Teleskop Saturn 45 von Dörr - Weitere Ausrüstung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jules

Neues Mitglied
Hej,
ich bin blutjunger Anfänger auf dem Gebiet Astronomie und habe vor kurzem mein Teleskop (Saturn 45 von Dörr) vom Speicher geholt und bin nun dabei mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Nur leider sehe ich mit den mitgelieferten Okularen (KE 25mm / F 6 mm / H 20 mm)keine Erfolge, außer mit dem 25er, welches wenigstens etwas Sternenflair ins Teleskop bringt. Welche Tipps gebt ihr mir um meine Ausrüstung aufzubessern...ist das Teleskop an sich überhaupt für großartige Sternen- / Planeten - etc. Beobachtungen geeignet? Was würdet ihr empfehlen?

Hallo Jules,

das exakte Modell finde ich bei Google nicht, ich gehe davon aus, du meinst den 114/900er auf EQ-1. Grundsätzlich zeigt ein 114/900mm-Newton bereits sehr viel am Sternenhimmel. Aufgrund der preiswerten 200mm-Dobsons gelten sie heute zwar als überholt, aber wenn es schon vorhanden ist, kann man es auch gewinn- und freudebringend nutzen und ausbauen.

Zunächst das Wichtigste: Die Montierung ist für das Teleskop zu schwach, bei den beim Fokussieren entstehenden Schwingungen wirst du kein scharfes Bild hinbekommen. Ich würde dir raten, eine EQ-3 zu kaufen oder eine Dobson-Rockerbox selbst zu bauen (Anleitungen gibt es im Netz).

An Okularen bist du mit guten Plössls sehr gut bedient. Die Vergrößerung sollte gleichmäßig abgestuft sein. Ale Brennweiten empfehle ich: 32mm zur Übersicht (28-fache Vergrößerung), 20mm (45-fache Vergrößerung) und 7mm (128-fache Vergrößerung). Für Mond und Planeten käme ggf. noch ein Okular für etwa 220-fache Vergrößerung hinzu, um das Leistungsvermögen voll auszureizen. Hierfür musst du die Optik jedoch sauber justieren. Das wäre ein 4mm-Okular. Dieses sollte ein optisches Design haben, welches einen angenehmen Augenabstand ermöglicht, beispielsweise die LV's von Vixen oder SkyWatcher UWA's mit 58° Gesichtsfels und 20mm Augenabstand.