Tele Vue Ranger - Okularauszug

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Ranger hochzufrieden, die Optik ist einwandfrei. Hingegen lässt sich der Refraktor nur per Schiebemechanismus fokussieren... Der Helikalauszug scheint festgefressen zu sein... Wie geschrieben, wir sind prinzipiell hochzufrieden, möglicherweise gibt es aber doch noch Ratschläge seitens Forenmitgliedern bezüglich Feinverstellung...

Ranger.jpg

WD40 funktioniert nicht... In einem mutigen Moment werden wir den OAZ sonst mechanisch zerlegen, oder vernünftigerweise bei Tele Vue, Chester NY anfragen...

Herzlichen Dank für konstruktive Rückmeldungen, viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter wenn Du Dich entscheiden solltest den Auszug auseinander zu bauen - falls Du ihn nicht schon kennst:

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für die Beschreibung!

Bis Schritt 4 verlief alles ordentlich und auch fettig, doch dargestellter Zwischenring existiert nicht, stattdessen ist an der "Helikalmutter" seitlich eine grüne Patina vorzufinden. Auch der Zwischenring aus Schritt 6 existiert nicht... Die Mutter sitzt bombenfest... Jetzt ist Pause angesagt, vielleicht kommen über Nacht oder Morgen noch Ideen, beispielsweise erwärmen, erneut WD 40 oder Isopropanol, oder den OAZ entfernen und in ein Ultraschallbad geben... Oder massive Kraftanwendung...

Jetzt ist Bettruhe angesagt... Nochmals vielen Dank für Deinen Input!

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

schade! Mehr kann ich dazu leider selbst nicht beitragen...außer dass ich "massive Kraftanwendung" erstmal hinten anstellen würde :)
Ich hatte mir diesen Bericht mal verlinkt um den Auszug meines TV-60 mal auseinandernehmen zu können, weil er etwas Spiel hat. Aber es störte mich bisher wiederum so wenig, dass ich das nicht angegangen bin.
Ich hoffe jemand aus dem Forum hat da mehr Erfahrung. Ansonsten würde ich es mal parallel bei Cloudy Nights versuchen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

es stellte sich heraus, dass die "grüne Patina" an der Seite völlig vertrocknetes Fett darstellte, welches entfernt wurde. Danach wurde erneut WD40 verwendet und es erfolgte ein "Einweichprozess". Tja und vor einer Stunde kam dann der Schraubstock zur Geltung:) -> Die Mutter konnte mit Kraftaufwand gelöst werden, empfehlenswert ist ein solches Prozedere aber nur bedingt, und nur mit starken Nerven:) Das eingetrocknete Fett im Helikalgewinde wurde nun mit einem Schraubenzieher barbarisch entfernt, eine filigrane Reinigung folgt über Nacht... Vielleicht kann ich morgen, übermorgen Fotos zeigen, das Schlimmste ist überstanden:)

Ich möchte mich erneut für Deinen Link bedanken, jener hilft ungemein:y:

Viele Grüsse, schönes Wochenende

Markus

Nachtrag: Kann mir ein Mitlesender per 3D-Druck zwei einfache Zwischenringe herstellen? Natürlich komme ich für entstehende Kosten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

hat Deine "brachiale" Vorgehensweise das gewünschte Ergebnis erbracht?
Falls ich den Auszug des TV-60 doch mal auseinanderbaue werde ich sicher auf Dich zukommen.
Einen 3D Drucker habe ich leider nicht, aber da sollte sich doch jemand finden.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

ja, diese "unschöne" Methode hat das gewünschte Ergebnis gebracht, frei von Kratzern oder sonstigen Defekten... Meine Frau und ich sind sehr erleichtert :)Die Anfrage nach neuen Distanzringen wurde heute morgen an einen sehr guten 3D-Druck-Anbieter gestellt... Sobald der Ranger wieder perfekt aussieht und perfekt funktioniert werde ich Fotos einstellen... Aber wichtig, die Feinfokussierung ist wieder verwendbar! Dank der von Dir verlinkten Anleitung :y:

Solltest Du einst Fragen haben, melde Dich gern hier im Forum oder per PM!

Viele Grüsse, schönen Sonntag

Markus

Zurück
Oben