Teleskop sicher transportieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stivi

Mitglied
Hi Leute,

Wollte mal eben eine kleine Frage stellen.
Wie transportiert ihr euer Teleskop sicher im Kofferraum?
Ich habe ein 10" Dobson von Skywatcher und einen Golf 4 mit dem ich es transportieren werde
Reicht, wenn man das Teleskop mit einer Decke einwickelt?
Oder den original Karton nehmen und es in die Styroporhalterungen legen?
Die Dobson Halterung kann man ja einfach so reinlegen oder stellen oder?

Wenn man das Teleskop transportiert hat, muss man es jedesmal wieder neu justieren?

Gruß
Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei einem Golf ist das völlig Problemlos.
Den Beifahrersitz runter drehen und dann den Tubus da drauf legen.
Dann kann man den Tubus mit dem Sicherheitsgurt sehr gut sichern.
Der Rest kann dan hinten rein und auf den Rücksitz.

Zumindestens transportier ich so meinen 14" in einem Fiat Punto.

Hi Stephan,
den Tubus auf die Rücksitzbank (anschnallen und gegen nach vorn rollen sichern), die Rockerbox auf den Beifahrersitz oder in den Kofferraum.
Beobachtungsstuhl, Zubehörkoffer, Sternkarten, warme Klamotten und ein Getränk dazu und los...
Nicht zu vergessen im Moment: das Anti-Mückenmittel!

Eine Kontrolle der Justage nach dem Transport ist gut, nur selten ist bei mir eine Korrektur nötig.
Nach dem Auskühlen einen hochvergrößerten Blick auf Polaris ist da am aussagefähigsten (siehe Sterntest).

Hi Zusammen,

exakt: Rückbank, auf beiden Seiten anschallen - optimal. Achsenkreuz kommt so unter und in den Gurt des Beifahrersitzes, dass es nicht fliegt und bei Gurtstraffung in den Sitz gezogen wird. Stativ steht im Kofferraum, könnte aber auch darin liegen.

Kommt ein Zweitgerät mit, hat es entweder eine Kiste oder kommt in eine Isomatte gewickelt in den hinteren Fußraum.
Für den 8-Zöller konnte ich die Styropor-Einlagen der Originalverpackung genau in eine Alukiste (also wirklich alu, nicht Sperrholz mit Blenden) einsetzen. Ewig haltbar.

Clear Skies
Sven

Hi Stephan,

genau, auf die Rücksitzbank und anschnallen. Warum denn in den Kofferraum?

OK, wenns der Kofferraum sein muss:
Ein Brett mindestens so breit und lang wie der Tubus in den Kofferraum legen. Tubus in eine Decke und das Ganze gefühlvoll(!) auf das Brett schnallen. Brett gegen verrutschen Sichern.

Am besten aber definitiv auf die Rücksitzbank schnallen.

Nach einem Transport sollte an jedem Newton die Justage kontrolliert werden. Ein 10" hat schon einen schönen großen FS. Wenn der Tubus liegt, wird ja gerade die FS-Spinne durch das Gewicht des FS stark beansprucht. Der nimmt jede Bodenwelle mit. Auch deswegen wäre ein Transport auf der Rücksitzbank etwas vorteilhafter.

Grüße
Matthias

Vielen Dank an alle :)

Dachte Sitze hinten umklappen und den Tubus lang rein.
Mit der Rücksitzbank hatte ich garnicht im Kopf.
Gute Idee, werde es dann so machen, denke das ist ganz gut auf der Rücksitzbank.
Und die Justage werde ich natürlich vorher immer kontrollieren.

DANKE!

LG
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben