Teleskopkauf für kleinere Objekte

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo,

Es soll mal wieder ein neues Gerät hinzukommen.
Aktuell fotografiere ich mit einem Esprit120ED, IMX571M, Filterrad Offaxisguider etc.

Das ganze funktioniert soweit ganz gut, ich träume allerdings schon etwas länger davon ein neues Teleskop in die Sternwarte aufzunehmen, der Esprit ist ja mit sein 840mm Brennweite schon ganz gut dabei, aber gerade für Galaxien oder kleinere Objekte vielleicht nicht die beste Wahl.
Ich überlege deswegen ein Teleskop mit etwas mehr Brennweite und Öffnung in die Sternwarte zu packen.
Bloß was genau?

Meine EQ6R steht auf einer Betonsäule.

Ideal wäre vielleicht ein 250PDS von Skywatcher, allerdings der F5, wegen mehr Brennweite, die 1250mm passen sehr gut.
andere meinen ggf. RC / EdgeHD allerdings haben die wieder Blende F10 was ja auch sehr langsam ist.

Das Problem ist der platz in der Sternwarte. Mit meinem Esprit120 bin ich schon gut dabei, das nicht allzuviel Platz noch übrig bleibt, ein 10" müsste gerade noch so reinpassen.

Mit dem Esprit120 hab ich ca. 30cm auf jeder Seite noch Platz.

Das ganze soll nur fotografisch eingesetzt werden, also nicht Visuell.

Habt ihr da vielleicht erfahrung?

CS Vincent

Hi Vincent,

also wenn du zu jeder Seite 30cm Platz hast, passt der 10"/f5 wunderbar. Ich hab meinen leider rauswerfen müssen und stattdessen den Esprit120 genommen, weil ich diesen Platz nicht habe.

Zum EDGE kann ich leider keine Langzeit-Erfahrung beisteuern, da mir das Bild einfach zu flauschig war (f10 und f7) und ich das Gerät nicht behalten habe.

Falls du dich für Newton und gebraucht entscheiden solltest, meld dich bei mir. Meiner versauert im Keller. Baugleich Lacerta 10"/f5 + CNC Spinne, EAF, GPU.

Hallo,

wie wäre es mit einem RC, z.b. von GSO?
Mit Reducer bei um f6, passt auf die EQ6 und in die Sternwarte. Hier mit einem abgeänderten Tubus, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Kollege hat die Optik mit Gittertubus und Fotozeug für Vollformat (weiß aber gerade nicht welche Cam) und ist sehr zufrieden.
Ich kam mit einem AP CCD Reducer auf 1350mm Brennweite. Mit der ASI 294MCP ging das gut.

cs Alex

Anhänge

• IMG_4380.jpeg
    IMG_4380.jpeg
    915,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben