Tauschutzkappe selber bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hi,
es gibt im Netz eine ganze Reihe von Anleitungen dazu, trotzdem sind mir einige Details nicht ganz klar:
1. Hauptmaterial: Moosgummi scheint dafür geeignet zu sein
(?):
welche Stärke nimmt man da am besten? 2 oder 3 mm oder eher
noch mehr?
2. Auskleiden von innen: ist das notwendig? falls ja: mit Flies
oder eher velourfolie?
3. Klettverschluß: Klept man die eher auf das Mossgummi oder
auf die Auskleidung? Welche Marke kann man hier empfehlen
(Es gibt sehr unterschiedliche Bewertungen, was die
Haltbarkeit auf Stoff anbelangt. Zusätzlich annähen?)

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
CS Heinz

Hi Heinz
kommt drauf an wie groß das werden soll.
Für kleine TK reichen 2 oder 3mm Stärke. Ein Kappe für ein C11 würde ich aber aus Isomatte machen.

Auskleiden: Kommt auf das Material an, schaden kann es nicht.

Klett: Klebt normal recht ordentlich, dennoch habe ich das ganze mit ein paar Stichen zur Haltbarkeit auch vernäht.

CS

Hallo Heinz,

wenn du eine Kappe für dein 5" Mak basteln willst, würde ich kein Moosgummi nehmen, das ist nicht stabil genug und verformt sich daher schnell mal.

Mit denen hier: http://www.teleskop-express.de/shop...r-Tuben-D-149-mm--z-B--5--Maksutovs---SC.html
habe ich an meinem 8" SC ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich diese noch einmal zusätzlich mit Velours ausgekleidet habe.

Wenn du selber basteln willst, dann würde ich mal im nächsten Baumarkt nach Kunstoffplatten zum basteln schauen, viele von den Teilen lassen sich durch leichtes erhitzen sehr gut in Form bringen und wenn sie abgekühlt sind, dann halten sie die Form auch (einfach um den Tubus wickeln). Dann außen mit Panzertape fixieren und innen mit Velours auskleiden.

Hallo Heinz,

ich hab mir eine Kappe für 6" aus einer "Sicherheitsunterlage für Glasaquarien" gebaut.
Die Matten sind ca. 6 mm dick und in verschiedenen Größen für kleines Geld erhältlich.

CS
Leopold

Hallo Leopold,

danke für Deinen Beitrag zum Selbstbau einer Taukappe aus einer Aquariumunterlage.
Habe mir auch so eine gekauft, hat super funktioniert und paßt in der Abmessung 100 x 50 cm ideal.
Die Taukappe kostet also ca. nur 1/4 des sonstigen Kaufpreises.

Gruß

Peter

Hallo Leopold,

die Befestigung der Taukappe auf dem Tubus habe ich ganz einfach gelöst, indem ich einen Ring aus 5cm breitem Gummiband von außen überstreife.
Funktioniert prima.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
5 cm breites Gummiband: wo bekommt man sowas?
Ich sehe im Internet nur große Rollen a 25m
Danke und Gruß Heinz

Hallo Heinz,

habe mein Gummiband bei ebay gekauft.
Dort bekommst Du Meterware in fast allen Breiten.
Das 50mm breite kostet beispielsweise 1,50€ pro Meter plus 1,50€ Versandkosten.
Wenn Du nicht bei ebay gemeldet bist, kann ich für Dich bestellen und an Deine Adresse schicken lassen.

Gruß

Peter

Hallo Heinz,

das Gummiband habe ich gekauft bei:

KS-Mode
Robert Weinert
Saatwinkler Damm 153
13629 Berlin

findest Du sicher bei ebay.

Viel Glück

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben