Hi
Wie Du sicher mitbekommen hast gibts für alles Spezialisten, wie es natürlich auch eher universelle Teleskope gibt.
Entscheidend für die Auswahl ist daher nicht nur das Budget, sondern auch:
- Leidensfähigkeit (was bist Du bereit zu schleppen, wenns im Garten nix zu sehn gibt)
- Was Du bereits hast (z.B. wenns Richtung Astrofoto gehen soll ,wäre eine bereits vorhandene DSLR oder Webcam Gold wert, ansonsten muss man Alternativen überdenken)
- Was dein Himmel hergibt (in Kombination mit der Leidensfähigkeit bzgl. Transportmasse und Transportweg)
Hier mal ein paar Kombis, die ich für interessant halte:
1. 8" Dobson. Fotografisch mit Webcam/Digiklemme zudem sehr interessant für Mond/Planeten. Ist noch mehr oder minder transportabel. Kann auch für rund 50€ mit einer motorisierten EQ1 ergänzt werden, die packt eine DSLR bis 70mm problemlos, bis ~135mm zumindest bis 30sec und mit viel Ausschuss und eher Zeiten von 15-20sec auch mal 300mm.
2. EQ3 mit kleinem Mak 90 oder 100. Schick für alles, was keine großen Felder benötigt. Fotografisch wie beim Dob, nur komfortabler. Zudem liesse sich das ohne Teleskop auch wie die EQ1 aus Vorschlag 1 nutzen, nur solider und präziser.
3. EQ3 mit kleinem 6" Newton. Das wäre schon etwas knapp montiert, aber möglich. Ansonsten wie Vorschlag 2.
Nutz aber vor dem Kauf unbedingt die Gelegenheit die Teile auszuprobieren - nicht nur, wie der Anblick aussieht sondern auch der Transport und das Handling. Ich war z.B. anfangs mit 6" auf ADM sehr gut bedient - mit der Zeit wurde mir das aber zu viel Schlepperei. Derzeit bin ich mit 90er Mak, Fernglas und EQ1 absolut glücklich - was sich aus der Stadt beobachten lässt, lässt sich beobachten, es ist in 2 Minuten alles hingestellt und eingerichtet, ich kann durch den MAk mit Webcam Planeten, Mond und Sonne aufnehmen sowie mit der DSLR kurzbrennweitige Übersichtsaufnahmen.
Und das eben ohne großen Aufwand. Das Zeug mal unter guten Himmel zu bringen stellt ebenfalls nicht das geringste Problem dar.
cs
Jürgen
edit:
Alternative 4:
In der Bucht für rund 50€ ein Skylux schießen. Damit kannst Du deine Prämissen und Vorlieben sehr gut kennenlernen und bei einem Fehlschuss bekommst Du es zu dem Preis auch locker wieder los. Okulare sind allerdings miserabel. Aber da gibts auch hier im Optimierungsthread einige Vorschläge.