Teleskop kauf ?! bzw. im internet ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Med12
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Med12

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche mal einen rat von leuten die sich in den bereich auskennen!
Seit wochen bin ich auf der suche nach einen teleskop für anfänger bzw. ein teleskop was man länger nutzen kann als nur ein paar monate weil man dann mehr will.
Ok soweit mal dazu, wo ich jetzt ein problem mit habe ist folgendes ich habe viele seiten gefunden wo man sie kaufen kann und dabei bin ich auf eine seite gestoßen die nach dem ersten blick sehr nett ist.Aber nach und nach habe ich dann noch ein oder zwei seiten gefunden die mehr oder weniger gleich sind und nach ein paar klicks wusste ich das es ein und die selbe firma ist aber mit mehreren webauftritten was bei mir als edv mensch die alarmglocken aufheulen lässt!
Die Frage die sich jetzt für mich stellt soll man lieber die finger davon lassen oder kann man da ohne sorge bestellen?

hi

du meinst sicher astroshop und noch so was. da kannst de bestellen.
bezüglich länbger nutzen...
wie mobil bist du wie hell/dunkel ist dein himmel
was willst de beobachten
und von wo genau feld/balkon...
zur mobilität und transport mal der link
http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

alles wichtig zu auswahl der teleskope.

bye michael

Hallo,

Wenn es ein Fachhändler ist dann wird er uns hier im Forum bekannt sein. Wie wärs wenn auch du den Link postest dann kann man auch gleich sagen ob das Teleskop überhaupt was taugt.

jo gute idee wollte nur kein link rein machen weil ich nicht wusste ob es erlaubt ist !

ok hier die erste seite

Link 1

und hier die zweite

Link 2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja. das hab ich mir gedacht. ich hab schon bei astroshop bestellt. die andere missfällt mir irgendwie, kann es aber nicht genauer erklären.
kann jemand die doch krassen preisunterschiede erklären? macht mich jetzt auch stutzig!

bye michael

ps
wie kommt die üble brennweite hier zu stande?
eingebaute barlow?
würde ICH jetzt nicht kaufen. zu kleines wahres gf. für deep sky deswegen auch

was willst du beobachten?

naja was ich beobachten möchte ist deep Sky und mal planeten aber hauptsächlich deep sky
und da der preis ja soweit wie ich es sagen kann ok ist dachte ich es wäre eine gute mischung und für einen wie mich ein guter anfang

Hi,

ich würde von beiden Teleskopen - unabhängig vom Händler - abraten. Es ist ein katadioptrische System, also durch eine eingebaute Linse in der Brennweite verlängert (daran zu erkennen, dass der Tubus relativ kurz ist).
Die Abbildungsqualität solcher Systeme ist miserabel.

Hi

Der Shop ist ein und derselbe - eins der Portale ist auf "Astrokunden" ausgerichtet, das ander auf 'normale' Optikkunden, die vzw. Ferngläser o.Ä. für Tagsüber wollen und vielleicht mal ein Teleskop.
Also ein Fachhändler und auch Forensponsor.

Vom Ausgewählten Teleskop würd ich aber abraten - ist praktisch baugleich zu "Big Boss" und "Megastar". Nix für Anfänger, die bekommt man auch mit viel Erfahrung kaum justiert.

cs
Jürgen

da muss ich dir leider wiedersrechen. ich hab jetzt ein 200/1200 dobson und mir reicht es nicht so wirklich, was ich da so sehe. viel kommt aber auch mit der erfahrung und das auge muss geübt werden. deswegen sag ich mal nicht, dass es zu wenig ist. aber mehr öffnung ist für deep sky immer besser.
wird aber auch teurer und vor allem auch unhandlicher. siehe größenvergleich.
deswegen habe ich mich für ein newton auf dobson montierung entschieden.
diese hat aber auch nachteile: fotografie geht nicht wirklich, auf dem balkon eingeschränke sicht in horizontnähe. muss von hand nachgeführt werden
vorteil: sehr viel billiger als teleskope mit montierung bei gleicher öffnung. sehr stabil, in 2 min aufgebaut.

sinnfoll wäre ein besuch auf ner sternwarte, um die verschiedenen teleskope kennen zu lernen. und auch um zu sehen, was dich erwartet. die tollen bilder sind nix im vergleich, was du im okular zu sehen bekommst.
da gibt es gute seiten die dir etwa das zeigen, was du erwarten kannst. finde sie jetztnicht mehr.

wichtig ist dunkler himmel. aus der stadt wird das schon schwer. am stadtrand oder etwas außerhalb schon einfacher. in fölliger dunkelheit wäre das beste. deshalb ist das auch wichtig. ein teleskop für 2000,- bringt dir nix in berlin-mitte, wenn du es nicht mit dem auto auf ein dunkles feld bringen kannst.

deswegen meine fragen ganz oben, die du noch nicht so beantwortet hast ;-)

bye

naja zur zeit nur einen balkon aber auch mobil
wohne in Essen (NRW)
ist relativ dunkel hier wo ich wohne aber zum glück brauch ich nicht weit fahren um mitten auf einen dunklen Feld zu stehen wo die lichter der stadt nicht stören!
aller anfang ist schwer aber mehr als 300,- euro sind zur zeit nicht dirn für eine anschaffung (leider)

na das dobson ist eben preis/öffnungs-sieger schlecht hin! und öffnung braucht man für deep sky eben, je mehr desto besser.
wenn du mobil bist und es auch in kauf nimmst, ist das dob sicher besser als das ausgewählte.
nicht dass es auf nem balkon nicht verwendet werden kann...
ich schau auch oft vom balkon. seeing ist allgemein schlechter als auf dem feld.
du musst es eben auch benutzen können! nicht, dass du jetzt ein dobson kaufst und später keine lust mehr hast da rum zu fahren.
und ob dei montierung bei dem obern genannten ausreicht glaub ich kaum. kenne mich aber mit den tragkräften dieser dinger nicht aus. deshalb warte mal ab, was andere schreiben.

bye michael

Hi,

Such mal "Megastar" mit der Suchfunktion hier im Forum dann kannst du dir ja eine Meinung zu dem Teil bilden, wird nicht viel Positives zu finden sein.

Wenn du Deepskybeobachtung klar an die erste Stelle setzt dann besorg dir lieber ein Dobson Teleskop mit soviel Öffnung wie für dich noch gut transportierbar (bezahlbar) ist. Mit 6Zoll wirst bei Deepsky sehr wahrscheinlich nicht wirklich endgültig glücklich werden. Manche sagen Deepsky fängt mit 8Zoll an, mir persönlich reicht das auch gerade mal aus für die hellsten Nebel und Galaxien. Der 8Zoll Dobson ist für Deepskybeobachtung das Einsteigerteleskop schlechthin. Auch an Planeten ist mit 8Zoll viel zu sehen es fehlt für Planetenbeobachtung halt die Nachführung was lästig ist weil man da hoch vergrößern muß.

Zu kalkulieren ist auch das du bei diesem Instrument aufgrund des schnellen Öffnungverhältnisses relativ gute (teure) Okulare vor allem bei den langen Brennweiten benötigst.

siehe hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Für 300 Euro wirds neu zwar knapp aber man braucht ja auch nicht gleich das ganze Zubehör sofort und billiger als zweimal kaufen ist es trotzdem. Evtl kannst du ja auch gebraucht kaufen dann gehn sich für 300 Euro auch noch 2-3 Okulare dazu aus.

ich teile die meinung von markus.
besser sparen als direkt kaufen. auch wenns 2-3 monate dauert. sonst bezahlst du nur lehrgeld.

also ich möchte mich bei euch bedanken für die hilfe und ratschläge!
ich denke die haben mir geholfen
musste mich gleich mal auf die suche machen ^^ ;-)
und habe das hier gefunden

Teleskop

ich denke ihr meint so was oder ?

Hallo,

ja, der 8" Meade Lightbridge ist ein sehr schönes Teleskop, mit dem man lange Freude haben kann. Allerdings brauchst du bei 8", f/6 noch nicht Zwingend die Gitterrohrbauweise, da tut es auch ein Volltubus, z.B. von GSO oder Skywatcher, für weniger Geld.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben