentrafos.

Alternativ kann man Leistungsstellermodule für Gleichstrom einsetzen, wobei auch Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren geeignet sind.

Ansonsten blieben noch Spannungsreglerplatinen für den LM 317 T, der aber viel Wärme produziert, regelt man nur etwas herunter. Dafür sind diese Platinen preisgünstig. Beim Bausatz muß man nicht viel löten, aber das Trimmpoti auslöten. Ansonsten wird man erst ein paar Drähte einlöten und dann ein zusätzliches Poti daran festlöten. Einen Kühlkörper braucht man ebenfalls noch, der scheint üblicherweise nicht mitgeliefert zu werden.

Hat man bereits Gleichspannung vorliegen, so kann man sich seine Schaltung auch selber basteln. Benötigt werden:

01. (Lötstreifenraster-)Platine oder Lötösenreihe
02. Spannungsregler LM 317 T
03. maximal zwei Kondensatoren
04. maximal zwei Widerstände (einer vielleicht Trimmpoti)
05. Potentiometer und passender Drehknopf
06. Kühlkörper
07. Wärmeleitpaste
08. zwei dünne Leitungen
09. vier dickere Leitungen
10. bei Lötösenschaltung ein paar Kabel mehr
11. evtl. noch ein paar Klemmen oder Buchsen

Den Schaltplan findet man per Google, die Kosten sind gering, der maximale Strom liegt bei 1,5 Ampere. Natürlich kann man sich seine Gleichspannung auch selber machen, wenn man nur eine heruntertransformierte Wechselspannung zur Verfügung hat. Dann braucht man noch:

12. Brückengleichrichter oder vier (Schottky-)Dioden
13. Elektrolytkondensator

Grüße

fquadrat
 
Hallo Eberhard und fquadrat,
Vielen Dank für die Hinweise. Bei der Suche nach Halogendimmern bin ich auf Dimmer für LED-Lampen gestoßen, die sich gut in mein Verteilungsgehäuse einbauen lassen.
Viele Grüße
Markus
 
Moin !

Ich stand vor der gleichen Aufgabenstellung. Kommerzeielle Lösungen sind einfach überteuert.
Bin bei Conrad fündig geworden. Ich habe mir 2 dieser Bausätze zugelegt und kann nun auch mehrere Heizwiderstände parallel gereglt betreiben.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17360&promotionareaSearchDetail=005

Ich lege meine Heizungen 5 fach stärker aus als es die Berechnung vorschlägt. zB FS-Heizung soll 0,5W ist 2,5W . SO habe ich Reserven für schnelle Abtaumassnahmen.
Halte ich das für weitere Heizwiderstände ein kann ich diese parallel an einem Rgeler betreiben
Der Bausatz ist wírklich einfach aufzubauen und kann zu dem noch als zB Lüfterregelung für einen evtl verwendeten Ventilator verwendet werden.

R.
 
Hallo Markus,

da Du wie beschrieben eine 12V Gleichspannung hast, kannst Du die PWM LED Dimmer natürlich auch nehmen. Also war Deine Idee da schon richtig!

Zudem gibt´s die Dimmer inzwischen sogar mit Funk-Fernbedienung unter 15€. Was will man mehr....

LG
Eberhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben