Teleskop Kaufempfehlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hier wird immer wieder Giotto genannt aber gibt es so etwas auch für nen Apple Rechner mit OS X 10.8 ?
da bräuchte man vielleicht kein .mov to .avi converter da ja .mov eigentlich von Apple ist.

Kann mir mal jemand genau sagen ob der 640 x 480 Video Modus bei der EOS 600D funktioniert mit 60 frames/sec.?

im normalen D600 Menü wird ja nur 25 fps angezeigt

Danke Dietrich, für diese Aufnahme
wenn dann würde ich auch mit den Belichtungszeiten und ISO experimentieren.
Leider ist im Moment alles bewölkt ud ich hätte so gerne mal meinen neuen SC8 ausprobiert.

Gruß Ramon

@ klausj:

ich hab irgendwie keine zeit zum langen suchen aber wo bitte finde ich das 60 fps aufgenommen werden im o.g. Datenblatt ?

Hi,

die 600D scheint es doch zu können, Zitat:

<quote>
Starting with the actual video quality, the EOS 600D / T3i gives you have the choice of filming at either 1920x1080, 1280x720 or 640x480 pixels.

The Full HD 1080p mode can be set to record at either 30fps (29.97 actual) or 24fps (23.976 actual) when the Video System is set to NTSC, and 25 or 24fps (23.976 actual) when set to PAL. The 720p and VGA modes record at a higher frame rate of either 60fps (59.94 actual) when set to NTSC or 50fps when set to PAL. The screen-grabs below show the quality page when the video system is set to NTSC or PAL.
</quote>

http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_600D_Rebel_T3i/movie_mode.shtml

Ob es 50 oder 60 fps sind, hängt also davon ab, ob man in NTSC oder PAL aufnimmt. Ich verwende daher NTSC, spielt ja eh keine Rolle beim Zersägen und Stacken von Videos. Hast Du die neueste Firmware auf Deiner Kamera?

Grüße Coyote

Ja ich habe ein Handbuch für die 600D
deswegwegen schieb ich ja weiter oben nur 25 fps bei 640x480 aber Verschluß 1/4000 bis 1/30 sec. und und ISO 100 - 6400 läßt sich einstellen.
Das ganze auf Seite 144 vom Handbuch zur EOS 600 D.

@ Coyote:

Ich bin immer von PAL ausgegangen!
Natürlich NTSC macht 60 <50> fps 1/4000 - 1/60 sec

ich würde mal sehen ob pal oder ntsc....
sind es nur 25 bzw. 30 vollbilder die Sekunde
siehe

PAL-NTSC

bzw.

Wikipedia

entnommen aus WIKIPEDIA:

Auflösung [Bearbeiten]
PAL bezeichnet im Digitalbereich, losgelöst von der Bedeutung des Akronyms, alle Bildformate mit einer Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild (ggf. auch 288) bei 25 Vollbildern pro Sekunde; die horizontale Auflösung variiert. Heutige Bezeichnungen (nach EBU) sind bei Verwendung des Zeilensprungverfahrens 576i/25, bei Vollbildern 576p(sf)/25 (es wird in jedem Fall in „Bildern“ gezählt, nicht in „Feldern“). Technisch gesehen ist 576p immer „psf“ (progressive segmented frame), der Einfachheit spricht man von 576p (es gibt hier keine tatsächliche Progressive Kodierung, wie beispielsweise bei 720p).
Den Gegenpart zu „PAL“ bildet hier wiederum „NTSC“, das auf digitalen Medien eine Auflösung von 480 (bzw. 486) Zeilen je Vollbild bei entweder 29,97 bzw. 30, oder (für Spielfilme) 23,976 bzw. 24 Vollbildern pro Sekunde bedeutet, wobei die Farbinformationen auf dem Medium ebenfalls YCbCr-kodiert gespeichert sind. Fast alle PAL-DVD-Spieler können jedoch aus NTSC-Medien ein PAL-60 genanntes PAL-ähnliches Signal erzeugen, mit dem fast alle neueren PAL-Fernsehgeräte problemlos zurechtkommen.
Die horizontalen Auflösungen beziehen sich auf das PAL-System in seiner digitalisierten Darstellung, welche mit Pixeln arbeitet wie es z. B. im ITU-R BT 601-Standard festgelegt ist. Dort besteht eine digitale Zeile aus nicht-quadratischen Pixeln.
Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576 wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden. (siehe Artikel CCIR 601 zur Entstehung der 702 Pixel)
Falls das gewünschte Ausgabemedium mit (idealisierten) quadratischen Pixeln arbeitet (z. B. ein an einen PC angeschlossener Monitor), muss dies entsprechend berücksichtigt werden, indem das Seitenverhältnis idealerweise umgerechnet wird.

Moin zusammen,
1. Da der TO eine 550d besitzt kommt er in den Genuss von 50/60 fps
2. Ist aber im Endeffekt auch nicht so wichtig. Selbst mit 25 fps machst du mehr als die meisten Webcams und hast in 2 Minuten 3000 Bilder zusammen, womit sich schon gut arbeiten lässt.
3. Mal nicht von den Pal/NTSC-Angaben verwirren lassen. Bei der EOS bezieht sich das nur auf die Framerate. FullHD-Auflösung und Pal/NTSC macht auch keinen Sinn. Falls man das Video nicht auf einen Fernseher wiedergeben will, muss man sich darüber keine Gedanken machen.
4. Also, die 550d nimmt in der jeweils gewählten Auflösung (1920x1080, 1280x720, 640x480) entweder in normaler Pal/NTSC-Framrate (25/30 fps) oder in doppelter Framerate (50/60 fps) auf. Und natürlich sind das immer Vollbilder.
5. Die Einstellung Pal oder NTSC hat hier keine Auswirkungen auf die Auflösung. Demzufolge sind die Wiki-Infos dazu, hier auch nicht relevant.
6. -Für den hier besprochenen Zweck die Auflösung 640x480 im MovieCrop (bei Canon auch als „Reduziertes Movie“ bezeichnet) wählen.
- Belichtungszeit so kurz wie möglich, Framrate so hoch wie möglich wählen.
- Falls die Helligkeit des Objektes nicht reicht und der Iso-Wert nicht weiter erhöht werden kann oder soll, Belichtungszeit verlängern und wenn nötig Framerate verringern.
- Scharfstellen und los

Schade das die 600D das mit der doppelten Frame Rate nicht hin bekommt oder gibt es da noch irgendwo eine Einstellung für ?
Aber egal, hab heute mal mit mein neuem SC 8 mit Kamera experimentiert.
Naja in der freien Wildbahn anstatt im am dunklen Himmel.
mal schaun was am Mac bei raus kommt.

Auf jedenfall hab ich das bemerkt mit dem langen auskühlen lassen um scharfe Bilder zu bekommen.

nach 2 Stunden konnte ich selbst bei dem Wetter schärfer Foto´s bzw Videos machen als nach einer Stunde Wartezeit :)

Bin voller Hoffnung, falls das Wetter mal wieder besser wird um in den Himmel bei Nacht zu gucken

Gruß "Molke" Ramon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben