Teleskop für Nikon Z6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirk0815

Mitglied
Hallo zusammen,

momentan benutze ich eine iOptron Montierung inkl. iPolar + ASI 120mm auf Manfrotto Fotostativ mit einer Sony RX10 M IV und Laptop.
Nun möchte ich mit weiterentwickeln und liebäugle mit einem richtigen Teleskop, dass ich mit meiner Nikon Z6 (hier leider nur kleine Linsen bis 80 mm) für Deepsky nutzen kann.
Durch die Einschränkung der Montierung darf das Gesamtgewicht 5 Kg möglichst nicht überschreiten...
Wie ich schon gelesen habe, werde einen T2 Adapter brauchen und bei der gewünschten Brennweite bis 400 mm zusätzlich noch einen Flattener.
Gibt es Empfehlungen bei einem Gesamtbudget von etwa 1000 €?
Ich finde die William Zenith Serie 61-73 im Segment ganz spannend, liege da jedoch mit dem Zubehör deutlich über dem Budget.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Dirk,

ich möchte Dir keinen Wasser in den Wein schütten aber bevor Du Geld in Equipment für die Z6 steckst, würde ich erstmal ausprobieren ob die Z6 überhaupt brauchbare Ergebnisse bringt. Es gibt bei Nikon das reale und bislang unlösbare Problem mit den "Nikon Coloured Concentric Rings" (langer Thread bei Cloudy nights). Ich habe mir vor einigen Jahren eine Z5 gekauft und astromodifizieren lassen. Leider treten bei dieser auch nach dem Stacken und Stretchen vieler Bilder diese farbigen Ringe auf, die man mit keiner brauchbaren Methode (Flats etc...) wegkorrigieren kann. Die Kamera ist bei allen Vorzügen komplett unbrauchbar für DeepSky. Probier das also zur Sicherheit erstmal mit Deinen Linsen aus und stacke mal Dutzende Bilder

CS
Heiner

Die Z6 habe ich selber eine Zeit lang benutzt, damals mit einem Skywatcher Evo72 . Hat soweit gut funktioniert. Trotzdem würde ich an deiner Stelle anstatt in die Z6, die ja auch nicht gerade billig ist, das Geld in eine gekühlte Astro Kamera investieren.

Hallo Dirk,

ich möchte Dir keinen Wasser in den Wein schütten aber bevor Du Geld in Equipment für die Z6 steckst, würde ich erstmal ausprobieren ob die Z6 überhaupt brauchbare Ergebnisse bringt. Es gibt bei Nikon das reale und bislang unlösbare Problem mit den "Nikon Coloured Concentric Rings" (langer Thread bei Cloudy nights). Ich habe mir vor einigen Jahren eine Z5 gekauft und astromodifizieren lassen. Leider treten bei dieser auch nach dem Stacken und Stretchen vieler Bilder diese farbigen Ringe auf, die man mit keiner brauchbaren Methode (Flats etc...) wegkorrigieren kann. Die Kamera ist bei allen Vorzügen komplett unbrauchbar für DeepSky. Probier das also zur Sicherheit erstmal mit Deinen Linsen aus und stacke mal Dutzende Bilder

CS
Heiner
Hallo Heiner,
Das sind sehr wichtige, wenn auch nicht gute Nachrichten. Vielen Dank!
Ich müsste den Effekt also auch bei kleineren Linsen haben und werde das intensiv ausprobieren. Gibt es bestimmte Methoden um das zu provozieren? Das Forum bei cloudy nights werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Vielleicht habe ich ja mit meiner Kamera Glück - würde mich wirklich ungern trennen.
Beste Grüße!

Die Z6 habe ich selber eine Zeit lang benutzt, damals mit einem Skywatcher Evo72 . Hat soweit gut funktioniert. Trotzdem würde ich an deiner Stelle anstatt in die Z6, die ja auch nicht gerade billig ist, das Geld in eine gekühlte Astro Kamera investieren.
Hallo Achim, Danke für Deinen Tipp. Über eine echte Astrokamera habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber da komme ich leider als Anfänger noch mehr über mein Budget hinaus. Wenn sich das, was Heiner geschrieben über die Z6 hat, bewahrheitet, werde ich zwangsläufig jedoch keine Alternativen haben.
Beste Grüße!

Update: habe mir gerade den Preis für den Skywatcher angeschaut. Mit um die 400 Euro geht was. Muss ich mal alles zusammenrechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke!
Das Angebot sieht gut aus. Wären denn die 100 € plus gut angelegt für das Modell mit Kühlung?

Hallo Dirk,

CS
Heiner

Kenne leider in meinem Bekanntenkreis auch jemand mit genau diesem elenden Problem!
Würde mir daher auch das Geld einer Astromodifikation dieser Cam sparen!
Lieber eine ASI533 oder ASI585 (gekühlt) kaufen, und dazu ein gebrauchtes Teleskop der 72er SD Klasse. Dann noch eine gebrauchte ASIair und Strom… die 1000€ werden dann zwar nicht ausreichen, aber du hast so ein wunderbares Set ohne jegliche skurrilen Eigenschaften…

ASI-Kameras und ASIair kosten zwar mehr als Touptek etc. - aber dafür ist man mobil und muss sich nicht mit NINA oder dergleichen auf nem Laptop draußen rumquälen! Ein Handy oder kleines Tablet reicht….

Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider in meinem Bekanntenkreis auch jemand mit genau diesem elenden Problem!
Würde mir daher auch das Geld einer Astromodifikation dieser Cam sparen!
Lieber eine ASI533 oder ASI585 (gekühlt) kaufen, und dazu ein gebrauchtes Teleskop der 72er SD Klasse. Dann noch eine gebrauchte ASIair und Strom… die 1000€ werden dann zwar nicht ausreichen, aber du hast so ein wunderbares Set ohne jegliche skurrilen Eigenschaften…

ASI-Kameras und ASIair kosten zwar mehr als Touptek etc. - aber dafür ist man mobil und muss sich nicht mit NINA oder dergleichen auf nem Laptop draußen rumquälen! Ein Handy oder kleines Tablet reicht….
Also, das geht natürlich in gleicher Größe auch mit NINA. Die GMK NUcbox z.B ist kleiner als der Asi Air , läuft auf Win11 , braucht auch nur 12Volt wie die Camera, kostet je nach Konfiguration / Speicher zwischen 130 und 200 Euro , und über diverse frei zugängliche Remote Desktop Lösungen kann ich Nina gut von einem Tablet bedienen. Bei mir läuft das auf einem Fossibot, das ist ein Rugged Tablet, Wasser, Stoß und Kälte unempfindlich für nachts draußen und kostst in der einfachen Ausführung, die vollkommen reicht, 130,-.
Die SVBony 605 gibt es zur Zeit als SW oder Farb Version im Angebot für 500-600 Euro. Das ist dann eine gekühlte IMX533. Nur mal so als alternativ Vorschlag ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben