Teleskop für Anfänger - ich weiß nicht, welches...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mir jetzt vorgenommen, ein Teleskop anzuschaffen. Habe auch hier nachgeguckt, und im Internet, aber ich weiß nicht, welches
geeignet ist.
Stelle mir sowas vor: für den Anfang, ca. 300 Euro (evtl. auch
etwas mehr), und vielleicht für Astrofotografie geeignet.
Oder ist das zu viel auf einmal?
Muss man wirklich ein anderes Teleskop kaufen, wenn man sich für Planeten interessiert, oder kann man das in einem haben?

Mit vielem Dank für die Tipps

Grüße, Hermien.

Hallo Hermine,
Du bist ja eigentlich schon einige Zeit hier im Forum registriert.
Hast Du schon eine genauere Vorstellung davon, welche Teleskopsysteme es gibt und wo deren Vorteile liegen? Hast Du schon mal eines gehabt? Hast Du mal durch ein Amateurteleskop durchgeschaut? Kennst Du Dich am Himmel aus? Was genau willst Du beobachten? Bist Du mobil? Wohnst Du in der Stadt oder auf dem Land? Hast Du Garten oder nur Balkon? Willst Du nur mal am Abend eine Viertelstunde durchs Okular sehen oder nachts mehrere Stunden draußen verbringen?
Du siehst, viele Fragen, aber ohne genauere Angaben kann man schlecht zu etwas raten.
Nur soviel schon mal vorweg: Astrofotografie für 300€ - keine Chance. Was viele vergessen: Zum Teleskop kommt noch mindestens derselbe Betrag dazu für Kartenmaterial, Rotlichtlampe, Okulare, Transporttaschen, etc. Also wenn wir von einem Gesamtbudget von 300-400€ reden, sollte mindestens 150€ davon für Zubehör eingeplant werden.
Mach einfach mal etwas ausführlichere Angaben und überlege Dir, was Du dir persönlich von einem Teleskop erwartest.
Dann kann Dir sicher geholfen werden. Lies doch auch einfach mal ähnliche Threads hier durch. Das ist recht informativ.

Gruß, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tilo,
vielen Dank für die Antwort. Naja, ich habe mich schon durchgelesen, aber bin da etwas überflutet.
Also ich kenne mich mittlerweile am Himmel aus, mobil bin ich
nicht, nur halbwegs.Wohne in einer Kleinstadt. Manchmal kann
man da schon was sehen, man muss aber ziemlich viel Glück haben. Würde auch natürlich mehrere Stunden durchs Teleskop sehen, aber ich weiß nicht, ob Planetenbeobachtung oder Deep-Sky - was ist da gut für den Anfang?- Hoffe, habe euch genug Informationen geliefert - natürlich gucke ich auch das Bieteboard durch usw., bis jetzt aber noch nichts gefunden,
wahrscheinlich weil ich nicht genau wusste,wie da vorzugehen
ist.Sowas will ja auch gut überlegt sein :-)
Und danke, Hermine.

Hallo Hermine.
Also, wenn Du aus der Stadt beobachtest, ist mit Deepsky eher Essig. Was aber immer geht sind Planeten, Mond, Sternhaufen, Doppelsterne (macht echt Spaß, die Dinger zu trennen) und Natürlich auch Sternenhaufen, sofern hell genug. Dafür bräuchtest Du jetzt weniger Gesichtsfeld, sondern eher irgendetwas, das schön vergrößert.
Schau dir mal die Maksutovs und zB v. Skywatcher an. Die Dinger kann man entweder parallaktisch montieren oder einfach auf ein Fotostativ setzen. (Ideal wäre für Dich wahrscheinlich ein kleiner ED-Refraktor bis 100mm auf Fotostativ. Ich hab einen 80er und da geht schon sehr schön was an den oben genannten Objekten) Aber das liegt wahrscheinlich außerhalb des Budgets. Schau mal unter "visuelle Beobachtungen", da gibts einige Berichte dazu, was man sieht.

CS, Tilo

Hallo HErmine,
Kannst du vielleicht rausfinden welche Qualität dein Himmel hat? Du bist ja schon etwas länger hier.
Wegen der Astrofotografie kann ich dir sagen: Kauf dir doch erstmal ne Diggiklemme! Damit fotografier ich zur Zeit auch grad und es reicht mir vollkommen aus. Videos von Planeten kann man damit machen, Mondfotos und ein paar verschmierte m42
Fotos hab ich auch schon gemacht d:-).
Ansonsten würd ich Standardmäßig Dobson sagen.
Hier mal mein Vorschlag für Transportabilität:
Link zur Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/618/sdc12450h.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
6"f6 auf einer Rockerbox von *entfernt*!
Auf dem Tisch das Heritage

Hi

Wie Du sicher mitbekommen hast gibts für alles Spezialisten, wie es natürlich auch eher universelle Teleskope gibt.
Entscheidend für die Auswahl ist daher nicht nur das Budget, sondern auch:
- Leidensfähigkeit (was bist Du bereit zu schleppen, wenns im Garten nix zu sehn gibt)
- Was Du bereits hast (z.B. wenns Richtung Astrofoto gehen soll ,wäre eine bereits vorhandene DSLR oder Webcam Gold wert, ansonsten muss man Alternativen überdenken)
- Was dein Himmel hergibt (in Kombination mit der Leidensfähigkeit bzgl. Transportmasse und Transportweg)

Hier mal ein paar Kombis, die ich für interessant halte:
1. 8" Dobson. Fotografisch mit Webcam/Digiklemme zudem sehr interessant für Mond/Planeten. Ist noch mehr oder minder transportabel. Kann auch für rund 50€ mit einer motorisierten EQ1 ergänzt werden, die packt eine DSLR bis 70mm problemlos, bis ~135mm zumindest bis 30sec und mit viel Ausschuss und eher Zeiten von 15-20sec auch mal 300mm.

2. EQ3 mit kleinem Mak 90 oder 100. Schick für alles, was keine großen Felder benötigt. Fotografisch wie beim Dob, nur komfortabler. Zudem liesse sich das ohne Teleskop auch wie die EQ1 aus Vorschlag 1 nutzen, nur solider und präziser.

3. EQ3 mit kleinem 6" Newton. Das wäre schon etwas knapp montiert, aber möglich. Ansonsten wie Vorschlag 2.

Nutz aber vor dem Kauf unbedingt die Gelegenheit die Teile auszuprobieren - nicht nur, wie der Anblick aussieht sondern auch der Transport und das Handling. Ich war z.B. anfangs mit 6" auf ADM sehr gut bedient - mit der Zeit wurde mir das aber zu viel Schlepperei. Derzeit bin ich mit 90er Mak, Fernglas und EQ1 absolut glücklich - was sich aus der Stadt beobachten lässt, lässt sich beobachten, es ist in 2 Minuten alles hingestellt und eingerichtet, ich kann durch den MAk mit Webcam Planeten, Mond und Sonne aufnehmen sowie mit der DSLR kurzbrennweitige Übersichtsaufnahmen.
Und das eben ohne großen Aufwand. Das Zeug mal unter guten Himmel zu bringen stellt ebenfalls nicht das geringste Problem dar.

cs
Jürgen

edit:
Alternative 4:
In der Bucht für rund 50€ ein Skylux schießen. Damit kannst Du deine Prämissen und Vorlieben sehr gut kennenlernen und bei einem Fehlschuss bekommst Du es zu dem Preis auch locker wieder los. Okulare sind allerdings miserabel. Aber da gibts auch hier im Optimierungsthread einige Vorschläge.

Hi,
ich sags mal so für 300 bis 400 Euro ist das angebot an Teleskopen sehr gross.
Ich kann nur immer wieder sagen Finger weg von günstigen Komplettpacketen, die Optiken selbst sind zwar im grössten Teil ok aber die Montierungen sind unterdeminsioniert.

Bestes Beispiel ist der 150/1200 Newton der oft mit deiner EQ3 beworben wird,
das Teleskop selbst ist voll in Ordnung auf der EQ3 wackelt es aber dermassen das an Detailbeobachtungen nicht zu denken ist.

Nicht umsonst wird deshalb der gerne der 8 Zoll Dobson empfolen, der sitzt stabiel in der Rockerbox und lässt sich mit etwas Übung bequem nachführen.

Die Optik von den Gso Dobsons ist sehr gut, die Spiegel haben eine Reflexionsvermögen von 94% was schon sehr gut ist. Ob die Skywatcher auch 94% haben weiss ich nicht.
Ich schätze mal das die Gso, Skywatcher Galaxy usw alle in etwa in der selben Qalitätsklasse sind und sich letzendlich nicht viel geben.
Die Serienstreung ist überall vorhanden so das man ein Topspiegel bekommen kann, oder auch mal einen mittelmässigen Gurkenspiegel scheinen recht selten geworden zu sein soweit ich das mitbekomme.

Ich würde dir auch den Tipp geben erstmal durch verschiedene Teleskope zu gucken, den jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Wenn man richtig in der Amateuerastronomie eingestiegen ist wird es in den meisten Fällen eh nicht bei einem Teleskop bleiben da es kein Teleskop giebt was alles kann.

So wie du schreibst willst du gern Planeten beobachten , das kannst du mit dem 8'' Dobson schon sehr gut, aber Fotografie ist damit kaum möglich.

Ich würde in deiner Stelle erstmal Fotografie vergessen und mich erstmal auf die visuelle Beobachtung konzentrieren.

Mit dem 8'' Dobson geht alles gut ausser Fotografie, mit 8 Zoll gehen Planeten sehr gut und Deepsky auch.

Gruss Patrick

Kurzfristiger Tip,

morgen ist "Tag der Astronomie" in Deutschland. Querbeet haben Sternwarten, Astrovereine und Benutzergruppen Veranstaltungen mit Vorträgen und Beobachtungen am Abend bei Dunkelheit. Da ist meist ne gute Gelegenheit, mit Usern ins Gespräch zu kommen, mal durch verschiedene Teleskope zu schauen, und einfach live zu erleben, wie man mit den verschiedenen Modellen umgeht.

Du komsmt aus RLP, da wäre die folgende Webseite als Übersicht für das Angebot richtig:

http://www.vds-astro.de/index.php?id=208

Hallo ihr,
vielen Dank für eure Tipps, die haben mir weiter geholfen.
Wahrscheinlich werde ich dann wirklich mit Planeten und Mond
anfangen, und Fotografie erst mal sein lassen (ist für einen
Anfänger wohl eher noch zu "schwer"). Danke und Gruß,
Hermine.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben