Teleskop in der Stadt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

globalfreak

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Sebastian, 38, und ich wohne in Bochum. Ich hab mich hier gestern angemeldet und bevor ich mich näher hier umschaue, habe ich gleich eine brennende Frage.

Ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber bei den Suchbegriffen bekomme ich 1000 Ergebnisse angezeigt.

Nun, die Astronomie fasziniert mich schon von Kindheit an, mal mehr, mal weniger und nun überlege ich, mich damit auch praktisch zu beschäftigen.

Meine eigentliche Frage: Ich wohne ja nun in einer Stadt, allerdings in einem Vorort. Ich wohne in einer Eigentumswohnung (1.Stock), die nach Süden/Südwest einen Balkon hat. Der Sichtbereich wird allerdings von einem Block gegenüberliegender Wohnungen beeinträchtigt. Ich habe also ein ziemlich begrenztes Sichtfeld. Macht es da über haupt Sinn sich ein Einsteiger-Teleskop zu kaufen? Ich bin skeptisch, daß ich bei diesen Wohn- und Sichtbedingungen Freude an der Hobby-Astronomie habe.

Es kann zwar sein, daß ich in einigen Monaten ins Sauerland oder Münsterland ziehe, da sieht die Sache natürlich ganz anders aus, aber sicher ist das im Moment noch nicht.

Wollte nur schonmal vorab fragen, ob es sich bei den jetzigen Bedingungen lohnt.

Was meint ihr?

Du musst dich eben auf die Objekte beschränken, die von dieser Lage aus lohnend sind. Oder den Krempel ins Auto packen und zu einem günstigeren beobachtungsplatz fahren. Dazu gehört zumindest anfangs etwas Überwindung.

In der Stadt sind Sonne, Mond und Planeten ohne große zu Einschränkungenzu sehen. Die Frage ist, wie nahe die gegenüberliegende Häuserzeile liegt und wieviel Himmel dan übrigbleibt. Auch hier kann es lohnend sein, zumindest vor das Haus zu treten.

In jedem Fall wirst du 300-500 Euro einsetzen müssen, um ein Teleskop zu erwerben, was diesen Namen verdient, mal ganz unabhängig von der optischen Bauart.

Hi,

natürlich schwer zu sagen wie dein Beobachtungshorizont und deine Bedingungen wirklich sind. Vllt hast du ja ein Fernglas 10x50 oder so und kannst schon mal etwas Erfahrung am Himmel sammel (Objekte finden, drehbare Sternkarte, etc.) um dann wenn du wirklich ins Sauerland umziehst dir über ein Teleskop Gredanken machen kannst.

Gruß
Lots

Ich weiß, wie ichs mache. Bevor jetzt schon in ein Teleskop zu investieren, warte ich erstmal ab, ob ich wirklich ins Sauerland oder Münsterland umziehe. Hängt von meiner Langzeit-Therapie ab (bin Alkoholiker, hab sie allerdings noch einigermaßen beisammen :))

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Da Alkohol das astronomische Sehen deutlich einschränkt, ist dieses Hobby ein weiterer guter Grund, mit der Trinkerei aufzuhören. Ich rate in diesem Fall dazu, zu beginnen. Irgendwie, aber mit einer halbwegs brauchbaren Ausrüstung.

Außerdem findest du soi zu Astronomengemeinschaft.

Hallo zurück und willkommen,

Wohne unweit von Bochum (bin nur gerade beruflich für ein Jahr in Algerien). Hier ist es sicherlich eine Frage wie weit draußen Du bist. Kemnade oder Stiepel, oder vergelichbares? Da würde einiges gehen. Bei Hattingen befindet sich sonst die wunderschöne Elfrighauser Schweiz, das ist eine gute Gegend zum beobachten. Wird dann nur wieder vom Sauerland übertroffen. Setzt allerdings ein Auto vorraus.

Ansonsten ist Deine Wohnlage schwer aus der Ferne einzuschätzen. Was siehst Du denn mit bloßem Auge am Himmel, z.B. ganze Sternbilder, oder nur ganz wenige helle Sterne?

Bochum hat eine sehr gute Sternwarte die Du einmal aufsuchen kannst. Dort wirst Du auch Fragen vor Ort stellen können.

Gruß
Dirk

Hallo,

ich wohne in Weitmar, etwa Höhe Hattinger Str./Kohlenstr.. Da fiel mir eben noch ein, daß ich ja das Dürertal direkt vor der Haustür habe. Das ist ein kleiner Park, wo es nach Einbruch der Dunkelheit teilweise stockdunkel ist.

Im Winter kann ich von meinem Balkon den Orion sehen. Mehr Sternbilder sind mir irgendwie gar nicht geeläufig (außer großer und kleiner Wagen).

@ Vorposter: Meinst du das Observatorium in der Schiller-Schule? Davon habe ich schon gehört und gelesen, war aber noch nicht dort.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben