Teleskop justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waldy

Neues Mitglied
Hallo,
welche Laser brauhce ich für Teleskop justieren ?
Recht in Prinzip einfach eine Lasser strahl mit Rote Strahl ?
Kann man in Baumarkt z.B. für 6 eur. kaufen .
gruß waldy

Hallo Waldy,

welches Teleskop hast Du denn?

Der Baumarktlaser wird es in der Regel nicht tun, da er genau im Okularauszug ausgerichtet sein muss (optische Achse).

Schau mal hier .
Etwas in der Art sollte es sein.
Gibt es natürlich auch bei anderen Astro-Händlern.

Gruß
Chris

Zitat von waldy:
Hallo,
welche Laser brauhce ich für Teleskop justieren ?
Recht in Prinzip einfach eine Lasser strahl mit Rote Strahl ?
Kann man in Baumarkt z.B. für 6 eur. kaufen .
gruß waldy
Hi,

ein Laser ist für den Anfang ganz gut weil einfach zu bedienen.
Der Laser muss dann in den Okularauszug passen und sowas findest du m.E. nicht im Baumarkt. Mein Vorredner hat das passende Stichwort erwähnt: Ausrichtung an die optische Achse
Besser/genauer justiert sich ein Newton mit einem Cheshire oder Concenter-Okular. Am besten du informierst dich vorher über das Thema Justage. Hierzu gibt es einige sehr gute Anleitungen. Ich denke da einfach mal spontan an die Anleitungen von Seeing1 oder piu58 (Uwe Pilz).

Ich erwähne deshalb die Anleitungen weil aufgrund deiner Fragestellung ich die Vermutung habe, dass du in der Thematik nicht so richtig drinne bist.

Hallo,
ich bin vollig Anfänger in diese Hobby und habe mir Momental CELESTRON Firstscope 114/ 900 mm. Telescope gekauft.

Ich möchte ( später ) z.B. Staub in untere Spiegel reinigen und danach nohc Teleskop justieren .

Habe bei Ebay was gefunden:
justierLaser f. Teleskop justage 1,25", 45° f Teleskop Artikelnummer: 370146996095

Ist das gute Ware ?

gruß waldy

kurz: Ja, den habe ich auch.
Achtung: bitte den Laserstrahl fern der Augen halten.
Achte auch auf die Reflektion des Laserstrahl zurück vom Spiegel! Falls dieser den Fangspiegel nicht trifft und du in den Tubus vorne reinschaust bekommt du ggf. den Strahl ins Auge oder ein unbeteiligter Dritte...

Zitat von waldy:
Ich möchte ( später ) z.B. Staub in untere Spiegel reinigen

Hi Waldy,

dann rate ich Dir, auch dazu Dich möglichst umfassend zu informieren.
In den meisten Fällen ist eine Reinigung nicht erforderlich und kann mehr Schaden anrichten, als dass sie positives bewirkt.

Gruß
Chris

Code:
- und deswegen frage ich hier, wie es geht :)
gruß waldy

Zitat von watkin:
Zitat von waldy:
Ich möchte ( später ) z.B. Staub in untere Spiegel reinigen

Hi Waldy,

In den meisten Fällen ist eine Reinigung nicht erforderlich und kann mehr Schaden anrichten, als dass sie positives bewirkt.

Gruß
Chris
Hi,

wenn es nur "Staub" ist, dann lass es mit der Spiegelreinigung. Ein ordentlicher Vogelschiss auf dem Spiegel ist natürlich was anderes....Zum Thema Spiegelreinigung gibt es hier im Forum viele Themen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben