Teleskop Tubus kürzen oder neu kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karlchen

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinen Vixed ED115S einen 3" Auszug von TS angebaut. Der Auszug ist wirklich gut. Leider komme ich bei Verwendung des Vixen Reducers (0,67x) nicht mehr in den Fokus. Brennweitenreduzierer ist schon im Auszug versenkt. (Mir fehlt vielleicht 1cm.)
Der Tubus hat an beiden Seiten Innengewinde!

Nun sehe ich nur 2 Alternativen:
1. Tubus kürzen, allerdings weiss ich nicht wie ich dann ein neues Gewinde da rein bekomme oder
2. einen neuen Tubus mit Gewinden kaufen, da ist dann nur die Frage wo?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder wer weiß wo man einen neuen Tubus bekommt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

als gelernter Werkzeugmacher würde ich in der Mitte des Tubus ein Stück herausschneiden.

Eine weitere Schelle besorgen, und dann mit 3 Schellen auf einer möglichst langen
Prismenschiene montieren. Die Naht dabei genau mittig in der mittleren Schelle.
Hierbei ist allerdings hohe Genauigkeit erforderlich.

Die optischen Achsen müssten ausgerichtet werden.

Wie man das macht habe ich zunächst keine Idee. Vielleicht mit den Justierschrauben der Schellen.

Gruß
Horst

Hallo Achim,
jeder Drehbankbesitzer sollte das Gewinde nach innen verlängern und anschließend ein Stück vom Tubus abdrehen können.
Das wäre auch genau meine Lösung.

Es sei denn, man kann den OAZ / OAZ-Adapter kürzen, dann würde ich den Tubus original belassen.

Die Idee mit der Trennung mittig und zusammenhalten per Schelle halte ich für zu instabil. Dann müsste man schon eine Vorrichtung schaffen, die die Tubusteile wieder fest miteinander verbindet.

Hallo Horst, Hallo Ralf,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich kennen einen Drehbankbesitzer, allerdings habe ich gelesen, dass man sich beim abdrehen des Tubus diesen schnell ruinieren kann, deshalb habe ich bis jetzt diesen noch nicht gefragt.
Im Prinzip ist das mit dem "mittig Kürzen" auch keine schlechte Idee, aber ich befürchte, dass ich das nicht gerade oder stabil genug wieder zusammenbekomme.
Bin mir noch nicht sicher was ich mache, vielleicht frage ich ihn tatsächlich erst mal.

Viele Grüße
Achim

Hallo,

ist das Gewinde mit einer Buchse eingeklebt?
Ein Bild würde vielleicht weiterhelfen ;)

Hallo Achim,

wenn Du jemanden mit einer Drehmaschine kennst auf der sich der vorhandene Tubus kürzen und ein neues Gewinde schneiden läßt - dann besorg doch lieber ein passendes Stück Alurohr und lasse Dir einen neuen kürzeren Tubus drehen. Dann bliebt der originale auf jeden Fall brauchbar und die Kosten dürften soo hoch trotzdem nicht werden.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,
genau das war auch mein Gedanke.
Habe mal bei TS nachgefragt, da meinte man dann, dass ein Neuer Tubus wesentlich teurer wäre.

Irgendeine Lösung werde ich wählen. Bin mir nur noch nicht sicher welche :-)

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,
warum denn so umständlich? Die Stelle an der der Tubus gekürzt werden soll rundum anreißen dann einen Streifen Klebeband rundum kleben und mit einer Eisensäge ab- sägen. Was wichtig ist, den Tubus nicht in einem Stück durchsägen sondern den Tubus immer drehen. Dann die Löcher übertragen, bohren und das Gewinde reinschneiden fertig. Nicht vergessen einen Lappen in den Tubus zu stecken damit keine Späne in Richtung Linse wandern.
So habe ich schon Refraktoren und Newtons kerzengerade und winklig abgeschnitten.

Gruß
Ralf

Vergiss alles, soeben habe ich gelesen dass der Tubus ein Innengewinde hat dann wird es natürlich schwierig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Karlchen:
Irgendeine Lösung werde ich wählen. Bin mir nur noch nicht sicher welche :-)

Hallo Achim,

wenn Du noch nach Ideen suchst...

Aus der Mitte des Tubus ein Stück herausschneiden... (wurde ja schon genannt) die Verbindung aber mit einer Art Muffe herstellen. Das kann ein Stück dünnwandiges Rohr sein, muß nur passen.

Den Tubus hinten kürzen und einen Adapter drehen lassen, der in den Tubus passt und auf der anderen Seite das Gewinde hat (so einen Adapter kann man auch auf kleineren Drehmaschinen fertigen).

Die teure Variante (Tubus kürzen und Gewinde nachschneiden) wurde schon genannt. Wie lang ist denn der Tubus? Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf ?) Da wird aber eine größere Drehmaschine benötigt.

CS *entfernt*

hallo achim,

eine kombination aus allen vorschlägen:

tubus kürzen, dann KEIN gewinde schneiden, sondern 3 120° versetzte seitliche löcher bohren. anschliessend den lieben dreher fragen ob er dir einen entsprechenden adapter drehen kann, welcher dann dein gewünschtes innengewinde auf der oaz-seite hat und drei passende seitliche gewinde auf der objektivseite...
dürfte wohl die günstigste und stabilste variante sein, ohne gefahr zu laufen, den tubus endgültig unbrauchbar zu machen, durch ein schief geschnittenes gewinde.
das abzutrennende tubusstück und die adapterlänge sollten aber abgestimmt sein, dass du dann deinen fokus auch wirklich erreichst...

vg ronald

Zitat von Ronald_Stenzel:
tubus kürzen, dann KEIN gewinde schneiden, sondern 3 120° versetzte seitliche löcher bohren. anschliessend den lieben dreher fragen ob er dir einen entsprechenden adapter drehen kann, welcher dann dein gewünschtes innengewinde auf der oaz-seite hat und drei passende seitliche gewinde auf der objektivseite...
vg ronald

Ronald, exat das war mein 2. Vorschlag :huhu:

Hallo Zusammen,
allen vielen Dank für die Ideen.
@Uwe: der Auszug scheint nicht mehr im Programm zu sein, die Bezeichnung war TSFOCLP3. Bei der Lösung mit den Schrauben kommt dann allerdings Justierarbeit dazu? Das ist dann mit einem Gewinde wahrscheinlich wieder einfacher.
Ich hoffe ich komme nächstes WE dazu mir das nochmal anzuschauen und dann zu entscheiden. Auf jeden Fall werde ich nicht riskieren den Tubus zu ruinieren.

Viele Grüße und CS
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben