Tele + Okular = Richie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan1960

Aktives Mitglied
Moin zusammen. :-)

Beim Kramen auf dem Dachboden ist mir der alte Objektiv-Koffer meiner ebenso alten Spiegelreflexkamera aus den 70ern in die Hände gefallen. Das Zeugs braucht keiner mehr. Ebay? Viel Theater für wenig erwartbaren Erlös. Also: Was tun?

Beim Sichten des Inhaltes habe ich mein altes 400mm-f5,6-Teleobjektiv (Pentax-K-Bajonett, rechnerisch 2,8" Öffnung) gedankenverloren in den Händen gedreht und darüber sinniert, ob man es nicht zu einem "Richfield"-Refraktor umbauen könnte. Hab mal probehalber freihändig ein 25mm-Okular reingehalten. Das Bild sieht oberflächlich gar nicht schlecht aus. Warum also nicht?

Einen OAZ wird man nicht brauchen, da man mit dem Drehring des Teleobjektives scharf stellen kann. Es müsste eigentlich nur so etwas wie ein Okularhalter her. Kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Hat sich schon mal jemand an einem derartigen Projekt versucht? Gibts Ideen, Anmerkungen, Ermutigungen oder "Finger-weg" dazu?

Hallo Stefan,

zu Deiner Frage findest Du hier mit "Suche" wahrscheinlich etliches, wenn Du mal nach Stichworten wie "Wundertüte"/"Beroflex" suchst ... (z.B. hier zum Anschluß)
Allein gradsichtig wirst Du "astronomisch" aber nicht sehr glücklich, fürchte ich - und mit einem Zenitspiegel kommst Du nicht mehr so einfach in den Fokus.
Allerdings kann unter Deinem PK-Anschluß leicht ein T2-Anschluß liegen, der das Ganze vereinfachen könnte, und bei "Wundertüten"-Derivaten findet sich öfter am obejektivseitigen Tubusteil eine kleine Anschlag-Madenschraube für "unendlich"-Einstellung (ggf. unter der Gummierung), mit deren Entfernung der Fokus weiter hinausverlegt wird.

Viel Erfolg!

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar, danke erstmal für Deine Hinweise.

Die Suche-Funktion ist nur selten eine Hilfe, da das Forum doch sehr sehr viele Beiträge über die Jahre angesammelt hat. Oft erhält man hunderte von Suchergebnissen, die einem nicht weiterhelfen, oder aber man findet mangels geeigneter Suchbegriffe überhaupt nichts brauchbares. Naja.

Aber durch Dich ermutigt bin ich doch noch ein wenig fündig geworden, nämlich hier!

Die Diskussion dort deckt sich mit Deiner Anmerkung, demnach das eigentliche Problem wohl bei Winkelsucher/Fokuslage liegt.

Mal schauen, was hier noch so an weiteren Anregungen kommt. Ansonsten werde ich die Sache erstmal geradsichtig auf Funktionalität prüfen.

Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1960:
... das eigentliche Problem wohl bei Winkelsucher/Fokuslage liegt.
Mal schauen, was hier noch so an weiteren Anregungen kommt. Ansonsten werde ich die Sache erstmal geradsichtig auf Funktionalität prüfen.
liegt ein T2-Anschluß unter Deinem PK-Anschluß, so gibt es dafür im Handel, und gebraucht, etliche T2/M42/1,25"-Adapterlösungen - oder Du versuchst eines der russischen 90Grad-Prisma/gradsichtigen Komplettsets (mit Bildumkehr; Vorsicht, Okulare dafür haben einen anderen, kürzeren Fokus als "normale"!) für die "Russentonne" zu ergattern, die brauchen keine Änderung des Unendlich-Anschlags (alles schon selbst erfolgreich eingesetzt ;) ).
Für PK gab es nur fertige "Spektiv"-Ansätze inkl. "Okular", soweit mir bekannt.

Viel Erfolg also!

Gruß+cs,
Dietmar

Zitat von wasguggsuda:
... liegt ein T2-Anschluß unter Deinem PK-Anschluß, ...
Nein, solche Objektive habe ich zwar auch. Aber bei dem fraglichen 400mm Tele konnte ich soetwas nicht entdecken.

Zitat von wasguggsuda:
... oder Du versuchst eines der russischen 90Grad-Prisma/gradsichtigen Komplettsets (mit Bildumkehr; Vorsicht, Okulare dafür haben einen anderen, kürzeren Fokus als "normale"!) ...
Das Ziel ist es, die vorhandenen Okulare zu verwenden. Wenn tatsächlich nur "Spezial"-Okulare mit besonders kurzer Fokuslage eingesetzt werden können (ich hab Dich in dieser Sache doch richtig verstanden, oder?), dann kommt diese Lösung nicht in Betracht.

Zitat von wasguggsuda:
... Für PK gab es nur fertige "Spektiv"-Ansätze inkl. "Okular", soweit mir bekannt ...
Inklusiv-Okular ist ein "no go", da ich ja die vorhandenen Okulare einsetzen möchte (s.o.)

Hmh, sieht gerade so aus, als würde sich keine brauchbare Lösung für ein 90° Zenit- oder Amiciprisma anbieten. Oder gibt's doch noch funktionierende Ideen?

Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1960:
Wenn tatsächlich nur "Spezial"-Okulare mit besonders kurzer Fokuslage eingesetzt werden können (ich hab Dich in dieser Sache doch richtig verstanden, oder?) ...
korrekt.

Zitat von Stefan1960:
Hmh, sieht gerade so aus, als würde sich keine brauchbare Lösung für ein 90° Zenit- oder Amiciprisma anbieten. Oder gibt's doch noch funktionierende Ideen?
Auflagemaß PK ist 45,5mm (M42 dito) - rechne mal nach: Das funzt optisch nicht ohne Glaswegkorrektor (und/oder Entfernung Unendlichanschlag).

Viel Glück dann noch!

Gruß+cs,
Dietmar

Zitat von wasguggsuda:
... Das funzt optisch nicht ohne Glaswegkorrektor (und/oder Entfernung Unendlichanschlag) ...
Glaswegkorrektor ist mir unsympathisch, da dieser m.W. immer mit einer Brennweitenverlängerung einher geht. Diese will ich aber vermeiden, da ich am liebsten mit 1 1/4" Weitfeld-Beobachtung treiben will. Sozusagen der Versuch, ohne teures 2"-Equipment auszukommen.

Es läuft dann wohl darauf hinaus, auf die Suche nach dem Unendlichanschlag zu gehen. Ich schau mal, ob das kommende Wochenende dazu Gelegenheit bietet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben