Teleskop für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde ich lese hier immer so was einem Anfänger empfohlen wird , und meisten wird demselben ein ,,etwas "
kleines angeraten . Ich muss für mich selber sagen das ich das Käse finde . Ich hatte vor Jahren mal ein Vixen 102m .
Das Einzige was ich als Anfänger gut gesehen habe war der Mond und Saturn und vor lauter Frust hatte ich das Hobby 10 Jahre aufgegeben .Jetzt bin ich mit einem 8"er eingestiegen und gleich danach noch ein 10"er und ich bin begeistert.
Wenn ich nur in die Milchstraße schaue ohne mich auszukennen sehe ich schon schöne Sternhaufen und M31 ist eine Pracht .Wenn ich einem Anfänger was empfehlen würde wäre es gleich so groß wie es der Geldbeutel erlaubt und nacher wenn mal wieder Geld da ist noch was kleines zum Umherreisen .Und wenns nicht gefällt was ich nicht glaube bekommt er das Gerät genauso verkauft .Also Leute rann an die dicken Rohre :-) cs
 
Mit was Kleinerem anfangen

Hallo!

Ich selbst habe mit einem 76mm Tchibo-Newton angefangen, mein Astrokollege CorCaroli mit einem winzigen Meade-Refraktor (mit 1"-Auszug).

Wie beide haben mit diesen Rohren auch Spaß gehabt, also denke ich, dass Du vielleicht irgendwas falsch gemacht hast...

Einem Anfänger zu einem großen Rohr zu raten, heisst, ihm zu raten, viel Geld auszugeben.

Macht ihm dann das Hobby keinen Spaß, hat er demnach beim Wiederverauf wegen Hobbyaufgabe einen größeren Verlust als bei einem kleinen Gerät.

Demnach bin ich der Meinung, dass ein Reinschnuppern mit kleineren Geräten viel sinnvoller ist als der Kauf eines 8-Zöllers.
Das Gerät für den gleichen Preis verkauft zu bekommen ist eine Illusion, das funktioniert einfach nicht.

Gegen den Gebrauchtkauf eines Gerätes dieser Größenklasse ist weniger etwas einzuwenden.


Viele Grüße
Thomas
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Sorry mit dem genauso verkauft meinte ich das er das Fernrohr genauso gut verkaufen kann wie ein kleines Fernrohr.( Verlust ist immer dabei )Ich gebe hier auch nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung ab und ich muss sagen hätte ich damals gleich einen 8" Dobson gehabt hätte ich das Hobby schon viel länger.
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Guten Abend,

ist doch kein Problem, hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mal sehen, wie die anderen das so sehen, da kommen bestimmt sehr viele Meinungen zusammen..

Grüße
Thomas
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Sorry mit dem genauso verkauft meinte ich das er das Fernrohr genauso gut verkaufen kann wie ein kleines Fernrohr.( Verlust ist immer dabei )

Prozentual gesehen mag das richtig sein, aber die realen Geldverluste sehen anders aus. Angenommen, der Verkauf eines Teleskops bringt 50 % des Neupreises. Dann hat man bei einem "großen" Teleskop für vielleicht 1000 Euro 500 in den Sand gesetzt, aber bei einem "kleinen" Vertreter für 80 Euro nur 40.

Gruss
Larry
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Mal sehen, wie die anderen das so sehen, da kommen bestimmt sehr viele Meinungen zusammen..

Ich oute mich hier mal als Aldianer ........ ;-)

Vor ein paar Wochen habe ich mir den "berüchtigten" Refraktor für knapp 40 Euro gekauft und habe es immer noch nicht bereut.

Für mich war es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einem 8 x 30 Fernglas und dem Refraktor. Genial, wie man die Erhebungen auf dem Mond sehen kann und wie ich Sterne aufspüren kann, die ich mit bloßen Auge nicht gesehen habe.

Sehr viel Spaß hat es mir auch gemacht, die etwas wackelige Montierung mit Hausmitteln stabiler hinzubekommen. Dann noch das Auskleiden mit Veloursfolie usw.

All diese kleinen Basteleien hat natürlich jemand mit einem fast "perfekten" Teleskop nicht nötig. Ich bezweifle aber, dass er mehr Spaß hat als ich mit der Aldi-Röhre.

Und ehe ich sie richtig ausnutze, muss ich noch sehr viel lesen (wie z.B. hier in diesem genialen Forum) und lernen. Das ist eben ein langer Prozess und manchmal nicht so einfach.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema. ;-)


Gruss
Larry
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Hallo Larry!

<img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> Das perfekte Teleskop gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Wie lautet doch die Signatur von Primax2000 hier aus dem Forum? "Es gibt immer was zu verbessern" oder so ähnlich.

Recht hat er. Ob Aldi-Röhre oder ein ein teures C11, immer liest man hier von Bastelvorschlägen.

Das perfekte Teleskop wäre eine Katastrophe!
Stelle Dir mal vor, Du hättest bei schlechtem WETTER (das fehlte!) plötzlich nichts mehr zu tun!

Entsetzlicher Gedanke.... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />


Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Hallo Thomas!
Das perfekte Teleskop gibt es meiner Meinung nach auch nicht.
Darum habe ich auch "perfekt" in Anführungsstriche" gesetzt. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Stelle Dir mal vor, Du hättest bei schlechtem plötzlich nichts mehr zu tun!
Ähm, du meinst bestimmt bei einem "perfekten". <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Na ja, ist auch schon etwas später. Aber bis zur Mondfinsternis möchte ich noch durchhalten. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Viel Grüße
Larry
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Hatte das "Wetter" vergessen... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Hier ist es übrigens bewölkt...

Grüße
Thomas
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Als Einsteiger bin ich dann ja froh, mich für das 200mm Dobson entschieden zu haben.

Übrigens kann man mit 76mm auch viel Spaß haben. Mond ist ziemlich toll und auch Saturn zeigt scharfe Umrisse des Planeten und der Ringe. Sogar im DeepSky Bereich sind OBjekte wie der Orionnebel, Plejaden usw. richtig toll!
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Ich habe im März mit dem berühmten 3"-Tchibo angefangen. Und was soll ich sagen-er hat mich zur Astronomie als Hobby gebracht. Mond, Saturn, Jupiter, M44, M45, M31, M43, usw. mit dem Tchibo waren tolle Erlebnisse.
Jetzt bin ich auf den immer noch bescheidenen 4,5"-Newton aufgerückt und spüre kein Bedürfnis, allzu schnell auf ein größeres Gerät umzusteigen. An den Planeten habe ich damit schon umwerfende Details gesehen, und auch im Deep Sky-Bereich habe ich so vieles noch nicht gesehen, was ich mit dem Gerät sehen kann. Auf was größeres werde ich vermutlich erst in ein oder zwei Jahren umsteigen.
Ich glaube nicht, dass eine große Röhre zum Einstieg nötig ist. Wer mit einem kleinen Anfängerteleskop überhaupt keinen Spaß hat, dem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Riesengerät keine dauerhafte Freude bereiten.
Gruß, Gardalon
 
Re: Mit was Kleinerem anfangen

Bei den Diskussionen um Einsteigerteelskope wird meist vergessen, dass das Beobachten nur einen kleinen Teil des Hobbys ausmacht. Das "Beschäftigen mit dem Thema" durch Literatur, Software usw., was zum Beispiel darin besteht, Sternbilder auswendig zu lernen und so, ist zumindest zeitlich ebenso wichtig und genauso interessant! Wenn ich als Einsteiger tagsüber drei neue Sternbilder gelernt habe, einige der Sternnamen und interessante Dinge in diesen Formationen, dann freue ich mich schon, wenn ich sie mit bloßem Auge wiedererkenne und benennen kann. Und wer dann als Anfänger mit nem 76mm oder 114mm oder den gewünschten Nebel oder Doppelstern findet, wird hellauf begeistert sein und kann damit lange seine Freude haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben