Teleskopposition in der Rolldachhütte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin Luther

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

ich plane den Bau einer Rolldachhütte im Größenbereich 3 m x 2,5 m mit einem 12" f4 Newton.
Jetzt interessiert mich die Meinung der "erfahrenen Rolldachhüttenbesitzer", wo die optimale Position der Montierungssäule sein soll.
Üblicherweise wird die Säule genau in die Mitte geplant, das halte ich aber nicht für die optimale Lösung wegen der Raumausnutzung.
Meine Grundidee ist, die Säule mehr in Richtung des aufgeschobenen Daches zu platzieren um auf der anderen Seite Platz für z.b. eine Werkbank zu haben.

Was sagt Ihr mit Euren bestimmt jahrelangen Erfahrungen: Wo würde Ihr die Säule platzieren, wenn ihr es nochmal bauen würdet, und warum?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Anregungen und
schöne Grüße aus dem Landkreis Lüneburg,
Martin

Hi,
also, die Säule so platzieren (bzw die Hütte so bauen), dass Du frei in jeder Schwenklage der Montierung ohne was anzustoßen um das größte (längste) vorgesehene oder auch zukünftige Teleskop herum gehen kannst. Egal wo das dann bei DEINEM Grundriss der Hütte ist. Schau noch, dass Du in der Richtung Deiner bevorzugten Aufnahmerichtung möglichst tief mit dem Teleskop runter Richtung Horizont kommst, vor allem für Planeten.
Bei Deiner Grundfläche und 12” wird das “eng”…

Ob die Säule nun Mittig in Deiner Grundfläche steht, oder nicht, ist eher eine philosophische Frage, bzw. Abhängig von Deiner möglichen Grundfläche (dem Platz) zu sehen.
Mein Tipp: mehr Platz um die Säule herum = mehr besser…

Maximale Erfolge und viel Spaß bei der Umsetzung,
Ernie

PS: ich habe meinen Schreibtisch unter dem Dach, wenn es aufgeschoben ist - gut um Tau zu vermeiden, wenn da was rumliegt...

Hallo Martin,

wie Ernie schon schrieb, Platz rundum wirst du mit 12"F4 brauchen können.
Ich habe genau 2,5m im Quadrat und komme mit meinem 10"F5 gerade so hin.
Dann hast Du bei 3m 50cm über.
Die 50cm würde ich gen Norden, wenn überhaupt möglich, frei lassen (wohin das Dach aufgeschoben wird?).
Warum? Wenn Du die Säule mehr gen Norden setzt (50cm mehr Platz im Süden), dann sitzt Du unter dem Teleskop.
Wenn Du dort an Deiner Werkbank noch ein PC-Bildschirm stehen hast, dann hättest Du gleich noch eine schöne Lichtquelle in Deine Aufnahmen ;), wenn Du niedrige Objekte aufnimmst.
Ohne Bildschirm/Lichtquelle macht aber die Ausrichtung mit Platz im Süden natürlich wieder Sinn, da Du dann ein wenig tiefer in den Süden gehen kannst.

Dann viel Spaß beim Planen/Umsetzen.

CS
Chris

Hi Martin,

in meiner Hütte ist der Bereich für die Monti (ME II) und das Teleskop (16" f/3,8) 3x3m groß. Die Säule steht in der Mitte des Bereichs. Ich habe aber ein "Extrazimmer" (2x3m) für PC und Bett. Somit ist der gesamte Platz für das Equipment frei. Das Dach wird in Richtung Norden geöffnet. Für den 16er ist da genug Platz. Für tiefe Objekte im Süden, kann ich einen Teil der Wand umklappen.

Beste Grüße,

Wolfgang

20211112_212402.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben