Teleskoplackierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer

Kennt sich jemand mit Lackierungen aus?
Was ist das z.B. für eine raue Lackierung wie sie bei einigen Teleskopteilen aus Russland oder beim OAZ von Takahashi zu finden ist?
Ist das eine sogenannte Mammerschlaglackierung, oder eine Einbrennlackierung?

Was ist da der Unterschied und wie sind solche Lackierungen aufzutragen und auf was ist da zu achten?

Das sind doch sehr harte Lackierungen, die auch mal einen Schlag ab haben können, oder gibt es da noch andere Lackierungen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wenn die Farbe auch einen etwas "härteren" Einsatz überstehen soll,dann würde ich eine Pulverbeschichtung vorziehen.Allerdings werden bei dieser Art der Beschichtung Temperaturen von bis zu 200 Grad notwendig.Es gibt sämtliche RAL-Farben,matt,seidenmatt,oder auch Glänzend.
Ob die Tuben russischer Herkunft Hammerschlaglack haben weiß ich leider nicht.Aber dieser Lack ist auch recht Stoßunempfindlich,aber nicht jedermanns Geschmack.
Grüßr Rainer

gruezi uwe

als lackchemiker kann ich dir versichern, dass die lackierung der aussenoberfläche des tubus keinen einfluss auf die abbildleistung deines gerätes haben wird. ob du nun einen hammerschlaglack, narbenlack oder glattlack mit oder ohne effekt hast. es ist völlig egal.

grüsse

walter

Hallo Walter und Rainer

Ein Ofen ist kein Problem, ich könnte die Teile in einem Tonofen brennen.

Ich möchte ein Gehäuse eines Sonnenprismas und zwei Rohrschellen mit einem solchen Lack brennen oder Lackieren, nur weiß ich eben nicht, was das für ein Lack ist.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
geht es dir um die Widerstandsfähigkeit der Beschichtung,oder (auch) um die strukturierte Oberfläche?
Hammerschlaglack kann man einfach mit der Rolle aufbringen,beim Pulverbeschichten wird das Pulver aufgesprüht.Allerdings müssen die Teile statisch Aufgeladen werden,damit das Pulver auch Haftet.Das ist eher etwas für einen Fachbetrieb,aber die Kosten dürften sich sehr in Grenzen halten.(ich hatte mal für einen Fahradrahmen 35€ Bezahlt...)
Die Pulverung ergibt eine Art Kunststoffüberzug...
In beiden Fällen müssen die Teile aber fettfrei und sauber sein.Entlacken,oder Neuteile?
Grüße Rainer

Hallo Uwe,

einen ähnlichen Lack habe ich mal in Sprühdosen in irgendeinem Baumarkt gesehen, wenn ich mich recht erinnere wurde er als Lack für Hifi-Boxen angeboten Ob das Zeug aus Dosen was taugt weiß ich nicht, zumindest das Musterstück das am Dosenregal hing sah fast gleich aus. Die entstehende Struktur läßt sich aber über Temperatur, Sprühabstand und Schichtdicke beeinflussen. Ich würde mal versuchen eine Dose zu bekommen und dann testen was geht.
Oder Du druckst Dir die Abbildung aus und fragst mal einen Lackierer, die haben mit solchen Lacken aber auch eher selten zu tun, ist eher was für Serienanwendung in Lackieranlagen. Normaler Lack wird bei jeder Lackierpistoleneinstellung glatter da er verläuft, muß also ein recht dickflüssiger Lack sein der nicht verläuft und "rotzend" aufgetragen wird, evtl mit großer Düse in der Pistole.
Wenn Du was findest schrei(b) Bescheid...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben