Teleskop gegen Stativ, schädlich für Schrittmotor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KwieKatze

Aktives Mitglied
Hallo,

vergangene Nacht war ich mit jemanden unterwegs, der eine Vixen SXP nutzt. Auf dem Weg zu Messier 101 ist sein 8“ Newton am Stativ hängen geblieben, die beiden Schrittmotoren haben sich aber noch deutlich hörbar weiter gedreht. Der Kollege meinte dann, das sei nicht schlimm, weil die Schrittmotoren in einem solchen Fall einfach durchdrehen und keinen Schaden nehmen. Ist dem wirklich so? Ich dachte immer man sollte das tunlichst vermeiden, weil Schneckenwelle und Schneckenrad schon Schaden nehmen können.

Was stimmt nun? ;)

Vielen Dank,
Carsten

Hallo Carsten,

den Schrittmotoren schadet es nicht, die drehen sich im Zweifelsfall einfach nicht. Da dabei alle Schritte übersprungen werden, ist ohne Encoder die Position anschließend natürlich unbekannt.

Ob die Schneckengetriebe dabei Schaden nehmen, hängt davon ab, ob die mit dem maximal von einem Schrittmotor und gegebenenfalls vorgelagerten Getriebe gelieferten Drehmoment beziehungsweise damit einhergehenden Kräften zurechtkommen. Das ist eine Sache der Auslegung. Hängt eine Rutschkupplung vor den Schneckengetrieben und ist sie locker eingestellt, begrenzt sie das maximale Drehmoment auf einen ungefährlichen Wert.

Grüße

fquadrat

Danke für deine Antwort. Also sollte bei einer eher hochwertigen Montierung wie der genannten SXP wirklich nichts weiter passieren, wie der Kollege behauptet hat? Ich habe keine Ahnung, wir diese von innen aufgebaut ist. Das Wort Rutschkupplung höre ich zum ersten Mal ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben