Teleskop für Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aron 99

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu in der Hobbyastronomie und bräuchte etwas Hife bei der Wahl eines Teleskops für die Astrofotografie. Als ich neu in das Thema Astronomie eingestiegen bin habe ich mir (vor 2 Jahren) ein Skywatcher 150/750 angeschafft, was ich dann zur visuellen Beobachtung genutzt habe. Da ich schon zu diesem Zeitpunkt im Hinterkopf hatte, dass ich irgendwann mal auch Fotos machen möchte, ist meine Wahl auf eine NEQ 5 Montierung gefallen, da ich diese später noch mit der entsprechenden Nachführung aufrüsten kann. Genau das ist auch vor ein paar Monaten passiert :). Ich musste jedoch schnell feststellen, dass ein so großer Reflektor für die Astrofotgrafie (gerade für Anfänger) mir den Einstieg nicht gerade einfach macht.
Meine Überlegung war es daher mir einen kürzeren, leichteren Refraktor (um die 400 mm Brennweite) anzuschaffen um mir den Einstieg zu erleichterm :P.
Habt ihr Empfehlungen für mich, welches Teleskop(e) ich da in Betracht ziehen sollte?

Über Tips würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Aron

Hallo.

Wenn du wirklich Fotografisch einsteigen möchtest, dann verabschiede dich von den Gedanken "Mal ebend" und günstig.

Im Bereich Linse gibt's nur 2 Optionen.
Ein Apo oder ein teures Objektiv.
Es sei denn du möchtest dich mit Farblängsfehler rumärgern, oder die stören dich nicht.

Aber auch für dein 750er Spiegel gibt's zahlreiche Objekte.

Hier wird wahrscheinlich ein Komakorrektor nötig.

Bei einem Apo dann wohl ein Flattener.

Und wie gesagt. Jede Optik hat ihre Objekte.
Ein All in one Wunder gibt's immer noch nicht.

Gruß
Markus

Hi, ein 150/750 ist doch gut zum Astro-Fotografie-Einstieg geeignet, was hat nicht geklappt?

Weil Du gar nichts zu Deinen Rahmenbedingungen schreibst, empfehle ich Dir sofort einen kleinen Borg oder ähnliches und zzgl. einer etwas besseren Montierung ;) :