Teleskopspiegel versenden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Axel

Mitglied
Ich möchte meinen Teleskopspiegel zum bedampfen verschicken, kann mir einer von Euch einmal sagen, wie man so etwas macht ?

Hallo Axel,
Ich hab meinen 10“ Spiegel zu Lacerta zum neu verspiegeln geschickt. Ein dünnes Holzbrett nehmen, vier Leisten drum herum draufschrauben, so dass der Spiegel mit Lupo-Folie reinpasst. Die Leisten müssen etwas höher sein als der Spiegel. Obendrauf nochmal Lupo-Folien und ein brettchen. Dann das ganze mit Verpackungschips in eine stabile Schachtel.
Hat einwandfrei geklappt und kam nach ein paar Wochen wieder heil zurück.

Grüße Ulli

Ich glaube meiner kam ähnlich verpackt wieder zurück. Ist aber schon eine Weile her.
Die Verpackung bei der Rücksendung ist ja Sache der Firma, die die Versiegelung macht. Am besten du fragst dort nach wie die das machen.

Die Spiegelseite wird normalerweise mit einem Bogen dünnem Japan-Papier abgedeckt, daüber dann mit ein bißchen Luft eine feste Kartonabdeckung und alles schön fest in Luftpolster einpacken, daß der Spiegel unverrückbar fixiert ist. Den Versandkarton ausreichend groß dimensionieren und rundherum etwa ein Handbreit Polstermaterial (Zeitungspapier geknüllt reicht auch) einbringen.
Beim Versand auf eine ausreichende Versicherung achten - normale Pakete sind ohne Aufpreis meist nur bis 500 EUR versichert. Das kann bei einem mittelgroßen Spiegel schon zu wenig sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben