Hallo Alex, hallo Toni,
ich widerspreche zwar ungern hier im Bord jemanden, aber das was Toni hier beschrieben hat läßt sich in einem Punkt in der Praxis nicht so umsetzen. Da Polaris sehr dicht am waren Pol steht, ist das die ungünstigste Stelle um den RA Wert einzustellen. Diese Behauptung läßt sich ganz leicht überprüfen. Richte das Teleskop auf Polaris und stelle den RA Wert ein. Wenn Du jetzt den RA-Antrieb betätigst, dreht sich die Abbildung in Deinem Teleskop, der RA Wert verändert sich, aber Polaris ist immer noch zu sehen. Welcher Wert ist denn nun der Richtige? Das würde nur funktionieren, wenn Du das Teleskop genauso wie einen Polsucher justieren könntest und dann noch ein Fadenkreuz Okular nimmst. Trotzdem wäre die Einstellgenauigkeit mit Sicherheit an dieser Stelle auf keinen Fall ausreichend.
Optimal läßt sich dieser Wert bei einem DEC nahe 0 einstellen.
Um noch auf die Frage nach den zwei Skalen der RA einzugehen, die im Uhrzeigersinn stellt den Stundenwinkel die andere den RA Wert dar (ich hoffe das ich es nicht verwechselt habe, müßte es mir mal aufschreiben).
Der eingestellte RA Wert gilt aber nur für den Moment, wo er eingestellt wurde. Das siehst Du daran, daß sich dieser Wert bei eingeschalteter (oder manueller) Nachführung ständig verändert. Allerdings reicht die Zeit natürlich aus, um die RA Skala einzustellen und dann ein neues Objekt zu suchen.
Der Stundenwinkel ergibt sich aus der Sternzeit und dem RA Wert. Dieser Wert ändert sich zwar auch ständig, die Anzeige der Skala stimmt aber (wenn sie einmal richtig eingestellt wurde) ständig. Bei einem Stundenwinkel 0 zeigt das Teleskop genau nach Süden.
Allerdings möchte ich mich hier der Meinung von Falko anschließen, mit einer einfachen Monti ist das Auffinden von Objekten nach Skala sehr schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich.
M.f.G.
Hans-Ulrich