Teleskop für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Nova

Neues Mitglied
Hallo,
mir ist heute ein Celestron Advanced VX - C8 Schmidt Cassegrain GoTo Teleskop - 203/2000mm mit sehr viel Zubehör für 1000 Euro angeboten worden, das ganze ist ca. 3 Jahre alt und ist in einem sehr gutem Zustand.
Jetzt zur meiner frage :
Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin , wollte ich wissen ob das Teleskop für Anfänger geeignet ist und ob der Preis Ok ist .
Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde den Preis OK schau dir das ganze Mal persönlich an und mach dir einen Eindruck, ob die lager noch sauber sind oder sonstige Sturzschäden sichtbar sind ansonsten glaub ich kannst da nicht viel falsch machen.

Mit Planeten wird das gut gehen denk ich.
Für sehr große Objekte hast du zu viel Brennweite aber du hast Hunderte andere Objekte, die damit bestens geeignet sind.

Um einzuschätzen, wie groß etwas ist, mit dem Teleskop kannst du mal dieses Tool benutzen da gibt es das Rohr zum Auswählen und dazu noch das Objekt was du ansehen möchtest und dann siehst du was du ungefähr sehen wirst
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ich habe Heute Abend einen Besichtigungstermin und bekomme eine kleine Einweisung für das Teleskop.
Werde mir alles genau anschauen und dann noch mal berichten wie ich mich entschieden habe ;).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nova,

wenn ich den Neupreis ansehe finde ich das Angebot fair. Zustand natürlich genau prüfen.

Sehr gut ist auch die Freeware Stellarium. Dort siehst Du deinen Sternenhimmel vor Ort mit allen wichtigen Objekten. Ich plane damit auch zukünftige Beobachtungen.
In dem Programm kann man auch sein Teleskop und Okulare einrichten und sich die verschiedenen Objekte in der Okularansicht ansehen.

Gruß,
Holger
 
Hi,

für einen Anfänger finde ich die Brennweite schon sehr sportlich. Willst Du fotografieren oder visuell beobachten? mit f=10 ist das erst mal sehr langsam und damit auch dunkel. Es gibt 0.63er Reducer die das reduzieren, damit wird es dann besser. Für Planeten ist das Gerät sehr gut, aber da kommen wir dann zu den anderen Problemen:

Es gibt bei einem SC System ein paar Dinge die mich persönlich stören würden. Da ist zum einen die sehr lange Auskühlzeit da der Tubus geschlossen ist. Ist das Teleskop nicht ausgekühlt zirkuliert die Luft im inneren. Das wirkt sich deutlich auf die Leistung aus. Als zweites, das ist gerade aktuell sehr wichtig, wäre da das beschlagen der Schmidt Platte. Bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit beschlägt die Schmidtplatte sehr schnell. Du brauchst eine lange Tauschutzkappe.

Als Anfänger würde ich Dir davon abraten. Das ist meine ehrliche Meinung. Wenn Du etwas in der Größenklasse willst würde ich Dir eher zum 8" Newton mit EQ5/6 raten.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Deine ehrliche Meinung in Ehren aber hier ein paar Gegenargumente von einem C8-Fan
  • das C8 ist deutlich kompakter, leichter zu handhaben und zu lagern als ein Newton gleicher Öffnung
  • durch die geschlossene Bauweise kommt auch kein Staub auf die Spiegel
  • der Einblick ist am C8 angenehmer und intuitiver, gerade für Anfänger ein Vorteil
  • Das C8 muss deutlich weinger oft kollimiert werden als ein Newton
  • zwei Geräte mit gleicher Öffnung sind bei gleicher Vergrößerung gleich hell oder dunkel. Klar kann ein F6 Newton bei geringerer Vergrößerung mehr Licht aufs Auge bringen. Aber mal ehrlich: was willst Du mit einer AP > 7 mm? Ein C8 mit einem 56 mm Okular bringt eine AP von 5,6 mm - mehr braucht es nicht.
  • eine Taukappe habe ich aus einer Isomatte und Veloursfolie für 10 Eur gebastelt und hatte das Problem des Beschlagens bisher nie
  • das Problem mit der Auskühlzeit lässt sich dadurch umgehen, das man das Gerät an die Aussentemperatur angepasst lagert. Ausserdem sind die dicken Spiegel beim Newton thermisch auch nicht unproblematisch.
  • die Wahl der Okulare ist bei der besser korrigierten Optik des C8 einfacher und preiswertere Okulare bieten eine bessere Abbildung als am Newton
Ich finde das C8 ein hervorragendes Gerät für einen Anfänger mit gehobenen Ansprüchen. Aber ich weiß, dass viele hier anders denken. Und es gibt sicher auch viele gute Gründe für einen Newton. Die Entscheidung für das richtige Gerät zu treffen ist für einen Anfänger nicht einfach.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass man als 'richtiger' Astronom ein Newton Teleskop zu haben hat. Jedenfalls laufen alle Anfänger-Diskussionen darauf hinaus. Ich kann das nicht nachvollziehen und bin mit dem C8 hoch zufrieden. Und ich bin erst ein Jahr dabei und betrachte mich deshalb als Anfänger.

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nova,

es ist wichtig dass DU damit klar kommst. Es gibt ja Leute die schon immer am Programmieren der Waschmaschine scheitern, für die ist was Rustikaleres besser. Ich würde es so machen: Wenn das Gerät gut arbeitet, du dich gut eingewiesen fühlst und ihr im Optimalfall damit schon was beobachten könnt, dann kannst du zuschlagen. Wenn du hinterher das Gefühl hast, du hast nur Bahnhof verstanden, Objekt XY ließ sich gar nicht anfahren oder das Teleskop sieht irgendwie schadhaft aus,dann lass es besser.

Der Preis ist für ein funktionierendes Gerät dieser Klasse wohl wirklich okay.

VG
Klaus
 
Hi,

ich habe auch ein C8 hier und ich weiß daher schon von was ich rede. Die Probleme die ich aufgeführt habe wollte ich dem Ersteller hier nur mal vor Augen führen.

Die meisten Deiner Argumente sind aber sicher keine Argumente für ein SC System:
Staub - da muß schon etwas mehr auf dem Spiegel sein bevor Du beim Newton davon etwas siehst. Mit einer Lampe reingeleuchtet sieht man immer was. Das macht aber nichts aus.
Justage - das ist kein Argument für ein SC. Denn auch ein guter Newton hält die Justage sauber. Sogar holprige Autofahrten sind kein Problem
Auskühlung - klar kann ich ein paar Stunden vorher raus stellen. Aber trotzdem bleibt das Problem das der Tubus auf der Oberseite immer kühler sein wird. Klar kannst Du da Isolieren, aber dann sind wir schon beim basteln
Tau - das Du damit noch keine Probleme hattest heißt nicht das es sie nicht gibt. Bei einem Zenitnahen Objekt kommt es zwangsläufig zu Taubildung bei einer feuchten Nacht. Ich suche mir meine Objekte immer sehr nah am Zenit da es dort meistens auch am dunkelsten ist. Für die Fotografie nicht ganz unwichtig.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, kürzer und bessere Handhabung. Passende Okulare finden sich einfacher als bei einem schnellen Newton. Ich will keinem ein Newton aufschwatzen und sicher auch kein Glaubenskrieg anfangen. Ich hatte als erstes Teleskop auch ein C8. Ich bin damit damals nicht glücklich geworden. Mit meinem 8" Newton danach allerdings schon. Heute sieht das aber wieder anders aus. Neben dem C8 gibt es aber noch ein paar weitere Teleskope.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du jemandem was aufschwatzen willst.

Ich hatte als erstes Teleskop auch ein C8. Ich bin damit damals nicht glücklich geworden. Mit meinem 8" Newton danach allerdings schon.

Kannst Du mal versuchen, das zu erklären? Würde mich interessieren. Und vielleicht würde es dem Threadstarter ja helfen sich selbst einzuschätzen.

Bei mir war vor allem die Größe des Gerätes ein Entscheidungskriterium. Und als ich das C8 dann hatte war ich einfach nur begeistert wie leicht ich plötzlich Galaxien und planetarische Nebel gefunden habe und wie gut ich sie sehen konnte.

Einen direkten Vergleich mit einem 8" Newton hatte ich allerdings nicht.

CS.Oli
 
Hallo Markus,

Deine ehrliche Meinung in Ehren aber hier ein paar Gegenargumente von einem C8-Fan
  • das C8 ist deutlich kompakter, leichter zu handhaben und zu lagern als ein Newton gleicher Öffnung
  • durch die geschlossene Bauweise kommt auch kein Staub auf die Spiegel
  • der Einblick ist am C8 angenehmer und intuitiver, gerade für Anfänger ein Vorteil
  • Das C8 muss deutlich weinger oft kollimiert werden als ein Newton
  • zwei Geräte mit gleicher Öffnung sind bei gleicher Vergrößerung gleich hell oder dunkel. Klar kann ein F6 Newton bei geringerer Vergrößerung mehr Licht aufs Auge bringen. Aber mal ehrlich: was willst Du mit einer AP > 7 mm? Ein C8 mit einem 56 mm Okular bringt eine AP von 5,6 mm - mehr braucht es nicht.
  • eine Taukappe habe ich aus einer Isomatte und Veloursfolie für 10 Eur gebastelt und hatte das Problem des Beschlagens bisher nie
  • das Problem mit der Auskühlzeit lässt sich dadurch umgehen, das man das Gerät an die Aussentemperatur angepasst lagert. Ausserdem sind die dicken Spiegel beim Newton thermisch auch nicht unproblematisch.
  • die Wahl der Okulare ist bei der besser korrigierten Optik des C8 einfacher und preiswertere Okulare bieten eine bessere Abbildung als am Newton
Ich finde das C8 ein hervorragendes Gerät für einen Anfänger mit gehobenen Ansprüchen. Aber ich weiß, dass viele hier anders denken. Und es gibt sicher auch viele gute Gründe für einen Newton. Die Entscheidung für das richtige Gerät zu treffen ist für einen Anfänger nicht einfach.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass man als 'richtiger' Astronom ein Newton Teleskop zu haben hat. Jedenfalls laufen alle Anfänger-Diskussionen darauf hinaus. Ich kann das nicht nachvollziehen und bin mit dem C8 hoch zufrieden. Und ich bin erst ein Jahr dabei und betrachte mich deshalb als Anfänger.

CS.Oli

Seh das genau so!
hatte ein C8 war hervorragend an Planeten und grade die Brennweite ist da gut!
hab jetzt ein C9,25 ist noch ein Stück ein besser!
und es heist immer langsames Teleskop wegen F10 ,im Digital Zeitalter ist das sowas von wurscht
weil die Belichtungszeiten auch nicht soviel länger sind, oder störrend...
Dann die kurze Bauweise ,Kamera nah am Teleskop, also kleiner Hebel! beim Newton hast einen
sehr langen Hebel und jeder Griff an die Kamera oder Okular führt zu starken schwingungen/zittern!
außer man hat eine Montierung wie ein Panzer...
Und Spiegel beschlagen Null, nur die Schmidplatte da hab ich eine Taukappe mit beheizbarer Manschette
und der Fall ist gelöst!
Ich hab schon durch Unmengen an Telskope geguckt auch durch die Super Apos.... die zeigen auch nicht mehr
und oft fehlt es denen dann an Öffnung und Brennweite und man braucht Okulare mit sehr kurzen Brennweiten
dann wird aber schnell die Luft dünn bei Vergrößerungen weil die Öffnung fehlt!
Ich bin fast 30 Jähriger sehr zufriedener SC Fan!

Wichtig ist aber auch eine gute Montierung, vieleicht sogar noch wichtiger als das Teleskop!

Gruß. Franz
 
Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass das ein gutes Teleskop, bei gutem Zustand auch zum fairen Preis ist, fragt sich
ob denn schon so klar ist, dass der Threadstarter damit fotografieren will.

Er schreibt, er sei "absoluter Anfänger", da ist die Brennweite fotografisch sehr ambitioniert, ein Einstieg mit Kamera auf guter Monit und dann mal mit einem kleinen APO und geringer Brennweite steigern, ganz sicher die bessere, frustsparendere Idee.

Wenn er nicht fotografieren will, oder auch wenn er visuell und fotografisch unterwegs sein möchte, dann ist für seine (immer noch nicht digitalen) Augen das Öffnungsverhältnis und die erreichbaren Austritspupillen von genau so großem Interesse wie erreichbare Gesichtsfelder.

Auch dieser Satz
.....der Einblick ist am C8 angenehmer und intuitiver, gerade für Anfänger ein Vorteil .....
hält, wie so einige andere Behauptungen, keiner näheren Betrachtung stand, so oft er auch gebracht wird. Allein.......warten wir die angekündigten Ergebnisse des Abends mal ab und dann wird sich hoffentlich der weitere Verlauf an den geschaffenen Tatsachen orientieren.

Gruß
*entfernt*


 
Der Wunsch irgendwann Fotografisch zu arbeiten kommt mit Sicherheit, das seh ich in unserem Verein !
fast alle sind nur noch am Fotografieren, visuell nur noch bei Vorführungen mit Gästen...
und das trotz Alluna 20 Zoll!!

Außerdem kann er ja mit Reducer auf F 6,3 gehn......
ich seh eher den Frust bei kleinen Teleskopen,kaum was zu sehn!
geringe Brennweite-geringe Öffnung ,dann guck mal Eulennebel-Eskimonebel-Saturnnebel......uva....
sicher Fotografisch ist es leichter, aber wie gesagt z.b Saturnnebel an 80/600....... Visuell , da greif ich auch
als Anfänger lieber auf etwas größeren, grade wenn es Visuell bleiben wird....
 
Bevor ich fotografiere, geb ich das Hobby lieber ganz auf und gucke mir Bilder von anderen an.Soviel zur Aussage, der Wunsch fotographisch zu arbeiten kommt auf jeden Fall....


Gruß Horst --> der froh ist, bei der Teleskopwahl dem inneren Gefühl und nicht den fotographierenden Berater aus dem Bekanntenkreis gefolgt zu sein.
 
Tja Franz,

das

Der Wunsch irgendwann Fotografisch zu arbeiten kommt mit Sicherheit, das seh ich in unserem Verein !

kam bei mir z.b. in drei Jahrzehnten nie und in unserer Gruppe hat es von sechs Leuten nur einen erwischt.
Okay, wir haben hier immer noch recht guten Himmel, das hilft visuell.

Von daher halte ich mich lieber an bekannte Gegebenheiten und bekannte Ziele.

Genau das sieht hier bisher dünn aus.
Wir wissen eigentlich nur, dass ein C 8 von einem "absoluten Anfänger" gekauft werden soll.

Pro hängt also allein daher schon genau so in der Luft wie Kontra, altbekannte Schein- und Spzialfallargumente inklusive.

Für mich heißt das:
Schauen/warten wir auf die Entscheidung........und machen dann das Beste draus.

Gruß
*entfernt*
 
Ich geh halt davon aus wenn man das Hobby ausbaut ,das es dann auch zum Fotografieren kommt, ansonsten
muß ich sagen kauf dir ein gutes Fernglas.......
Oder einen Dobson mit 10-12 Zoll wenn es Visuell bleibt.....oder bleiben soll...

Für mich gibts nichts schöners als Fotografieren, die Technik die dahinter steckt, das alles läuft, die Bilder
stacken-bearbeiten.......
und das ist auch in unserem Verein so.....
 
Hallo

zumindest die Aussage dass mehr als 5,6mm AP nichts bringt ist wahrscheinlich falsch. Nun bin ich ja nur mitteloft am Beobachten mit mittel ausgebauter Okularpalette, aber ich sehe mit 6,4mm AP mehr in Markarians Kette als mit 5mm, und das ist beileibe kein Alpenhimmel.
Aber da wird der Threadstarter wohl nichts mit anfangen können.

Wenn die Technik im Griff ist und man einigermaßen dunklen Himmel in Reichweite hat sind mit den 8 Zoll jedenfalls viele Objekte schön zu sehen. Mit 2 Zoll ist man auf 1,3 Grad, mit 1,25 Zoll auf 0,8 Grad Himmelsausschnitt beschränkt. Einige schöne Objekte sind deutlich größer, die kann man dann eben nicht in voller Pracht bewundern.

Ich kann nicht genau sagen wie transportabel das Gerät ist. Es macht jedenfalls Sinn es mal anzuheben bei der Besichtigung. Naja, einfach mit allen Sinnen drangehen.

VG Klaus
 
Hallo Foxi,
Ich geh halt davon aus wenn man das Hobby ausbaut ,das es dann auch zum Fotografieren kommt, ansonsten
muß ich sagen kauf dir ein gutes Fernglas.......
Oder einen Dobson mit 10-12 Zoll wenn es Visuell bleibt.....oder bleiben soll...
Das klingt echt pampig.

Gute visuelle Beobachtung bietet auf jeden Fall ganz anderes Steigerungspotenzial sowie schöne Spezialgebiete, auf die man eingehen kann.

Clear Skies
Sven
 
Hallo zusammen,

niemand kann absehen, wie sich ein Hobby jeweils entwickelt. Handball - Joggen - Bogenschießen? Egal, Hauptsache Sport. Die Astronomie ist da ähnlich facettenreich.
Und mit dieser Kombi stehen viele dieser Facetten offen oder man kann zumindest reinschnuppern.
Wenn die Ausrüstung ok ist, gäbe es für mich nur einen Grund, eine andere Wahl zu treffen: Wenn klar ist, dass man zu 100% ausschließlich visuell beobachten möchte. Dann gäbe es bequemere Lösungen, als eine parallaktische Montierung.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben